!!Getriebeschaden!! Welche Getriebe passen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Hallo!


    Bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sunny N14 (EZ. 1993, 163TKm) mit GA14DE-Motor gibt seit kurzer Zeit ein "mahlendes" Geräusch von sich, wenn er im Schiebebetrien ist, oder beschleuningt. Aber nur solange die Kupplung nicht getreten wird. hab das Getriebeöl gewechselt, Späne waren nicht drin. Das Geräusch wird langsam lauter. Und ich bilde mir ein, dass es bei warmem Motor lauter ist. Tippe auf Lagerschaden.


    Rein rechnerisch lohnt sich das sicher nicht zu reparieren, aber ich häng doch so an ihm... :heul: Ist mein erstes Auto, hab ihn ausgeschweist, ist alles in Ordnung dran und jetzt sowas...


    Ich hab schon überall nach Sunny-Getrieben für den GA14DE gesucht, finde aber nichts (doch, eins mit 200TKm für 400€ :uzi: ). jetzt hab ich mir überlegt, ob nicht auch vom Vergaser-Motor oder 1.6er bzw. 100Nx/Almera N15 oder P10 was passen könnte. Da wäre die Chance höher, etwas zu finden.


    Bitte helft mir.


    Danke, Tobi81

    • Offizieller Beitrag

    Hi also bei ebay hätte ich letztens nen DE Getriebe für 120 Euro bekommen können mit etwa 70tkm Laufleistung. Mein N14 macht auch so ne Art singende Geräusche in niedrigen Gängen, umso höher ich schalte umso leiser wird das singen und ab dem 4. hört mans gar nicht mehr. er lässt sich aber noch 1a schalten. find ich lustig da das schon das 2. Getriebe ist in dem Auto. und is grad mal 3 Jahre jetzt drin.


    Also um zu deiner Frage zu kommen, das vom GA14DS passt problemlos dran. bei den anderen wirst wohl etwas basteln müssen bzw. die haben sowieso ne andere, meist grössere Übersetzung als das 1,4er Getriebe. dadurch biste zwar im Sprint nich mehr gut, hast aber ne höhere Endgeschwiindigkeit

  • Kannst problemlos auch ein Getriebe vom 1.4er Vergaser oder vom 1.6er Einspritzer oder Vergaser nehmen. Die passen alle 3. Nur beim 1.6er brauchst Du auch die Antriebe, da die 1.4er Antriebe ein wenig kleiner sind und deswegen dann am Getriebe schlackern würden.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Hi ,


    meine Freundin hat auch einen N14 allerdings mit GA14DS, der Sunny hatte auch einen Getriebeschaden,da haben wir bei ebay ein gebrauchtes vom 1.6er Vergaser gekauft und es passte tadellos!
    Gekostet hat es damals 185€ plus Speditionskosten,das Teil wiegt leer 49kg.



    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • hi !


    ein kollege schlachtet seine 1.6 SR.
    du kannst davon das getriebe haben.


    ist zwar 200.000 gelaufen,
    wurde aber vor kurzem bei nissan
    neu überholt,gelagert etc.


    sollten sie antriebe nicht passen,kannst du
    die auch haben.


    kannst ihn mal anschreiben - pu@signetix.de


    preis wird sicher sehr günstig,da der wagen langsam
    vom hof muss.


    bye.

  • Das geräusch ist dein Ausgeschlagenes Differenzial. Fips hatte das auch.


    In meiner Halle Oxidiert ja auch noch ein 3 Tür GA14DS komplett rum das Getriebe wäre auch zu haben PN. 147Tkm

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte das bei mir sein, dieses singen? Hat da einer von euch ne Idee? ist es was schlimmes? was reparables? einfach lassen bis es die ersten Schaltprobleme gibt? Das Problem ist halt, dass ich beim sunny ab und zu in den 5. schaltern will obwohl ich schon im 5tem bin...also will ich in den Rückwärtsgang schalten, bei meinem LT ist da der 5. Gang und bei dem trau ich mich dann immer nich den 5. reinzulegen...das hat vllt inzwischen 4-5 mal ein ganz kleinwenig zu ner Kratzorgie geführt, weiss ja nich ob das dem Getriebe allzugut tut :tml: :wand: was könnte also dieses singen sein?


    wie gesagt lauteres singen im 1. Gang, etwas leiseres im 2. und noch ganz leises im 3. dann gar keins mehr. der Rückwärtsgang hakelt desöfterem mal enorm, aber des is ja eh standard