Welchen Spritverbrauch bei R 51 ??

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 30.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • So Männer,


    Butter bei die Fische !!!! Wie kommt Ihr auf solche Verbräuche??? War heute in Richtung CLP unterwegs, 130 Km auf A31, dann 70 KM auf der B231. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomaten auf 150km/h eingestellt, auf der Landstraße auf 110km/h. Zurück habe ich die gleiche Werte eingestellt. Mein BC zeigt 12,6Liter an!? Was macht Ihr mit euren Gaspedalen, Holzklotz darunter ? ;-))


    Gruß Frank

  • Ohne Tempomat fährt man sicher etwas sparsamer. Und 150 auf der AB sind für diese Schrankwand nicht mit 9 Litern realisierbar. Und AT soweit vorhanden Braucht auch etwas mehr.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt! Ich hab es mal mit 8l geschafft, aber da hätte ich auch laufen können. Selbst bei extrem sanfter Fahrweise geht der Verbrauch immer wieder an die 10L.


    Wie fahrt ihr?
    - Tempomat Ja/Nein?
    - Früh schalten?
    - Gänge überspringen?
    - was gibts da noch :mmmm:


    Gruß
    Sebastian

  • Also meiner hat AT und heute morgen um 8.00Uhr auf der A31 war kein Schwein. Bremsen mußte ich einmal vor einer Baustelle. Auf der Bundesstraße war auch kaum Verkehr. Auf der Rückfahrt war es ähnlich und wenn ich den Tempomaten nach einer Bremsung wieder einschalte beschleunigt der mehr als ich mit dem Gasfuß!?


    Gruß,


    Frank

  • Wenig Drehzahl, korrekter Reifenluftdruck, Wenig Ballast im Auto,kein Dachgepäckträger und vorausschauende Fahrweise :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: und dann klappt`s auch mit dem spritsparen! :D :D :D

  • Zitat

    Original von Flatbogard
    Also meiner hat AT und heute morgen um 8.00Uhr auf der A31 war kein Schwein. Bremsen mußte ich einmal vor einer Baustelle. Auf der Bundesstraße war auch kaum Verkehr. Auf der Rückfahrt war es ähnlich und wenn ich den Tempomaten nach einer Bremsung wieder einschalte beschleunigt der mehr als ich mit dem Gasfuß!?


    Gruß,


    Frank


    Bremsen braucht keinen Sprit aber das beschleunigen danach. Tempomat versucht immer das eingestellte Tempo zu halten/erreichen. Da ist dem Verbrauch egal. Schau mal auf den Drehzahlmesser!
    Sparen lernt man am besten im Frosch! :D 8)

  • Hi Marscho,


    zum Balast: Ich gebe zu ich habe ihn vollgtankt, meine Tochter wiegt 41KG, Dachgepäckträger liegt in der Garage, Scheibenwaschwasser und Öl abgelassen, Helium in den reifen hatte ich vergessen!!!!! ;-)))



    Frank ( 96kg)

  • der motor braucht eine gewisse einfahrzeit.
    ich fahre auf dem weg zur arbeit und zurück meistens in einem drehzahlbereich von 1500 -max. 2000 umdrehungen und einem tempo von maximal 100, meistens so um die 80 km/h. das liegt allerdings an den örtlichen begebenheiten...
    autobahn meist nicht schneller als 140 und 6. gang.
    reifendruck, keine ahnung habe ich noch nie kontrolliert seit ich den habe... :D
    macht mein freundlicher. winterreifen haben 2,6 bar, das weiß ich weil ich dabei war...
    tempomat nutze ich nie, dafür werden auf unseren AB's zu unterschiedliche tempos gefahren...


    wichtig ist ruhiges gleichmäßiges und zügiges beschleunigen.
    der R51 ist mit 1 tonne mehrgewicht sparsamer als mein alter P12 2,2 diesel. den fuhr ich nicht unter 8,5 litern lt. BC

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Ganz einfach: Frank schuld. Marscho nur 79kg(mit Wunsch nach weniger)! :D :D :D

  • Die Verbräuche vom MT wirst du nicht hinkriegen.Das hat ja einen Gang mehr. Wie hoch ist beim AT die Drehzahl bei Tempo 100?

  • der durchschnittsverbrauch war sogar mal 10,0 l glatt. aber eine anhängerfahrt mit über 16 litern auf 100 km hat den etwas versaut...


    btw schau dir mal den verbrauch von holly an... :eek: :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • N´Abend zusammen.


    Mal ´ne dumme Frage von einem D40-Fahrer: Wie schwer ist das Erdferkel eigentlich ?
    Es hat etwas mehr Blechkleid, aber das können doch nicht so viele Kilo´s sein. Außerdem sollte die Aerodynamik dadurch doch besser sein.


    Ich fahre meinen D40 DC Premium, Schalter noch ein (bin gerade bei ca. 1500km), aber bei einem Mix aus Landstraße und Autobahn, ca. 100km eine Strecke, so zwischen 120 und 140 im 6. Gang liege ich bei ca. 8,8 l/100.
    Auf den ersten 400km lag ich so bei 9,7. Das hat sich aber schnell gegeben. Was die Frontfläche angeht, sollte das gleich sein. Habe sogar das Handycap der offenen Ladefläche (Luftwirbel an der Heckklappe).
    Liegt das alles nur an der AT ? Dann würde ich die Ausbauen ;)
    Wegen der Wandlerüberbrückung sollte die sich aber auch nicht so stark auswirken. Oder ??


    Gruß


    thomas

  • der R51 elegance bzw. premium mit exe-paket wiegt ziemlich genau 2.400 kg. denke dein pickup ist da auch net weit entfernt, den das fehlende blech oben hat man ja bei dem pickup in die länge investiert. :D


    werte zwischen 8 und 10 litern sind absolut normal für ein auto dieser klasse. alles was drunter liegt sind relativ seltene ausnahmewerte die man ab und an mal erreichen kann.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • wenn das die angaben aus den papieren sind, kannste das vergessen.
    da steht bei meinem auch was niedrigeres drin...
    ein mitglied hier (komm jetzt grad net auf den nick) hatte seinen auch auf der waage, ebenso wie ich mein dickschiff. es kamen ziemlich genau 2400 kg bei uns beiden rum...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel