Kühlsystem-Ausdehnungsgefäß spuckt Wasser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SRi Bernd.

  • Das Blubbern kommt vom siedenden Wasser im Kühlsystem, feti hat's ja schon erklärt. Ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen, Versuch macht kluch ;)
    Wenn der neue Kühlerdeckel nichts bringt kann man immer noch weiter sehen.

  • Du hast doch sicher bild 2 gesehen
    der geht noch vorm Deckel ran in ihm blubberts
    Biste sicher das es nur der Deckel sein könnte?
    wie gesagt denke ich das das Termostat auch was damit zu tun hat oder eher nicht?

  • :hi:
    Das schreit nach Zylinderkopfdichtung! (leider)
    Hab das vergangen auch an einem gemacht, ist ein wenig Arbeit. (dauert fast den ganzen Tag)
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • [quote]Original von lohnsteuer2005
    :hi:
    Das schreit nach Zylinderkopfdichtung! (leider)
    Hab das vergangen auch an einem gemacht, ist ein wenig Arbeit. (dauert fast den ganzen Tag)


    Komisch das er nur wenn ich Strecke fahre und richtig gas gebe überkocht
    und wenn ich normal fahre so gut wie nichts passiert

  • Wasser siedet je nach Luftdruck bei ca. 100°C
    Im geschlossenen System des Kühlwasserkreislaufs baut sich bei Erwärmung ein Überdruck auf, d.h., dass das Wasser erst bei mehr als 100°C siedet. So kann mehr Wärme zu Kühler übertragen werden, da sich im System keine Blasen mit Wasserdampf bilden.


    Jetzt gibt es einige Möglichkeiten, warum das Kühlwasser kocht:
    a) Kühler mit schlechter Kühlleistung
    b) defekte Wasserpumpe
    c) Thermostatdefekt
    d) mangelnder Druck im System
    e) überalterte Kühlflüssigkeit
    Die Reihenfolge war jetzt beliebig und ohne Garantie auf Vollständigkeit.


    Dass das Kühlwasser auch im Schlauch schon kocht, ist ja klar, denn bei öffnendem Kühlerdeckel ist ja kein Überduck mehr im System - und ohne Überdruck... siehe ganz oben.


    Dass es ab und zu im Ausgleichsbehälter blubbern kann, zeigt ja schon dessen Existenz als solche... Das ist konstruktionsbedingt notwendig, denn bei Abkühlung zieht sich das Wasser wieder in den Kühlkreislauf zurück.


    Also mach mal bald möglichst einen passenden neuen Kühlerdeckel drauf, dann sieht man weiter.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Hi,


    das Kühlmittel setzt den Siedepunkt des Wasser harauf. Vll. solltest auch mal die Flüssigkeit tauschen und bei der Gelegenheit den Kühler durchspülen. Damit kann man schon feti's a) und e) ausschliessen.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Habe jetzt erst mal nen neuen Deckel drauf getan werde aber demnächst
    noch Kühler spülen abwarten -- habe schon einige Meinungen wieder eingeholt aber alle gleicher Meinung :heul:ZKD :heul: aber ich werde erst mal daran festhalten das ich es so ( :duden:wegbekomme) :D

  • Also beim Corsa vom Kumpel hat Kühlerspülen
    (tauchpumpe angeschlossen und Ausgang in den Waschbottich .... Spüli rein .... Und dann mal ordentlich pumpen lassen)


    was gebracht.


    Dann neuer Kühlerfrostschutz + Destiliertes Wasser + neuer Thermostat.


    Nun wird das Auto nach 5 Min warm und die Temp geht nicht mehr in den roten Bereich. Kostenpunkt 3 € fürs dest Wasser und 12 € für 3 L Frostschutz

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • Das währe es ,werde ich auch noch versuchen vieleicht ich hoffe es das es was bringt

  • Erstmal Merry Christmad



    Habe vom Christnichskind Schöne NISMO DECKEL :perfekt: (Kompletes Auto mit tankdeckel,OILDECKEL,Kühlerdeckel, bekommen und seit dem :kotz: mein P10 kein Kühlwasser mehr.
    ZKD konnte ich auschliss(ß)en da ich beim Freundlichen wahr und der hat mir die Kühlanlage abgedrück (änlich druckverlustprüfung)und der druck von 1,2 bar hielt ca. 45 min an

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SRi Bernd ()