Chiptuning

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keule222.

  • von der leistung her ja!


    aber du bekommst keine garantie, also lieber finger weg!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Garantie hab ich eh nicht ich möchte nur wissen ob sich das noch lohnt.Wenn ich den chip einbaue und alles genau einstelle ,müsste das doch noch gehen ohne das mir der Motor fetzt.

  • Ausserdem hab ich von irgend jemanden mal eine Adressen gepostet bekommen wo es einen +15KW Chip gab ich hab nur die Adresse verschlammt .kann mir die noch einer geben?

  • Zitat

    Original von XGordonX

    Zitat

    Original von sascha_p11[NFCBW]
    http://www.skn-tuning.de/


    mist. du warst schneller :D


    :Big: .... ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn .... :Big:


    Cu
    Sascha

  • Ich habe bei denen mein SX S14a"chippen" lassen und war danach auf dem Prüfstand.
    Ergebnis:


    1. Mercedes : 200PS 250NM
    2. Bosch : 220 PS


    Das heist, die haben mich übers Ohr gehauen, da sie nämlich 240PS und 320 NM versprochen hatten!


    Ich werde aber Ende des Jahres nopchmal zu dene fahren und dann auf den ihren Prüfstand gucken was rauskommt! Und bevor ich dann nicht 240PS habe fahre ich nicht wieder weg! :D



    Also ich kann SKN nicht unbedingt empfehlen!


    MfG


    Martin

  • Wieviel PS hattest du dann ungefähr mehr mit dem Chip und was hast du im Endeffekt bezahlt.Kann eine normale Autotuningwerkstatt den Motor nach den Chiptuning auch einstellen?

  • Zitat

    Original von Martin
    Und bevor ich dann nicht 240PS habe fahre ich nicht wieder weg! :D


    MfG


    Martin


    Hmmmm..... wetten doch?! ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.


  • naja.... ! die aussage ist ohne jeglichen wert. hast du eine vorher-nachher-messung gemacht? welche rahmenbedingungen hatte die referenzmessung?


    hab ja schon mal was dazu geschrieben - verunsichere lieber nicht irgendwelche leute mit "empehlungen" , die nur bedingt richtig oder nicht beweisbar sind... X(

  • So,
    ich hatte einen S13 bei Schraeder chippen lassen. ( Denn kennst DU ja ;) )
    Danach war ich auf dem prüfstand und der SX hatte 205PS ohne Kühler davor!
    Die Fahrleistungen waren spürbar besser als ohne den Chip! Vervrauch fast gleich!


    --> Also kann ich Schraeder empfehelen!


    S14


    Auf dem gleichen Prüfstand mit dem S14 220PS!
    Subjekltiv sind die Fahrleistunegn nicht viel besser!
    Wenn ich den LD um 0,2 auf 0,8 erhöhe ohne die Softwa´re anzupassen, könnte ich wetten, dass der "selfmade gechippte SX" genau so geht wie der von SKN!
    Verbrauch bei zügiger Fahrt deutlich höher und Vmax - naja nicht der Rede wert!


    Also bei SKN die haben mehr versprochen als sie in meinem Fall gehalten haben.


    Es kann natürlcih sein, dass mein SX vorher nur 160PS hatte!


    Wie ist das überhaupt mit dem Einfahren - habe den Chip mit knapp 10000km reinbauen lasen!?!




    FAZIT: SKN bedingt empfehlenswert!


    MfG


    Martin



  • du weisst nicht wieviel PS dein auto hat???

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.


  • ja ja. immer ruhig mit den jungen pferden. den kenn ich. was sagst du jetzt, wenn der schräder und SKN die gleichen chips verbauen ? :D


    dennoch ist es mir lieber, wenn du zu schräder-tuning gehst :D - richte ihm schöne grüße aus...


    das mit den verschiedenen messbedingungen willst du nicht verstehen, oder? und dass deine aussage ohne vor-und nachher-messung wenig sinn hat auch nicht, oder? und wenn du -wie du geschrieben hast - eine messung ohne ausreichende anströmung des LLK gemacht hast und dennoch 220 PS gemessen wurden, dann würde ich mich warm anziehen, wenn du zu SKN fährst und die eine "richtige" messung machen. schon mal was von adiabatischer zustandsänderung gehört?


    jetzt bist du dran !

  • Also von adiabatischer Zustandsänderung habe ich schonmal gehört! Ich hatte ja auch Physik Grundkurs ;) p x V = konst. !! usw. :tongue:


    Du meinst Schraeder baut den gleichen Chip wie SKN ein? Wenn das so ist, könnte ich den bei SKN wieder rausbauen lassen und den von Schraeder rein und ihm einen schönen Gruß von Dir bestellen! :D


    Aber wieso hatte der S13 dann auf dem gleichen Prüfstandf genug Saft?


    Also meinst Du, dass mein SX in Realität also doch ca 240PS hat?!?!


    Übrigens sieht dein neuer 300er echt hammergeil aus - falls es der auf dem Afantar ist?
    Hast Du mal ein paar Daten dazu und wo hast Du den her?


    MfG


    Martin



    :Bier:

  • hi,


    ich denke, dass dein auto mehr als die gemessenen 220 PS hat, wenn:


    - die anströhmung der LLK bei der messung auch gegeben ist
    - die messbedingungen stimmen


    kurze erklärung (nochmal :D )


    du hast geschrieben, dass der LLK nicht angeblasen wurde. dann ist doch ganz logisch, dass das messergebnis nicht aussagekräftig ist, da du verhältnismäßig mehr warme luft ansaugst. sicherlich hast du schon gemerkt, dass dein SX besonders jetzt in der "kälteren" jahreszeit nachts besser geht als wenn es 35°C hat. den gleichen unterschied und noch schlimmer hast du, wenn der LLK nicht (richtig) angeströmt wird.


    wenn z.b. der turbolader durch deine fahrt zum messtand auch sehr heiss geworden ist, du das auto abgestellt hast und gleich auf den LP gefahren bist, hast du auch DEUTLICH weniger leistung als wie wenn der motor kalt bzw. nur gerade so warmgefahren wird.


    wenn du z.b. im sereinzustand 10% weniger leistung hast (ist durchaus realistisch) dann hast du logischer weise auch im leistungsgesteigerten zustand 10% weniger leistung. die fehlen ungefähr 9% leistung auf den angegebenen wert. das entspricht einer realistischen streuung eines NEUEN serienmotors. (gesetzlich bis zu 10% möglich)


    du siehst, dass du mit einer blossen aussage, 220 PS auf dem LP zu haben, eigentlich gar nichts sagst... wenn du unter optimalen bedingungen mit dem gleichen auto hinfährst, kann (muss nicht) er auch 250 PS haben. deshalb ist es auch wichtig, die rahmenbedingungen der referenzmessung zu erfahren, damit du sagen kannst, ob die gepfuscht haben. dazu gehört eben auch eine leistungsmessung vor dem tuning... du kannst dir doch sicher sein, dass die PS-angaben aller tuning-firmen unter optimalsten bedingungen gemessen werden. ist wie beim handy mit der standy-by zeit :D


    ein klarer vorteil ist aber doch, dass du das ganze auch eingetragen bekommst, was bei self-made tuning sicherlich schwer sein dürfte...

  • Das mit dem Eintragen muß ja nicht unbedingt sein, weil er nicht ins Auge sticht. Kann aber bei der AU ein Chip anhand der Meßwerte nachgewiesen werden?