Scheibenwischer kaputt, was nun?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 41.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • SO hab gestern nen bishcen gebastelt,
    funzt alles wieder :) War echt kein Problem !
    Fahrerseite mit einer Schraube befestigt, Mitte und Beifahrerseite nur gesteckt !
    Mit der Rohrzange alles angedrückt....45 minuten Arbeit !!
    Also falls jemand mal dasselbe Prob hat, traut euch ist echt nich schwierig :D

  • OK!


    Ich fahr morgen mal zum Schrottplatz!!


    Mir is das gleiche heute auch passiert.....60 km von Zuhause, auf der Autobahn!


    Ich sag euch das war kein Zuckerlecken,....es hat gepisst wie die Sau!


    Hoffe ich bekomm das auch wieder hin!


    mfg micha

  • Zitat

    Original von MichaDaRoo
    es hat gepisst wie die Sau!


    das ist oftmals die Voraussetzung den Wischer zu benutzen :stichel:


    Mein Beleid, sowas is immer ärgerlich, hätte ich ja auch schon.


    is aber ganz leicht wieder hinzukriegen :perfekt:


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • das kenn ich doch irgendwo her :mmmm:
    bei mir ist das beifahrergestänge abgesprungen bei ca 80 Km/h auf der bundesstr. :will-u-understand:
    und dann natürlich gleich beide wischer tot :heul:
    hab richtig glück gehabt da sicht sofort null war und ich fast unfall gebaut hätte und dann noch nicht mal ein standstreifen auf der strecke :kotz:
    naja warnblinker an und mit offener scheibe zur ausfahrt gerettet mit 20 schneller ging nicht :D
    und stehn bleiben auf der strecke ist nicht sonst parken die andern spätestens nach paar minuten in meinem heck bei dem heftigen regen und der sowieso schon so unübersichtlichen bundesstr. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • So....bei mir is wieder alles ganz!


    Habe die Stangen heute aud dem Schrottplatz aus nem Almi rausgebaut!


    Ich habe 5 Euro bezahlt und Zuhause habe ich die Stange innerhalb von 10 min getauscht!


    ist ganz einfach.....man muß nur etwas Kraft aufbringen um die Stangen auf die Vorrichtungen zu bekommen



    mfg micha

  • Hab ich auch schon hinter mir ... ;)


    15min arbeit .. ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Hab ich auch schon hinter mir ... ;)


    15min arbeit .. ;)


    Angeber :stichel: :D :D :D

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!


  • er meint eine Seite :D :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • bei mir letztens zum 2 ten mal kaputt gegangen innerhlab von 11 jahren und 181 Mm.. das plastiklager war abgenutzt.... umdrehen bringt eine verbesserung, da es sich am motorgelnk abnuzt und am wischer selber ziemlich fest sitzt, sollte aber nur eine notlösung sein...

  • Hallo,


    Bin soeben von der Arbeit gekommen und direkt als ich auf die Auffahrt rauf gefahren bin blieben meine Scheibenwischerblätter mitten auf der Scheibe stehen.
    Hab dann den Motor ausgemacht und gehört ob sich da noch was tut...Ich konnte den Wischermotor oder ähnliches was damit zusammen hängt drehen hören...Jedoch regte sich kein Wischerblatt...
    Habe dann vorsichtig die Wischer in Ausggangsituation gebracht und es nochmal Versucht aber nichts passiert.


    Meine Frage an euch was könnte das vll sein?Vll ne Umlenkachse oder sowas?Hab leider kein Plan wie das ganze nach dem Wischermotor aufgebaut ist.


    Achja zum Auto:


    Almera N15 VF
    Bj 97
    Fast 180.000km runter


    Bin um jeden Tipp/Rat sehr dankbar da dies ein Arbeitsauto ist und 6 Tage die Woche benötigt wird =)



    MfG

  • Mach am besten mal das Plastik unterhalb der Scheibenwischerarme ab, also da, wo das Wasser ablaüft. Das ist kein großer Akt aber Vorsicht mit den Plastikclipsen, die fliegen gerne einige Meter weit und sind dann schwer zu finden.


    Dann schau mal ob da noch alles fest verbunden ist vom Gestänge.



    Liebe Grüße,


    Andy

  • Hab ich gerade ein Dechavue, oder hab ich diesen Beitrag eben schonmal im Werkstattbereich gelesen. ?(


    :D :D :D


    André

  • Doppelposting im Werkstattboard gelöscht!


    :mod:Rainer

  • Scheibenwischergestänge defekt! Kosten bei NISSAN zwischen 18-20€, sind zwei Teile.


    Wenn du es einmal aufmachst, Neu kaufen! Mit Reparieren ist da nicht viel und nach 180.000km darf so ein "Pfennigprodukt" auch mal kaputt gehen, wenn man sich die Plastiklagerung mal ansieht, würde man der die Laufleistung gar nicht zumuten! :D


    Wischer ab, verkleidung ab, Gestängeschrauben gut mit Rostlöser einsiffen (sitzen meist angerottet fest in der Fassung), Gestänge wechseln, auf richtigen Sitz achten -> Scheibenwischeraufnahmen markieren -> Probelauf. Wenn i.O, dann Abdeckung drauf, Wischer positionieren, ausprobieren und wenn ebenfalls in Ordnung, fertig montieren und weitere 180.000km runterspulen. :D

  • Zitat

    Original von Lenny
    Scheibenwischergestänge defekt! Kosten bei NISSAN zwischen 18-20€, sind zwei Teile.


    Wenn du es einmal aufmachst, Neu kaufen! Mit Reparieren ist da nicht viel und nach 180.000km darf so ein "Pfennigprodukt" auch mal kaputt gehen, wenn man sich die Plastiklagerung mal ansieht, würde man der die Laufleistung gar nicht zumuten! :D


    Wischer ab, verkleidung ab, Gestängeschrauben gut mit Rostlöser einsiffen (sitzen meist angerottet fest in der Fassung), Gestänge wechseln, auf richtigen Sitz achten -> Scheibenwischeraufnahmen markieren -> Probelauf. Wenn i.O, dann Abdeckung drauf, Wischer positionieren, ausprobieren und wenn ebenfalls in Ordnung, fertig montieren und weitere 180.000km runterspulen. :D


    Meine sind schon bei 130000 oder so kaputt gewesen - zumindest das der Beifahrerseite, und somit geht der auf der Fahrerseite ja auch nicht X(

  • Wie hier schon oft erzählt ist bei mir das Wischergestänge zwischen Antrieb und Beifaherseite abgefallen...Nach langem Kampf mit den vergegammelten Wischergestänge auf der Beifahrerseite alles abbekommen ,gesichtet,gesäubert und demontiert.


    Morgen mal losfahrern zum Nissanmacker hier in der Nähe und zu Atu falls die aufhaben...



    Schonmal besten dank =)


    Eine Frage aber noch...
    Das sind ja Lager aus Polyamin also Gleitlager...
    Die Kugelgelenke waren bei mir jetzt auch noch leicht gefettet gewesen...


    Soll ich die wieder einfetten oder reicht die wirkung des Polyamids aus?


    Mfg