Mein neuer P11-144 2,0 Sport in rot

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo Leute...


    Mal ne "blöde" Frage. Ich hab ja denn P11-144. Da gibt's ja auch ne Reihe von von "Untermodellen", z.B. Family, Sport etc.


    Meine Frage: Welchen hab ich? Hab so Stoff-Sportsitze, helle Ziffernblätter und Alu-Applikationen im Innenraum. Kann man da schon in etwa was sagen?


    Danke...

  • Sport Sitze + weisse Anzeigen gab es nur in den Sport Modellen.



    Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten: QG18DE oder SR20DE sowie der "echte" P11-144 (von NISSAN) oder die Rotstift Renault Variante.



    Der Übergang war fliessend. Ausgehend vom P11-144 wurde immer mehr wegrationalisiert.



    Erkennungszeichen: P11-144 Antenne hinten (kurz, fest). Renault P11-144 Antenne vorne (dünne, lange, labrige Renault Antenne).

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich hab den 2,0 mit 140ps, antenne hinten. außerdem ist der grill in wagenfarbe, nur in der mitte silber...


    erstzulassung 04/00

  • Also hast du einen "orig" P11-144 SR20DE Sport.


    @TIP: Schau aufs EGR Röhrchen (ob es dicht ist) und lausche mal auf Steuerkettengeräusche.


    Gerade dieser Jahrgang hatte da schon mal Macken. Meiner ist 02/2000 und da musste die Steuerkette auf Garantie getauscht werden. Im Board gibt es mehrere Fälle mit der Kette und dem Bj.. Ebenfalls wurde mehrmals die EGR Geschichte am Krümmer undicht, bis ich den Trick raus hatte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • hm... blöde frage: egr?


    und die steuerkette, was gibts da für probleme bzw tricks? ich find die klackert etwas, kenn i vom bmw net so. kriegt man die auf garantie getauscht?


    das einzige problem, was i bis jetzt hab, ist, dass das scheibenwischerlager nervig quietscht... sonst alles paletti...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RedEnergy82
    hm... blöde frage: egr?


    Guck mal hier: Adams Mackenthread


    Zitat

    und die steuerkette, was gibts da für probleme bzw tricks? ich find die klackert etwas, kenn i vom bmw net so. kriegt man die auf garantie getauscht?


    Dazu steht ebenfalls etwas in Adams thread- außerdem hier:


    P11-144 SR20DE und die defekte Steuerkette ! Einzelfall oder ????





    Zitat


    das einzige problem, was i bis jetzt hab, ist, dass das scheibenwischerlager nervig quietscht... sonst alles paletti...


    Scheibenwischerlager


    Grüße


    Chris

  • Scheibenwischerlager --> siehe Datenbank. Unbedingt zerlegen und mit Kupferpaste schmieren, sonst ist es hin und es wird teuer.


    EGR = Abgasrückführung --> siehe Adams Mackenthread . Wird undicht durch Riss im Dichtflansch. Erst durch Erhitzen (glutrot) und Montage im "roten" Zustand passt das Teil und reisst nicht mehr. Wobei das eher Peanuts sind.



    WICHTIG:



    Steuerkette=Ist ein Materialfahler und kein Schönheitsfehler. An einigen Gliedern fressen sich die Rollen ins Material, das Spiel wird immer größer (daher das Klack Klack) und irgendwann wird die Kette definitv reissen --> Motor Tod.


    Sofern es tatsächlich von der Kette kommt, muss diese unbedingt getauscht werden.




    Threads (zu diesen Themen+Ölthread):


    Adams Mackenthread


    Steuerkette ...... Serienfehler ?


    P11-144 SR20DE und die defekte Steuerkette ! Einzelfall oder ????


    Ölverbrauch SR20DE P11 (-144)


    Scheibenwischerlager


    Viel Spaß beim Lesen.



    EDIT:


    Chris: 2 "Doofe" 1 Gedanke ! :Bier: :Bier: :D :D


    Gruß


    Adam

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von adam.p
    Chris: 2 "Doofe" 1 Gedanke ! :Bier: :Bier: :D :D


    Nix neues.. :D[/OFFTOPIC]


    Ansonsten noch mal schnell der Verweis auf die übrigen P11- Angewohnheiten:


    klick


    Insgesamt hast du aber (mit Ausnahme einiger Steuerkettenfälle) so ziemlich das beste Primeramodell ever erwischt.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wieviele Kilometer hast du runter?



    Die Farbe ist AV3 granatrot?

    • Offizieller Beitrag

    @ Red


    Hast du mal Bilder?


    Was sind das für Felgen?


    @ Chris


    Wir machen einen Projektthread draus. :D :]

  • Morgen zusammen...


    Denk mal schon, dass das die Farbe ist... Keine Ahnung. Wo steht das? Sieht man jedenfalls nicht alle Tage...


    Kilometer hab ich jetzt 68000. Ist dock okay!?


    Die Felgen sind Nissan Serie, soviel ich weiß... Wo soll ich denn die Bilder hintun???

  • Achja, das Steuerkettengeräusch war wohl doch ganz normal, hab gestern noch mit nem Kumpel geredet, der is Mechaniker, außerdem ist das lustige Röhrchen dicht und die Scheibenwischerlager sind auch mit Kupferpaste behandelt worden... :rolleyes: :D :D :D

  • Zitat

    Achja, das Steuerkettengeräusch war wohl doch ganz normal, hab gestern noch mit nem Kumpel geredet, der is Mechaniker, außerdem ist das lustige Röhrchen dicht und die Scheibenwischerlager sind auch mit Kupferpaste behandelt worden... Augen rollen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



    Nein ist es nicht ! Die Kette läuft beim SR eigentlich sehr leise. Wenn beim SR (gerade um 2000 mit >50 TKM) Kettengeräusche ausftreten, dann ist die Kette hinüber.



    Das lustige Röhrchen kannst du gar nicht dicht machen, da du dann das Check Engine Lämpchen leuchten hast (früher oder später), da bei OBD die EGR Geschichte durch einen Temp Sensor hinterm EGR Ventil überwacht wird.


    Und selbst wenn du es dicht machst, kann der Flansch trotzdem einreissen und es wird am Anschluss undicht und er bläst dort raus.


    Wer hat dir denn den Unsinn mit EGR Dicht machen denn Erzählt ?

  • Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, das Röhrchen ist eben nicht kaputt, so rum ist es besser, glaub ich...


    Und das "Geräusch" kommt ja net von der Kette, sondern ist das normale Laufgeräusch des Motors und dessen normale Vibrationen...

  • Zitat

    Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, das Röhrchen ist eben nicht kaputt, so rum ist es besser, glaub ich...


    Dann war es ein Missverständnis ! ;) :tml:


    Ich dachte du hättest versucht, das EGR Röhrchen zuzumachen, was unsinnig ist. :D


    Zitat

    Und das "Geräusch" kommt ja net von der Kette, sondern ist das normale Laufgeräusch des Motors und dessen normale Vibrationen...


    Dann ist es OK. Der SR hat einen eher kernigen Ton. Das Kettengeräuscch (defekt) ist eher ein Quietsch Klack Klack....


    Beruhigend.


    Trotzdem würde ich ein Ohr immer draufwerfen...


    Gruß

  • Jo, das werd ich natürlich... Ich bin bei sowas etwas ängstlich bzw. vorsichtig, weil ich bis jetzt mit anderen Autos immer bissl Pech hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Hast einen schönen granatroten 2,0 Sport! :]


    Gute Basis um was draus zu machen. :)


    Die Farbe ist echt selten. Aber imho besser als stino silber. :)