Motorenfrage

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nebu.

  • Hallo habe leider einen Motorschaden bei meinem Sr20de Motor mit 130PS. JEtzt hab ich halt die Frage was is zwischen dem im P10 und dem im P11 anders weil ich brauch dringend ersatz wenn einer noch nen Motor rummliegen hat ruhig anbieten hab auch nix gegen mehr Leistung ;)


    Meinen Motor kann man zwar reparieren aber sind halt doch paar hundert Euro Schaden dran und brauch jetzt deshalb erstmal ersatz. Bei ebay sind zur Zeit paar günstig aus dem P10 drin. Oder wie siehts aus mit V6 was past denn alles in die Mühle rein an Motoren ?


    Und nochmal wenn ihr noch einen rummliegen habt, bietet ihn ruhig an.

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso: nen V6 gibts schon mal gar nicht für den Primera.


    Und da du vorher nen SR20 drin hattest/hast, wirds auch zwingend wieder einer werden müssen, da die Nebenaggregate (Kupplung, Getriebe, Steuergerät) wahrscheinlich nicht mit dem ebenfalls im P11 verbauten G16DE harmonieren werden.


    Grundsätzlich sollte die Hardware des P10 SR20De nicht wesentlich anders sein- das Steuergerät ists bestimmt (115PS-130 PS).


    Also bleibt, um sicherzugehen, dass es auch funzt, "nur" nen Sr20De mit 130 Pferden aus dem P11.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Absolut korrekt was Christian schreibt!


    Du brauchst mindestens einen mit Euro 2. Oder besser. Also nen D3 aus 98/99 geht auch.


    Würde dir nur die 130 PS Version empfehlen!


    Was war denn genau kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr selten...


    Ölwechsel verschlampt? Geheizt wie Sau? Was hat er denn runter?

  • geheizt und zu wenig öl drin gewesen also selber schuld is halt scheisse wenn man vorher nen auto hatte was den Ölstand anzeigt. Der motor hat 206000 km runter.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber echt selber schuld..... :rolleyes: :(


    Also wie gesagt du mußt nach einem P11 Motor suchen.


    Was noch egal wäre ist die Leistung.


    115 PS SLX Maschine vom P11 sollte auch funzen.


    Hauptsache das Ding hat Euro 2 gehabt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    115 PS SLX Maschine vom P11 sollte auch funzen.


    Da wäre ich mir im Hinblick aufs Steuergerät nicht sicher.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    :hi:
    Die Pleuelstange vom P11 dürfte nicht auf bzw. in die Kolben vom P10 passen und umgekehrt, da die Löcher / Naben in den Kolben verschieden Durchmessers sind. Es ist also Abweichung vorhanden, wenn auch nur im Millimeterbereich. Die Lager sind aber sonst gleich-bringt aber nix, wenn P11 Kolben und P10 P-Stange… :wand:
    Suche dir lieber einen Tauschmotor-den alten abgeben, neuen nehmen. Mal im Netz suchen
    Gruß, Kubek


    Chris
    hast Recht, die passen nicht

  • und wenn man nur den block vom p10 nimmt und dann halt den Kopf von nem P11 Motor drauf schraubt. Kann mir nicht vorstellen das der so viel mit dem abgaswerten zu tun hat

    • Offizieller Beitrag

    Höre auf mit dieser Flickschusterei! :rolleyes:


    Wenn dann nen kompletten P11 Motor mit 130 PS.


    Chris


    Ich dachte ja schon den 115'er komplett mit ECU.
    Getriebe und sonst ist da alles gleich. Steuernorm paßt auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    finde ich auch!
    wie oben gesagt, es gibt Unternehmen, die den alten Motor nehmen, dir dann dafür einen runderneuerten geben. Musst mal im Netz suchen-kommt u.U. auch billiger, als sich etwas zusammen zu besteln, wenn man nicht mal genau weiß, was kaputt ist.
    Solltest du aber Spaß am Schrauben haben...

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja:
    Haste Automatik oder Schalter?
    Denn nur das Schaltgetriebe des P10 ist dem des P11 adäquat: interne Bezeichnung RS5F32A


    Solltest du aber die Automatikversion haben, dann gilt bei P10: RL4F03A. Der P11 ist ein RE4F03A-Getriebe mit elektronischer Steuerung. Kann ja sein, dass ein SR20De aus dem P10 elektronikmäßig nicht an die Automatik aus dem P11 passt.


    Würde aber auf jeden Fall die originäre Motorisierung als AT M wählen.


    Gruß, Kubek

  • Jas meinte ich mit Block sry komme halt aus dem Opellager und da geht so wie ihr es nennt Flickschusterrei ohne mühe. Hab Schaltgetriebe drin. Ich hab schon im Netz gesucht die haben leider bis jetzt immer nur 1.6er Maschinen gehabt nie die 2 Liter Motoren.


    Ich frag halt einfach weil nen P10 2 Liter Motor kriegt man komplett für um die 300€ angeboten und einen vom P11 findet man nicht wirklich unter 1000€ und für die 700€ mehr bastel ich lieber mit nem Kumpel bisschen wenns halt nachher funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, wenn man die Zeit, die Möglichkeiten und die Lust dazu hat, dann geht alles - ob es dann Opel oder Nissan ist.
    Musst eben selber entscheiden, welche Option für dich den besten und vor allem den günstigsten Weg darstellt! Wenn du aber einen hilfsbereiten Kollegen mit einer Werkstatt hast und keine Scheu vor eventuellen lang andauernden, wenn auch nur temporäreren, Problemen hast und wenn sich wirklich kein billiger gebrauchter SR finden lässt…why not?


    Wie gesagt, musst zunächst primär schauen, was GENAU in deinen P11 rein muss, sekundär kannst du dann überlegen, was aus welchem Modell rein soll und ob es wirklich billiger ist. Schätze aber, dass du keine Neuteile nehmen willst, sondern Schrottplatzteile, wa? Da dürfte sich der Unterschied P10/P11 wohl sowieso relativieren…
    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt festzustellen das der SR20 aus dem P11 mindestens Euro 2 hat und der im P10 fast immer nur Euro 1.


    Der Block sollte bei allen SR20 Quereinbauetn im Grunde gleich sein.


    Aber inwiefern dann die anderen Komponenten vom 130 PS SR20 an einen P10 Rumpfmotor SR20 passen weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Busfred


    Aber inwiefern dann die anderen Komponenten vom 130 PS SR20 an einen P10 Rumpfmotor SR20 passen weiß ich nicht.


    siehst du und genau das müste ich wissen. Also zum einen hab ich nen Kumpel der arbeitet bei Mercedes als Gesell haben schon mehrere Motorumbauen gemacht und die Werkstatt mit Hebebühne hab ich daheim zeit hammer auch genug 2 Tage dann läuft der wieder