Automatische Türverriegelung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snakebite.

  • Ich habe heute rein zufällig eine neue angenehme Plus-Funktion bei meinem P12 entdeckt: wenn man vergisst das Auto zuzuschliessen, macht es nach ca. 5 Minuten alle Türe von selber zu! :Bier:
    Zumindest ist es bei meinem P12 mit der Tekna Ausstattung so - in der Betriebsanleitung habe ich überhhaupt nichts dazu gefunden, komisch... :mmmm: IMHO eine sehr nützliche Funktion, die bei den deutschen Herstellern ZV-Komfortschaltung oder so ähnlich heisst und immer ordentlich Aufpreis kostet.


    Noch toller wäre es, wenn der P12 auch die Seitenfesnster beim Verriegeln der ZV automatisch hoch heben würde.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Hm... bei meinem Acenta ist das nicht so. Ich lasse meinen Wagen in der Garage meist aufgeschlossen stehen (privater Hof, lange Einfahrt, abschließbare Einzelgarage). Und so finde ich ihn auch am nächsten Tag wieder vor.


    Vielleicht ist das nur in neueren Wagen bzw. im Tekkna drin :mmmm:


    Gruß
    -Sequi

  • Hi,
    hat mein Franzosen-Acenta auch. Ist soweit ich weiß auch Serie wenn man `ne FunkZV hat. Allerdings verriegeln die Türen nur dann, wenn man nach dem Entriegeln keine Tür aufmacht. Sobald man was geöffnet hat, schließt sich nix mehr von allein zu. (zumindest bei mir is das so)

  • Bei mir ist es genauso wie bei Bummel
    bin schon vor langer Zeit durch einen Zufall daraufgekommen
    (Aufgesperrt über knopf, geredet, und dann ca 5 min Später klack und zu war es)
    Darfst aber keine tür öffnen dann gehst
    sobald du eine tür oder den Kofferraum aufmachts geht nichst mehr automatisch zu. Gott sei Dank. Ich lege gerne den Schlüssel im Kofferraum ab und da will ich nicht unbedingt das mich mein Auto mich Aussperrt

  • Zitat

    Original von Snakebite
    Bei mir ist es genauso wie bei Bummel
    bin schon vor langer Zeit durch einen Zufall daraufgekommen
    (Aufgesperrt über knopf, geredet, und dann ca 5 min Später klack und zu war es)
    Darfst aber keine tür öffnen dann gehst
    sobald du eine tür oder den Kofferraum aufmachts geht nichst mehr automatisch zu. Gott sei Dank. Ich lege gerne den Schlüssel im Kofferraum ab und da will ich nicht unbedingt das mich mein Auto mich Aussperrt


    es sind m.E. zwei Minuten und die automatische Verriegelung ist an allen P12 verbaut. Wenn man nur den Kofferraum öffnet dann verriegelt sich mein Auto trotzdem wieder.


    Lars

  • Zitat

    Original von alex-sch
    Noch toller wäre es, wenn der P12 auch die Seitenfesnster beim Verriegeln der ZV automatisch hoch heben würde.


    Das finde ich noch Sinn- und Nutzvoller als autom. Verriegeln. Ich habs in meinem P11 nachgerüstet und möchte auch garnicht mehr ohne. Sowas sollte doch in einer gehobenen Ausstattung nicht fehlen!

  • Das ist ne gute Sache, aber jetz will ich euch mal ne Geschichte aus dem wahren Leben erzählen, die mir mit der Kompfortverriegelung kürzlich passiert ist:
    Zwischen den Jahren bin ich mit meiner Freundin in den Urlaub gefahren. An einer Ampel habe ich über den Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole die Türen verriegelt. Wir sind dann auch ne ganze Weile so gefahren, bis zur nächsten Pinkelpause. Ich hab den Motor laufen lassen, mich abgeschnallt, die Tür geöffnet und mich noch über so einen komischen durchgehenden Piepston gewundert. Aber egal, Tür zugemacht, gepinkelt und dann wieder zum Auto und siehe da, das Auto war zu!!! Zum Glück saß meine Freundin noch drin und hat mir aufgemacht.
    Hab dann mal ein bisschen rumprobiert mit offenem Fenster und festgestellt, das manchmal, wenn man von innen verriegelt, Motor laufen lässt und aussteigt, dieser Piepston kommt und dann ist das Auto nach dem Türeschließen immernoch zu!

  • Hallo Forum


    Seit einem guten halben Jahr bin ich nun stolzer besitzer eines Primera P12 Kombis (EZ 04/04).


    Da ich ein potentieller Auto-Abschließ-Vergesser bin, war ich sehr erfreut das in der Bedienungsanleitung steht dass die Zentralverriegelung automatisch den Wagen nach einer gewissen Zeit verriegelt.


    Leider haben Tests ergeben: Es funktioniert nicht. Als ich bei der Inspektion diesbezüglich einmal nachgefragt habe, hat man mich nur ungläubig angeschaut und mir erzählt das es so eine Funktion nicht gibt.


    Schade dachte ich, doch heute abend wurde ich eines besseren belehrt. Ich habe meinen Primera mit der Fernbedienung aufgeschlossen, bin aber nicht direkt eingestiegen. Nach 2-3 Minuten machte es "Klack" und der Wagen war verschlossen. Also funktioniert es doch dachte ich. Als ich dann nach Hause gefahren bin, habe ich den Wagen absichtlich offen gelassen und weder nach 5 Minuten noch nach ca. 45 Minuten war mein Primera verschlosssen.


    Erstes Fazit:


    Wenn ich ihn aufschliesse und nicht fahre, schliesst er sich selbständig ab. Bin ich gefahren bleibt er offen.


    Ist das ein Fehler oder so gewollt? Auf jedenfall ist diese Funktion so völlig unbrauchbar, da es mir so nichts bringt wenn ich mein Auto vergesse abzuschließen.


    Wer weiß genaueres, bzw kann selber mal testen?


    Dankbar für alle Komentare,


    Kasimir

  • Ich glaube, das ist wirklich so, wie Du es geschildert hast. Der tiefere Sinn davon bleibt mir allerdings auch verschlossen (no pun intended).


    Sinnvoll ist meiner Meinung nach nur, dass er doch nochmal abschliesst, wenn man versehentlich beim Entfernen vom Auto nochmal auf "öffnen" drückt.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird schlichtweg über die Türkontakte gesteuert sein:


    Wird aufgeschlossen, aber keine Tür geöffnet, verriegelt er automatisch wieder.
    Öffnet man eine Tür, ist die Wiederverriegelung deaktiviert- er unterstellt, jemand ist eingestiegen.


    Grüße


    Chris

  • Moin moin, deine Zenralveriegelung funkioniert einwandfrei.
    Diese Funktion ist dafür gedacht, für Leute die gerne mit den Fingen in der Hosespiele wo der Schlüsse drin ist nicht ausversehen Ihr Auto aufschließen.
    Oder man sitz im Cafe und man spielt mit dem Schluesse rum drückt auf alle Tasten auf dem Schlüssel oder man gibt den Schlüsssel dem Kind zum spielen damit man seine ruhe hat und das Kind drückt den Schlüssel oder man hat in in der Tasche und man trägt eine Kiste und man kommt beim weggehen mit der Kiste an den schlüssel das Auto geht auf und schließt wieder nach 1-2 Minuten wieder ....
    Lange rede Kurzer Sinn dies ist gedacht für Leute diejetzt nicht wissen habe ich ab oder aufgeschlossen und drücken alles und nach einer Minute ist aufjedenfall ihr Auto zu.


    Aber wie schon erwähnt richtig Sinn macht es auch in meinen Augen nicht.


    Gruß
    Euer Joschi

  • Ich glaube, es ist schon ganz sinnvoll, so wie es jetzt ist.
    Was würde passieren, z.B. man steigt aus, tankt, Schlüssel liegt auf dem Beifahrersitz und die Zentralverriegelung macht *plopp* ?
    Glück dem, der hinten noch Kinder drin sitzen hat :D


    In meinen Augen ist es nur dann sinnvoll, wie Joschi schon schrieb, wenn das Fahrzeug versehentlich (ohne eine Tür zu öffnen) entriegelt wurde.
    Was weiss ich, z.B. auf einem Supermarkt-Parkplatz hat ein anderer Primarafahrer seinen Wagen entriegelt und (es sollte ja nicht sein) meinen mit dazu.


    Gruss doc croc

  • So wie Christian es oben geschildert hat ist es richtig. Beim ersten mal hab ich mich auch gewundert, dass der wagen nach 5 min wieder zu ist obwohl man aufgeschlossen hat. Allerdings verschließt sich der Wagen nicht wieder von selbst wenn er z.B. gerade gelaufen ist und an der tanke steht :D(so wie Doc Croc schildert). Da muss man selbst den Befehl zum abschließen geben.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Woher soll die ZV auch wissen "Ich darf nun verriegeln" ??
    Allein schon eine fehlende Sitzbelegungserkennung auf den Rücksitzen lässt die ZV im Dunkeln, ob da noch wer ist im Wagen.


    Doc croc


    Primera Driver 03: deine Sig ist geil :D :D

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Woher soll die ZV auch wissen "Ich darf nun verriegeln" ??
    Allein schon eine fehlende Sitzbelegungserkennung auf den Rücksitzen lässt die ZV im Dunkeln, ob da noch wer ist im Wagen.



    So fänd ich es sinnvoll:


    Die ZV soll immer nach 5 oder 10 Minuten verriegeln wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.


    Optional könnte man die Funktion am Bodrdcomputer abstellen, für Leute die gerne ihre Schlüssel im geschlossenen Auto liegen (und nicht im Zündschloss stecken) lassen. Meinen Schlüssel leg ich allerdings nicht auf den Beifahrersitz und geh dann einkaufen. Ob jemand im Wagen sitzt ist übrigens wurscht, raus kommt man immer.


    Gruß
    Kasimir

  • Und was machste mit 'nem 6 Monate alten Säugling in der Babyschale auf dem Rücksitz :D :D :D
    Neee, ich möchte schon ganz gern selber bestimmen wann ich abschliesse und wann nicht.
    Wie oft knalle ich einfach die Türe zu, um aus dem Haus was zu holen. Und da wäre es mir einfach hinderlich, wenn die ZV einfach abschliesst. Das ganze Dingens sprachgesteuert "Tür zu!", das wäre 'ne feine Sache :D

  • Sprachgesteuert ist doch ein mist.
    Wenn man ein bischen verkühlt ist klinkt die Sprache ein bischen anders, oder?
    Interesant wäre eher ein Inteligentes Schlisesystem
    Geht man von Auto weg > schliesst sich
    Kommt mann wieder zum Auto > Öffnet sich
    und das ganze natürlich vollautomatisch
    wäre meiner meinung nicht so uninteresant


  • bei den Renault gibts das. :D

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.