1.6 SR auf 2.0 GTI umbauen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NISMO-TOPSPORT.

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre leider [noch] zu denen, die nicht so viel Ahnung vom Autoumbau haben. (Und das obwohl ich Autoteile entwickel... Sorry!)


    Ich habe vor...


    meinen Almera N15 mit 1.6 Liter (90 PS) auf nen 2.0 Liter GTI (143 PS) umzubauen.


    Was muss da alles gemacht werden? Ist das überhaupt möglich, ohne Unmengen an Geld auszugeben?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

    Nur wer Nissan fährt, kann wirklich lieben!

  • Ohne unmengen an Geld auszugeben wohl nicht. Da kannste besser nen GTI kaufen. Das ist günstiger. Guck aber mal in der Boardsuche. Da findest Du hunderte solcher Themen.


    Generell ist es machbar (für jemanden bei dem Geld keine Rolle spielt). Aber es kommen unheimliche Kosten auf Dich zu. Du müsstest ändern (mal ne grobe Aufzählung):


    - Achsen
    - Aufhängung
    - Dämpfer
    - Getriebe
    - Tacho
    - Kompletter Kabelbaum
    - Auspuff
    - Steuergerät
    - Bremsen


    Um mal die Wichtigsten zu nennen. Das musst Du alles vom GTI kaufen. Nur der Motor reicht da nicht. Dann kommt noch das Geld für die TÜV-Abnahme dazu. Dann kannste Dir mal ausrechnen was günstiger kommt. Umbau auf GTI oder direkt nen GTI kaufen.



    Gruß
    SmartyN15

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Zitat

    Original von Mirey
    Ist das überhaupt möglich, ohne Unmengen an Geld auszugeben?


    Moin und herzlich willkommen im Board,


    zunächst mal hatten den Wusnch hier schon viele.


    du musst den Motor + Getriebe + Anbauteile, Achsen, Bremsen, Tacho und Fahrwerk
    umbauen.


    Kurzum kostet dich ein TÜV-fähiger Umbau garantiert mehr als ein vergleichbarer GTI oder ein Topsport wenn du ihn gebraucht kaufst. 8o


    DAher mein Tip, wenn du die Teile nicht extrem günstig bekommen kannst, quasi geschenkt oder vom Laster gefallen, lass die Finger davon. :D


    investier lieber in ein ordentliches Fahrwerk, geile Felgen, eine schöne Anlage, ne Lederausstattung oder dergleichen :D


    Gruß Benny



    EDIT: Smarty war schneller, Mist :Bier:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Zitat

    Original von Mirey
    Ach du Scheiße!!!


    das hast du schön gesagt :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Fahrwerk ist schon in Planung!


    Mein Kumpel weigert sich, mir Seitenschweller dran zu machen. Es wäre zu kompliziert. Stimmt das?

    Nur wer Nissan fährt, kann wirklich lieben!

  • Schwachsinn. Dann würd ich den erst garnicht daran lassen. Dann hat er keine Ahnung. Ist genau so "schwer" wie bei allen anderen Autos auch. Der hat einfach null Ahnung. Bei mir war dat ne Sache von 2h (Montage) und ~20h (Trocknung über Nacht).


    [edit]


    Wat für ein FW haste denn geplant?


    benny


    :P

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Er meinte Seitenschweller würden nie passen. Es wäre ne riesen Arbeit die zurechtzuschneiden... Werden die immer geklebt?

    Nur wer Nissan fährt, kann wirklich lieben!

  • Schaff ich das auch selber?
    (Hab schon mal meine gesammte Tür auseinander genommen um LED Einstiegsbeleuchtung zu installieren. Bin also nicht total unbeholfen.)


    Dann bin ich nicht auf meinen Kumpel angewiesen.

    Nur wer Nissan fährt, kann wirklich lieben!

  • sollte man schon zu zweit anbringen...geht leichter, anpassen kannst aber selber machen ;)

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Na das ist dochmal ne gute Nachricht!


    Seitenschweller werden von Joy-Tuning sein. Weiß jemand ob da Kleber mitgelifert wird?

    Nur wer Nissan fährt, kann wirklich lieben!

  • So ist es. Ich hab Scheibenkleber genommen (der wird in 45min fest und nach einem Tag absolut stabil). Hab aber noch ne Leiste zwischen Schweller und Seitenschweller geschraubt. Sonst sind die so nach innen eingeknickt beim N15 und dat sieht bescheiden aus. Dann schön dick Scheibenkleber bzw. Karosseriekleber drauf und die Schweller andrücken. Dafür braucht man dann 2 Leute. Warten bis es einigermaßen hält und dann Gegenstände (z.B. Reifen) dagegen lehnen und so 1 bis 2h warten. Dann halte se. Dann noch über Nacht durchtrocknen lassen und gut is.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    • Offizieller Beitrag

    das ist normal keine problem mit den schwellern! ich hab dazwischen noch distangzstücke aus vollgummi geklebt! und gut mit karrosseriekleber verschmiert! hält und hält und hält! :D
    bei fragen einfach pn! ;)

  • Bei der gelegnheit Frage ich auch mal gleich:


    1. Mich interessiert es wie gut man bzw. ob man mit den Seitenschwellern z.B.: von Joy Tuning noch auf eine Hebebühne kommt ???
    (nicht das man mit nem N15 da oft rauf muss, aber.... nur so halt)


    2. Gibts wohl Schweller, die nur verschraubt werden ???


    nfifteen

    Einige Menschen befürchten, dass die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer werden.
    Das ist nur, weil sie nicht verstehen, was mit ihnen passiert, es ist alles nur ein Spiel und die Qualität ihres Lebens hängt völlig davon ab, wie ihre Fähigkeiten zu spielen sind.....

  • @Hebebühne: ich hab keine drauf und komm nicht auf jede Bühne drauf. das ist also enorm von der Fahrzeugtiefe abhängig.


    bei einer Tieferlegung von 35-40 mm kommst du auch mit Schwellern auf die Bühne. sollte kein Thema sein. :D



    @Schweller verschrauben: du kannst alle Schweller nur verschrauben, die Frage ist ob es sinnvoll ist und hält.


    generell geht das schon, ich würd sie aber alleine der Optik wegen zusätzlich verkleben.


    Gruß Benny

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Du kannst jeden Schweller nur verschrauben. Nur ob das hält ist fraglich. Du kannst ja nur in den Radkästen schrauben. ;)


    Mit meinen CC-Schwellern komm ich auf die Bühnen mit Gelenkarmen nur sehr, sehr schwer und unter großem Aufwand drauf. Mein Wechsel auf Winterreifen hat knappe 45min gedauert. Davon alleine 25 bis 30min nur um den Wagen auf die Bühne zu bekommen.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Also nen Kumpel von mir hate bei seinem A4 die Schweller auch nur geschraubt. Allerdings auch von ober in den origial Schweller. Sieht man allerdings bei öffener Tür! Aber das hällt schon seit 3 Jahren ohne Probleme. Und da wackelt auch nix auf der Autobahn. :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • also schweller nur verschrauben taugt nix!!
    besser ist wirklich das verkleben und außerdem auch kein Thema!!


    hab ich mit nem Kumpel auch schon an seinem Golf 3 gemacht, ein paar flaschen Bier und ein bisschen Zeit und die Sache läuft!!


    Wollten wir bei mir auch erst machen, dann ist uns aber eingefallen das man ja auch mal auf die Bühne muss!!?? Naja bei 70 mm tieferlegung ist das dann nicht mehr so einfach, sozusagen einfach kacke!!!


    kommt jetzt halt auf die Tieferlegung an!! Am besten mal ausmessen ob die Hebearme dann noch gut druntergehen!!!Ist sonst wirklich nervig