PISA-Thread, den zweitem Teil

Es gibt 581 Antworten in diesem Thema, welches 36.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Ich weiß, es ist nicht ganz fair, aber ist es denn wirklich sooooooo schwer sich vier Fälle zu merken???


    1. Nominativ
    2. Genitiv
    3. Dativ
    4. Akkusativ


    Meine Herren :rolleyes:


    Ach ja: Rettet dem Dativ!


    @BennyE.


    DU warst damit nicht gemeint ;)

    Hansie ißt der klukste fon alen!

    Einmal editiert, zuletzt von Flare ()

    • Offizieller Beitrag

    Respekt Flare!


    Ebenso sollte ein kleiner Querverweis auf die Regeln zur Anwendung der Satzzeichen nicht fehlen.


    Jeder deutsche Satz ist mit den Zeichen " . , ! oder ? abzuschließen.
    Nur hierdurch sowie die Großschreibung des Anfangsbuchstabens des nächsten Wortes erschließt sich dem Leser die Aussage des geschriebenen Textes.


    Außerdem:


    - Substantive werden GROß geschrieben


    Grüße


    Chris

  • christian


    Exakt! :perfekt:


    Sicher macht jeder mal Schreibfehler (da schließe ich mich nicht aus), aber man sollte schon ein paar Grundregeln beherrschen. Das ist sicher nicht zuviel verlangt, oder???

    • Offizieller Beitrag

    An sich ja- schließlich nennen wir uns ja das größte deutschsprachige Diskussionsforum über Nissan.


    Gut, gegen meine Tippfehler sollte auch mal was getan werden- aber unverständliche Aneinanderreihungen von diversen Wortschöpfungen bringts echt nicht.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Flare
    christian


    Exakt! :perfekt:


    Sicher macht jeder mal Schreibfehler (da schließe ich mich nicht aus), aber man sollte schon ein paar Grundregeln beherrschen. Das ist sicher nicht zuviel verlangt, oder???


    Wo der Herr schon soviel Wert auf die 4 Fälle legt: das heißt "davon schließe ich mich nicht aus".


    Gruß

  • Zitat

    Original von christian
    "Da" ist im vorliegenden Fall im Sinne von "insoweit" gemeint.


    Grüße


    Chris


    So sieht's aus. :Bier:


    @Fishmaster


    Ich bin sicher nicht der Erste, der hier dialektbedingt etwas Umgangssprache verwendet. Mir gings nur darum die häufig auftretende
    Verwechslung vom 3. und 4. Fall zu beanstanden.

    Hansie ißt der klukste fon alen!

    Einmal editiert, zuletzt von Flare ()


  • Wenn du schon die Anderen an den Pranger stellst, solltest du zumindest der von dir selbst gestellten Kritik gegenüber aufgeschloßen sein.


    "insoweit schließe ich mich nicht aus" ist übrigens auch falsch da unvollständig.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht: Hier findet ein Besserwisser den nächsten...


    Ich stell mich der Kritik, keine Frage. Ich hab ausgeteilt, also gehts auch mal anderherum.


    Allerdings war der (unvollständige) Gedankeneinschub wirklich so gemeint, wie ich es später erklärt habe.


    "Insoweit" ist nämlich dienstlich bedingt eine meier Lieblingsvokabeln.


    Zitat

    ist übrigens auch falsch, da unvollständig.

    :Bier:


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das jetzt dienstlich ( :clown: ) oder in Bezug auf "Rausreden" hier?


    Sollte es dich beruhigen: Das peinliche Moment war gegenwärtig, als ich die Überführung der Besserwisserei durch deinen post realisierte.


    Grüße


    Chris


  • Das bin ich durchaus. Wie du sicherlich schon desöftern festgestellt hast, gäbe es im gesamten Forum weitaus mehr zu verbessern. Da es sich beim Nissanboard jedoch in erster Linie um ein Autoforum und keinen Deutschkurs handelt, sieht man darüber gerne weg. Es ist auch keineswegs meine Absicht den Usern zu nahe zu treten. Ich möchte mir doch ungern unterstellen lassen, dass ich kleinlich bin. Wie schon erwähnt ging es mir mit diesem Thread lediglich um Vewechslung von Dativ und Akkusativ, die imho nicht auf einen Dialekt zurückzuführen ist. Sieh das ganze doch nicht nur als Kritik, sondern ebenso als Hinweis.

  • christian


    Natürlich dienstlich. Du bist doch derjenige der die ganzen Lohnsteuern auf sein Konto umleitet und damit seine Autos aufmotzt (natürlich mit AngelEyes um zum eigentlichen Thema zurüch zu kommen).


    Gruß


  • Auch die Verwendung von Singular und Plural im richtigen Kontext kann die Freude des Lesers durchaus erhöhen. :D


    :tml: Ich konnte nicht anders. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Ja mei. Er hat halt ein "die" vergessen. :rolleyes:


    Worum geht es hier eigentlich? Wer findet die meisten Fehler in den Beiträgen der anderen? Oder geht es um die allgemeine Verkommung der deutschen Sprache am Beispiel des Nisbos?


    Eher letzeres war mein Anliegen :)
    Und jetzt gibts hier keine überflüssigen Diskussionen mehr, sonst sorge ich dafür, dass dem Thread wieder geschlossen wird. :D

  • wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D



    P.S. sehr geiler Thread-Titel, dem du da gewählt hast. :perfekt:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanswurst ()