Beratung 200SX S14

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastian2k5.

  • Hallo erstmal,


    ich habe vor mir eine ´99er Silvia S14 zuzulegen, nun wollte ich mich mal nach Erfahrungen umhören. 2 stehen bisher zur Auswahl die mir mein Händler besorgen könnte, eine mit 80.000 km mit hergerichtetem Unfallschaden (näheres nicht bekannt) und eine mit 95.000 km. Der SR20DET soll zwar robust sein, trotzdem habe ich ein paar Zweifel bezüglich der Laufleistung eines 2-Liter Turbo. Auf was kann man achten um nicht völlig auf die Schnauze zu fallen? Ungewöhnliche Ladergeräusche natürlich, und den Fahrzeugbrief werde ich mir auch mal näher betrachten, um einen jugendlichen Treter auszuschliessen, der den Lader nicht ordentlich warm und kalt fährt (ok, passiert auch bei älteren, deshalb werde ich ihn ausgiebig probefahren und ganz genau hinhören, aber bei Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, ohne dass ich hier jemand zu nahe treten will). Beide sind übrigens "unverbastelt".
    Was gibt es sonst für Schwachstellen (Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Kupplung, Sperrdiff. etc.)?


    Für Tipps und Erfahrungen besonders zum Thema Haltbarkeit wäre ich sehr dankbar,


    MfG


    Will

  • Hi,


    also ich hatte bei meine beiden Probleme mit dem Fahrwerk, 1. viel zu weich und 2. bei 50-70000km defekt. Kupplung ist auch eine Schwachstelle, die schleift auch bei ca. 70000km durch, überhaupt wenn du etwas tunst.


    Auspuff rostet auch.


    Sehr schlechte Abblendlichter.

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

    Einmal editiert, zuletzt von noggler ()

  • Das mit der Kupplung kann ich nicht bestätigen. Meine hat bald 90'000 drauf und seit 20'000 mit deutlich mehr Drehmoment.
    Frag am besten wann die Turbodichtungen zuletzt gemacht wurden, denn die kommen fast regelmässig. Wurden bei mir schon 2x gemacht, aber das 2.mal weil eine Wasserleitung zum Turbo gerissen ist, kommt auch ab und zu mal vor.


    Und die Original-Bremsklötze sind meiner Ansicht nach zu hart.


    Optimale Haltbarkeit ist eigentlich klar, gut warmfahren und immer alle Service machen und das Auto gut pflegen.
    Ist meiner Erfahrung nach ein recht teures Auto wenn man einen sportlichen Fahrstil hat und die Service-Intervalle dem Fahrstil anpasst (zB alle 7000km Ölwechsel)

  • Kupplung zu schwach, rutscht teilweise mit Serienleistung schon durch. Auspuff oft rositg, Turbodichtung bei ca 100tkm bei 90% aller SX durchgebrannt. Fahrwerk sollte bei ca 100tkm auch erneuert werden, kommt drauf an obs ein Sondermodell mit tieferen Federn ist. Die Serienteile sind total weich. Aufpassen das Airbagleuchte beim Zündung einschalten leuchtet und dann erlischt. Airbag Stuergeräte gehen besonders beim Vorfacelift gern kaputt. Sonst ist der SX selbst mit 100tkm und mehr kein Thema. Meinen 1997er SX hab ich mit 75tkm gekauft und jetzt hab ich 107tkm drauf.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport