300ZX Motor im Maxima

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hi Leute,
    das Problem ist doch wirklich nicht, ob die Aufhängungspunkte passen....
    Dürften sie zwar, da auch Nissan wirtschaftlich denken muß und zu 99% keine unterschiedlichen Motorblöcke für 2 3,0l-maschinen baut.


    Problem dürften Getriebe und vor allem die Bremsen sein.


    Getriebe sind eigentlich immer so ausgelegt, daß sie maximal 20 % Reserve fürs Drehmoment bieten..................das dürfte dann ganz schnell das Ende vom Getriebe sein.............teuer bis sauteuer....


    Naja und was die Bremsen angeht......die werden auch nur so gerade eben mit dem Max fertig......Wenn da noch ne stärkere Maschine kommt sind die sofort am Ende.....ganz böses Faul

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • von dem was ich gehört habe müsste der Motorblock derselbe sein


    aber wie wäre es mit dem ansatz dei Nockenwelle vom 300er ZW und den Twinturbbo auf den Maximamotor bauen warum dann also den Motor wechseln ?


    die Frage ist nur wie es mit dem Getriebe und den Bremsen steht die muss man dann nämlich auf jeden Fall auch ersetzen :Cobra:

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Z31 und Z32 hatten VG-Motoren, VG30ET und VG30DETT, der alte/erst Maxima J30 hatte auch den VG30-Motor, der A32 und A33 hat schon den VQ-Motor, VQ20 und VQ30, der ist wiederum vergleichbar mit dem VQ35 (nicht dem 3.3, das ist auch ´n VG!) aus´m letzten Pathfinder R50 und dem Motor des neuen 350 Z (auch VQ35)! Motor Z32 -> A32 könnte also schwierig werden, wenn dann wohl eher Z32 -> J30.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Ich weiss ich bin jetzt der Spielverderber ;) aber einen anderen Motor zu verpflanzen halte ich für Humbug da der 3.0 l V6 eine sehr gute Basis für einen Turboumbau bietet und zudem überaus potent ist.


    Mal ganz davon abgesehen das man für die Materialkosten alleine sicherlich einen guten A32 auf dem GW Markt kaufen könnte, wird die TÜV Abnahme ohne Vitamin B mit Bestimmtheit in der Region um 6000 EUR liegen. Vorsichtig geschätzt. Denn es gibt keine Teile auf dem Deutschen Markt die jemals zuvor durch den TÜV begutachtet worden. Das gibt eine langwierige Einzelabnahme.


    Da würde ich von so einem Brutalumbau eher absehen und schauen was sich über mechanisches Tuning ohne Aufladung erreichen lässt, und im TÜV Machbaren bewegt. Stichwort: Hubraumerweiterung (Mehr Kolbenhub, Aufbohrung etc.), Schmiedekolben, Umgeschliffene Nockenwellen, Fächerkrümmer etc usw.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Z31 und Z32 hatten VG-Motoren, VG30ET und VG30DETT, der alte/erst Maxima J30 hatte auch den VG30-Motor, der A32 und A33 hat schon den VQ-Motor, VQ20 und VQ30, der ist wiederum vergleichbar mit dem VQ35 (nicht dem 3.3, das ist auch ´n VG!) aus´m letzten Pathfinder R50 und dem Motor des neuen Z32 (auch VQ35)! Motor Z32 -> A32 könnte also schwierig werden, wenn dann wohl eher Z32 -> J30.



    JA JA JA

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • mein´ ja nur! *kleinlautschmoll* :D ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    mein´ ja nur! *kleinlautschmoll* :D ;)


    Wo du Recht hast, da hast du eben Recht....


    Ich kann sowieso nicht wirklich verstehen, warum ich einem Maxima einen anderen Motor spendieren sollte..... Da bleib ich lieber beim Maxima und wenn ich wirklich mehr Leistung benötige, dann gibt es sicher einfachere und billigere Lösungen.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    ... und wenn ich wirklich mehr Leistung benötige, dann gibt es sicher einfachere und billigere Lösungen.....


    z. B. ´nen Lexus V8 kaufen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Beim Audi ist mir die Gürtellinie zu hoch......das ist ätzend

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von SIR
    Audi V8 fände ich cooler :rolleyes:


    ´Nen Lexus SC 430 fänd ich nochmals cooler. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • So lange ich das nicht bezahlen muß........Egal

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Vor Anschaffung eines A8 oder SC430 hätte ich auch noch so zwei, drei andere Dinge wofür ich eher´s Geld ausgeben würde! :D ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • [OFFTOPIC]Weiss ich nicht ;)


    Ich wollte und will immer noch einen haben. Aber die Ersatzteilpreise und die Tatsache das man den auf Euro2 umrüsten muss (Euro1 kann bei dem Hubraum ja keiner bezahlen) schrecken mich dann doch ab. Vielleicht später mal wenn ich gross bin und zuviel Geld habe ;)[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von SIR
    A8 ? Was fürn A8 ? ;) Ich rede vom Audi V8, dem Audi schlecht hin!



    Quelle: www.audiv8.com


    Du meinst den mittlerweile zur Prolletenkarre gereiften, aufgemotzen Audi 100 mit Ersatzteilpreisen jenseits von Gut und Böse. Na ich weiß nicht ...


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster


    Du meinst den mittlerweile zur Prolletenkarre gereiften, aufgemotzen Audi 100 mit Ersatzteilpreisen jenseits von Gut und Böse. Na ich weiß nicht ...


    Gruß


    Was will man machen, bei Preisen um EUR 3000,-- kann den sich auch Manni Kleinschmitt kaufen :rolleyes:


    Ist ja auch extrem schwer geworden einen guten zu bekommen der nicht durch solche "V8-fahren-aber-eigentlich-nur-Golf-bezahlen-Könner" versaut wurde X(.


    Ich finde den trotzdem Klasse, bin ja 2x den 3,6er gefahren - das hat nichts mit Fahren zu tun, das ist Gleiten :)

  • Da würde ich mir lieber nen alten 635er von BMW holen, der ist zumindest schon so alt das sich die verprollten Karren von alleine zerlegt haben.


    Um noch was zum Thema zu sagen: sollte jemand tatsächlich auf die Idee kommen und den 290PS 3L V6 in nen J30 einbauen, Karosserieversteifungen bitte nicht vergessen, der Motor macht einen sonst noch nen Knoten in die Karosse.


    Gruß