P10 Getriebe 5 Gang (mal wieder)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StephanKa..

  • so langsamm geht mir mein p10 so richtig gegen den strich. vor ca 5-6 monaten habe ich mir ein gebrauchtes getriebe (45000km runter) bei nissan einbauen lassen weil mir immer der 5 gang rausgeflogen ist. und jetzt passiert mir das mit dem neuen an einem tag auch schon wieder 3 * wenn ich ab 160 vollgas im 5 gebe kann ich wieder drauf warten das der motor gleich an den drehzahlbegrenzer geht. arghhh dabei sollte das ein getriebe ohne diesen serienfehler sein.


    auch nerft es voll das ich jedes jahr einen neuen heizungswiderstand brauche.


    ich glaube das ist mein letzter nissan (hatte micra / sunny / primera).

  • Dann sollte Dir die Nissanwerkstatt aber nen ersatz geben.....Stichwort Garantie ?


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von StephanKa.


    ich glaube das ist mein letzter nissan (hatte micra / sunny / primera).


    Dann wersuchs mal mit nem Maxima ;) Kleiner Scherz....:D


    Cu
    Sascha

  • leider nein. das gebrauchte getriebe hatte ich angeliefert. das hatte ich hier mal über das board bekommen. neue kupplung habe ich auch drin.
    am liebsten würde ich es reparieren lassen. aber das kostet dann gleich 1200eur. da würde es sich mehr lohnen wenn ich mir einen 2 primera kaufe :) was ich aber bei diesem dauerhaften problem nicht machen werde :)

  • Kennst Du niemand der Dir dabei helfen kann das Getriebe selber zu reparieren ?


    Oder schreib doch mal an denjenigen von dem Du das Getriebe bekommen hast. Evtl. kann er das Teil reparieren ....


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich bisher noch nie größere Probleme mit meinen Nissans hatte.....stopp....mein B12 .... naja das ist auch was anderes...für 50€ muß man eben ein wenig basteln ;)


    Cu
    Sascha



  • könnte das sein, daß das am Fahrer liegt?


    :D Carlo

  • Also mein 2.0l P10 eGT hat mittlerweile 157.000tkm runter. Erster Heizungswiderstand noch. Erste Getriebe noch. Und ich bin grad nicht der ruhigste Fahrer :D:D


    Also mein 5.Gang meldet sich noch nicht zum rausspringen.....seltsam seltsam.....


    Einzigste bei meinem vorrigen 1.6er P10 ist mir bei 170.000tkm das Lager der Vorwelle im Getriebe regelrecht explodiert. Das wahr damit ein fataler Getriebeschaden. Konnte von aussen in das Getriebe reínschaun....:D

  • Mal ne Frage nebenbei.....an was liegt es denn, daß der Gang rausspringt?
    Was ist da im Getriebe defekt ?


    Cu
    Sascha

  • Hi,
    der Synchronkörper hat dann zu viel Spiel auf der Welle,Schaltmuffe kann sich dann leicht "verkanten"und rutscht vom 5-Gangrad runter
    --->und raus is er.Erneuere den Synchronkörper,die Schaltmuffe,den Synchronring und wenns schon was abbekommen hat auch das 5-Gangrad und es wird wieder viele tausend Kilometers keine Probs geben.
    :Bier:


    CU...............oli

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • [OFFTOPIC]



    Erinnert mich irgendwie an "The fast and the Furious" ;) :Bier:


    Cu
    Sascha


    [/OFFTOPIC]

  • Dazu habe ich folgendes Gefunden:


    1 = Sychronkörper
    2 = Schaltring
    3 = Sychronring
    4 = Gangrad
    5 = Gleitsteine


    Cu
    Sascha

  • Hi,
    super,besser hätte ichs nicht malen können :D



    sascha
    Richtig,is aus TFATF,und wenn man mit dem Zeug zu tun hat-wennste ne Anlage brauchst--kann nen guten Preis machen :Bier:


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • nach dem adac gebrauchtwagenratgeber kommen getriebedefekte bei primera und micra oft vor. beim micra ist es chronisch, hab selber einen micra mit marodem getriebe. bei nissan sind getriebe anscheinend verschleisteile. das problem mit dem heizungswiderstand hab ich auch, da fliegt eine sicherung auf der platine raus, im momemt hab ich sie ueberbrueckt. wenn ich den sicherungswert wuesste, koennte ich mal eine neue einloeten.

  • Zitat

    Original von thomas pralle
    nach dem adac gebrauchtwagenratgeber kommen getriebedefekte bei primera und micra oft vor. beim micra ist es chronisch, hab selber einen micra mit marodem getriebe. bei nissan sind getriebe anscheinend verschleisteile. das problem mit dem heizungswiderstand hab ich auch, da fliegt eine sicherung auf der platine raus, im momemt hab ich sie ueberbrueckt. wenn ich den sicherungswert wuesste, koennte ich mal eine neue einloeten.


    Das ist eine Temparatur Sicherung. Wenn du mit ner Lupe drauf schaust müsstest du nen Wert erkennen. Der liegt meist bei 80grad oder so. Hoffe das der noch nicht zu verkokelt ist. Dann kannst des mit der Lupe auch vergessen. :D

  • Habe das Problem mit dem 5 Gang bei meinem P10 2.0 auch gehabt habe das Getriebe selbst repariert (Neues Gangrad und neuer Syncronring Ca 400DM mit Dichtungen)Schiebe muffe kann einmal ungekehrt wieder verwendet verden,arbeit ja nur in eine Richtung.Die Zerlegung geht einfach ohne Spezialwerkzeug nur der Ausbauist fummelei (viele Schrauben am Motorträger , lohnt sich aber lief wieder wie geschmiert .

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hi
    Ich habe auch das Problem mit dem fünften GAng, scheue aber eine Getriebezerlegung da ich keine technichen Unterlagen über das Getriebe besitze (Anzugsdrehmomente Einstelldaten für Zahnräder,Synchronringe, etc) kannst Du mir diese Werte mal posten oder eine Kopie von den entsprechenden Seiten zusenden?
    Ich glaube, Zahnradpaar + Synchronring koten heute bereits 300Euro, - wäre aber in Ordnung, weil: "Neu bleibt Treu" ;)
    Wie sieht es mit den Simmerringen aus? Gehen die gerne kaputt? Profilaktisch erneuen? Mein 2.0SLX P10 hat nun 185tkm runter und rennt noch wie ne eins! Nur das Getriebe :kotz: Es soll das zu kaufende Gangpaar auch verstärktsein, sodass der fehler nicht mehr auftaucht...
    Kann man by the way nicht gleich ein anderes Gangpaar einbauen, (z.B. vom GTe) um einen längeren fünften GAng zu bekommen? Oder wird die Differentialübersetzung (Tellerrad/Kegelrad) beim GTe verändert um ein längeres Getriebe zu bekommen?
    Tschö mit "ö"
    Stefan

  • Wofür brauchst du Einstelldaten ? Das Gehäuse wird auseinandergebaut ,der Synchronring und das Gangrad gewechselt und dann das Gehäuse wieder zusammen geschraubt ,Dichtmasse nicht vergessen ,Schrauben handfest anziehen und fertig .

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • wie bekannt hab ich das prob ja auch, nur MEIN Prob is das ich kein andres Getriebe bekomme *g* naja, das selber zu machen trau ich mir nicht zu und hab auch nicht die möglichkeiten dazu (für getriebe rauszuholen).


    alles scheisse ;(

  • Was wollt ihr denn für ein gebrauchtes Getriebe ausgeben,kann mich ja mal umhören.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • hängt vom Getriebe ab, also obs ein eGT oder ein 2.0 is, was fürne laufleistung es hat und obs den fehler evtl. schonmal hatte und gereppt wurde!? (dann wüsst man nähmlich das das prob weg is ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Seriosha ()