Wer stellt diese Felge her?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand zufällig, wer der Hersteller dieser Felge ist und ob diese für den P10er in 215/40 R17 zu haben ist (diese Größe ist wohl das Maximum für P10…)?
    Gruß, Kubek

  • Moin Moin


    Diese Felge (oder Art) stellt so gut wie jede Firma her. :D


    Gibts von Alutec, Artec, Rial, Oxygen und und und


    Außerdem siehste die so oft, dass ich mir die auf keinen Fall kaufen würde. X(


    Greezi Mavi :spring:

  • ursprünglich ist das Design von oxygin. Man muss dazu sagen, das es sie in fats jeder größe gibt. fürn P10 müsste sie ebenfalls in 7,5x17 zu bekommen sein. also mit 205/40/Zr17 fahrbar.


    alleridngs würde ich sagen kommt die Felge auf nem p10 überhaupt nicht gut. Sowas sieht auf kleineren Autos wesentlich besser aus. Auf p10 würde ich ne art vielspeichenfelge kaufen, oder eben eine mit guten tiefbett. Die cupfelgen ab 16" sehen eigentlich alle ganz schick aus und sind noch dazu günstig. Richtig geile find eich immernoch broch b1 auf dem p10 in 9x16 oder so... Das kommt richtig böse....



    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Meinungen!
    Auf dem Bild ist der königsblaue P10 meiner: Habe da eine 8-Speichen-Felge in 195/50 R15 drauf, die vom Design her gut zu dem Wagen passt. Ich finde, dass diese Reifengröße die optimale Spaßbereifung (Bridgestone) für den P10 ist, harmoniert auch sehr gut mit dem Eibach /Bilstein Fahrwerk. Würde mir aber etwas Neues gönnen wollen, dann auch etwas größer. Habe aber die Sorge, dass eine „Überbereifung“ sich eher nachteilig auf das Fahrverhalten auswirkt, z.B. schlechtere Beschleunigung; Übersteuern, wenn er sich in scharfen Kurven mit zu breiten Reifen vorne „festkrallt“, die Hinterachse sich dann entlastet…; Spurrillen nachläuft etc.


    Dragsterfreak
    geht auf 17’’ nur 205er Breite? Dachte, dass da 215/40 R 17 klar geht!

  • es kommt darauf an wie breit die Felge ist. hab dir eben die mind. reifengröße angegeben. auf 7x17 geht meistens nur 205/40.....Bei einer 7,5x17 passen meistens drei größen. nämlich 205/215/ und 225/40/17.


    Bei einer 9xfelge ist meistens 215 die mind. Breite.


    klar geht bei einer größeren felge mit breiteren reifen Beschleunigung und auch Top-Speed verloren, aber es sieht einfach gut aus. Wenn du was willst das sich positiv auf dein fahrverhalten auswirkt dan must du bei kleineren Felgen mit möglichst schmaler bereifung bleiben. Weiss ja nicht wie sehr du rennsport-mäßig angehaucht bist.



    gruß

  • @ Kubek


    Du hast vollkommen recht. Die Dimension 195/50 15 beschert dem P10 ein hervorragendes Fahrverhalten, ohne die Fahrleistungen zu beeinträchtigen. =) Zudem ist diese Größe sehr preisgünstig, und selbst "Premiumreifen"von Bridgestone bekommt man zu einem güntigen Kurs.

    • Offizieller Beitrag

    @ dragsterfrak
    Positron
    Vielleicht nicht deutlich ausgedrückt: wollte wissen, welche Größe denn maximal beim P10 auf 17’’ klar geht – dann abwägen, was und ob überhaupt nehmen…
    Denn:
    ein Rad in der Größe 215/40 ist immerhin niedriger und schmaler als 225/40 R17. Der Tuner bei dem ich die Eibach / Bilstein Kombination hab’ machen lassen, meinte, dass beim P10 die Größe 215 / 40R17 als Maximum klar geht.
    Ferner musst ja auch bedenken, dass bei Regen das Wasser abfließen muss, mithin genug Platz im Radkasten ist, damit nicht so leicht Aquaplaning entsteht. Also zuviel Tieferlegung und zu breite Reifen sind da nicht so der Hit.
    Sicherlich sieht eine große Felge schick aus, der Wagen soll von seinem Fahrverhalten aber auch was hermachen - und: die Reifen müssen stimmen!!! Es gibt ja Leute, die schmeißen ihr Geld für die tollsten Felgen raus, für vernünftige Reifen reicht es aber dann nicht mehr…
    Bin also schon eher auf das Fahren und nicht das Aussehen fixiert - ist schon prall im Rückspiegel zu sehen, wie höhermotorisierte Fahrzeuge in schnellen Kurven nicht mitkommen :)



    Welche Größe fährt Ihr und wie hat sich das Fahrverhalten verändert???
    Gruß, Kubek

  • Tut mir leid ich glaube ich verstehe immenroch nicht was du meinst. kann mir nur schlehct vorstellen das du als nicht rennsportprofi den unterschied zwischen 215/40/r17 und 225/40/R17 spüren kannst, bis evtl. auf einbußen in beschleunigung. Ich persöhnlich fahre 205/40/r17 und bin mit der Kombination rehct zufrieden. allerdings muss man auhc sagen da sich kein rennfahrer bin und nur auf der geraden mal gas gebe, und selbst das hält sich bei mir doch sehr in grenzen.


    Was meint dein händler damit das 215/40/r17 klar geht? - versteh ich nicht. Solange die reifengröße für eine bestimmte felge im gutachrten steht geht sie logischerweise klar.


    Wenn du deine leistung und dein perfektes kurvenfahrverhalten behalten willst, musste wohl bei deinen 15" bleiben. Obwohl das Fahrwerk meiner meinung nach für kurvenfahrten wesentlich kravierendere unterschiede macht.


    kannst dir ja zusätzlich noch andere Stabis hohlen. Das merkt man auch ordentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Basti!
    Zum Händler:
    Der Händler meinte, dass wenn ich an den P10 eine 17’’ Felge schraube, dann ist die maximale Reifengröße, die man für den P10 verwenden darf bzw. eingetragen bekommt, 215/40 R17! Den Reifen in der Größe 225/40 R17 würde man -so seine Meinung- für den P10 gar nicht eingetragen bekommen: es fehle die Freigabe von Nissan bla bla bla…Deswegen richtete sich meine Frage dahingehend, welche Maximalgröße man für den P10 überhaupt eingetragen bekommen kann. Wollte nur wissen, ob der Händler Recht hatte.


    Zum Fahrverhalten:
    Wenn man als Normalfahrer den Unterschied kaum merkt, umso besser. Mir geht es nur darum, dass ich neue Felgen haben will, da ich was Neues will.. will aber das jetzige Fahrverhalten nicht unbedingt nachteilig verändern.
    Kann mir schon vorstellen, dass ein 205/40 R17 nicht so den Spurrillen nachläuft, wie ein 225/40R17 Reifen. Vorteil der breiteren Reifen dürfte aber wohl das Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn sein.


    Hast natürlich Recht, dass das Fahrwerk den Unterscheid ausmacht:
    Ob aber dann z.B. im Slalom oder bei schnellen Ausweichmanövern ein breiter Reifen dann dem P10 positiv dienlich ist, ist für mich die Hauptfrage. Kann mir vorstellen, dass das Fahrwerk des P10 für zu breite Reifen nicht ausgelegt ist, auch wenn ich die Eibach mit Bilstein drin habe. Der Wagen würde sich doch vorne zu sehr festkrallen (auch wenn der P10 ein untersteuerndes Auto ist), die Hinterachse dann entlasten und das Heck würde kommen.


    Da du aber eher der ruhigere Fahrer bist, dürften dich solche Darlegungen eher weniger interessieren - Bist eher ein Nissanfan, der auf das Aussehen setzt, wa? Sieht ja auch lecker aus, dein Primera - was ist denn eigentlich das schwarze Ding da auf der Haube?
    Trotzdem Danke für deine Sicht der Dinge
    Gruß, Kubek

  • Ok langsam blicke ich auch durch. das problem ist, das dein Händler anscheinend keine Ahnung hat. Es gibt als solches keine Freigaben für bestimmte reifengrößen von nissan. Da hat dein Händler dir misst erzählt, deswegen habe ich das die ganze Zeit auch nicht verstanden.


    Es kommt immer auf die felgenbreite an. Klar kommt man beim primera vorne zumindest sehr schnell an seine Grenzen, da man immer darauf achten muss das das profil vom kotflügel abgedeckt ist. aber wenn man die kotflügel weit genug verbreitert, kann man auch 265er bereifung drauf ziehen, solange der reifen nirgends schleift (vorallem beim Einfedern) und wie gesagt das profil abgedeckt ist.


    Nissan selber hat da gar nichts zu sagen! freigaben für eine max. reifenbreite gibt es von nissan nicht ! - das ist also quatsch.


    Also in Kurzform (für eintragung wichtig) :


    1.) Profil muss abgedeckt sein, entweder durch Ziehen der kotflügel oder durch entspr. Kunststoff/GFk-verbreiterungen.
    2.)Reifen darf bei maximalem Einfedern der Stoßdämpfer nirgend aufsetzen bzw. schleifen
    3.) Reifengröße muss im Gutachten der Felge stehen ...


    Das sind di gurndlegenden Dinge auf die dre TÜV achtet.


    Hoffe ich konnte jetzt helfen.
    P.S.: übrigens, das schwarze Ding wa sich auf der haube habe ist ein so genannter Haubenbra. Die Dinger kommen aus amerika und dienen dem Steinschlagschutz. Für den p10 in Deutschland nicht erhältlich.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, Danke!
    Werde mir wohl 215/40 R17 holen. Muss aber bis zum Sommer warten.
    Mir gefallen auch die OZ F1 Cup oder so ganz gut - es gab die Dinger mal auf einem Sondermodell vom P11 GT, Almera und 200SX, hieß "Sportline" oder so.
    Gruß Kubek