IPOD im Murano

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 14.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schoenbi.

  • Schick :] :D

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Das Hauptsystem habe ich hinter dem Radio versteckt. Montage war am Anfang ein bischen schwierig bis ich herausfand wie man den Radio entfernt. Unten neben dem Zündschloss ist die Bedienung, in der Mittelkonsole Unten kommt das Kabel für den IPOD raus und oben ist das Display.

  • Hallo schonbi


    Ich nehme an, dass du das HarmanKardon-Teil per FM-Modulator angeschlossen hast, oder? Wie ist die Qualität des Sounds und bei welcher Frequenz klingt es gut? Ich suche schon ganz verzweifelt einen geeigneten Anschluss für meinen iPod am Murano, aber bisher leider erfolglos. Wenn möglich, würde ich das ganze gerne ohne FM-Modulator sondern mit einem direkten Anschluss (CD-Wechsler) bewerkstelligen, aber eben...

  • :wand: Leider geht beim Murano dies nur via FM Modulator, da der Radio mit Integriertem CD Wechsler keine zusätzlichen Eingänge besitzt. Das USA Modell hingegen besitz ein SAT Eingang. An dem ist es möglich mit einem Adapter das Signal via Chinch einzuspeisen. Ich benutze die Frequenz 108.0. Auf dieser Freq. habe ich keine Störungen und die Qualität ist auch gut. Man sollte aber darauf achten, das die Qualität der Lieder nicht unter 192 kbps ansonsten hört es sich schon wie mittelmässiger Radioempfang an.


    Gruss


    Schoenbi

  • ...das habe ich mir doch gedacht!


    Die letzten Hoffnungen habe ich noch in diesen Adapter:
    Mp3YourCar.com


    Ich habe eine Anfrage am Laufen, ob dies auch für die EU-Version kompatibel ist.


    Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit, das Radio ganz auszuwechseln mit einem guten Aftermarket Radio. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich dann auch alles mit dem Lenkrad bedienen kann und auch sonst ob irgendwelche Funktionalitäten verloren gehen. Des Weiteren handelt es sich bei dem Bose-Teil um eine Doppel-Din-Norm, das hiesse, dass Hälfte des Platzes dann leer sein würde.

  • Es gibt auch in Deutschland DoppelDIN Radios, nur findet man die selten bei MediaMarkt & Co. Mußt du dann im Fall der Fälle mal bei einem Fachhändler vorbeischauen.


    Gruß

  • so, nachdem ich mich abgemüht habe und lange nach einer guten Lösung gesucht habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es einfach nichts gescheites gibt. Ich habe mich nun entschieden das Radio ganz auszuwechseln und mit dem Clarion WXZ468RMP zu ersetzen.


    Leider weiss ich noch nicht, ob dann die Lenkradfernbedienung funktioniert, eigentlich sollte es ja schon, da die Murano Headunit so viel ich weiss auch von Clarion stammt. Auch wenn es nicht funktionieren sollte, so ist mir die nahtlose Integration mit meinem iPod und Bluetooth wichtiger als die Lenkradfernbedienung!


    Was haltet ihr von dieser Idee?

  • :wand: Da renn ich sprichwörtlich an eine Wand, um meinen iPod in annehmbarer Qualität an den Murano anzuschliessen.


    Ich habe von Clarion die Meldung erhalten, dass sich ihre Headunits nicht mit dem Bose Soundsystem vom Murano verstehen, und dass es da keine Chance gibt diese anzuschliessen. Ich könne es gerne ausprobieren, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dann die Boxen pfeifen...


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


    Der nächste Schritt, ist dass das Bose-System komplett ausbaue und etwas vernünftiges reinmache.


    Was ich bis heute mit Nissan erleben durfte, hat mich nicht sehr erfreut - ich hoffe nur, dass ich wenigstens mit dem Murano, den ich nächste Woche bekomme, meinen Spass habe. Auf jeden Fall ist der Support von Nissan lausig und die Händler scheinen auch keine Ahnung zu haben.

  • hi!


    http://www.alpine.de/content/cms/index.php?p=2491&details=1&sid=&language=german


    schau dir mal den radio an! ob er sich mit dem bose system versteht weiß ich ned! und ist halt kein doppel din. weiß ned obst unbedingt nen doppel din brauchst im murano! bin noch in keinem drin gesessen.


    ist bei uns in österreich noch nicht lieferbar ! erst ende dieses monats! und kostet 700 euro !


    hab scho eins vorbestellt.


    cu



    *edit*


    und so n bluetooth adapter kommt von alpine auch nur weiß noch keiner wann und wie gut das funzen wird da ne externe lösung.

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von sphinx84 ()

  • Danke sphinx84, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung für mein Problem ist.


    Die Frage ist viel mehr, welche Headunit funktioniert mit dem Bose System?

  • Heute hat mich mein Händler angerufen, unter anderem bezüglich meiner iPod-Integration im Murano. Leider waren keine "good-news" dabei. Ein Product Manager bei Nissan Schweiz habe ihm erklärt, dass Nissan eine Lösung für mein Problem hat und zwar mit einer Headunit der Marke Clarion (habe ich mir ja auch gedacht - siehe vorhergehende Seite dieses Threads). Clarion selber hat jedoch erklärt, dass ihre Headunits nicht mit dem Bose-System funktionieren. Darauf hin hat der dieser nette PM erklärt, dass dies funktioniere, er aber auch keine Ahnung hat, ob dies tatsächlich so ist, da dies noch niemand ausprobiert habe. Nun will ich aber auch nicht der erste sein, nur um herauszufinden, dass es nicht geht und ich dann mit dieser Clarion-Headunit Frisbee spielen kann.


    Fazit:
    - Clarion winkt ab (obwohl die aktuelle OEM-Headunit auch Clarion ist)
    - Nissan sagt es funktioniere, aber ohne Gewähr und scheinbar hat dort sowieso niemand eine Ahnung
    - mein Radiofachmann sagt: Finger weg!
    - mein Händler will es mir nur Recht machen, aber will seinerseits auch kein Risiko eingehen


    Noch eine Kuriosität:
    In der offiziellen Murano Preisliste (Modell 06) der Schweiz gibt es eine nachträglichen Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu kaufen. Nissan Schweiz hat jedoch allen Händler erklärt, dass die Bluetooth-Lösung mit dem 06er Modell nicht funktioniere und dies seit Erscheinen dieser Preisliste.


    Ich weiss nicht genau, welche Strategie Nissan mit dem Murano verfolgt, ich hoffe nur, dass der After-Sales-Service besser ist, als das bisher erlebte!


    Manchmal habe ich das Gefühl dass bei Nissan Schweiz alle Deppen arbeiten, welche bei den anderen Auto-Distributoren keinen Job bekommen haben, oder rausgeworfen worden sind.

  • so nachdem Schoenbi seine Aftermarket-Unit Lösung einbaut hat (siehe http://www.nisbo.de/thread.php?threadid=71574&hilight=ipod) kann ich nun meine präsentieren.


    Ich habe mir den Clarion WXZ468RMP einbauen lassen mit iPod Adapter und Bluetooth Adapter. Das Original-Bose System ist geblieben.


    Die Headunit passt perfekt zum Murano und klingt nach meinen subjektivem Empfinden nach sehr gut. Auch der integrierte 6-Fach MP-CD Wechsler ist nicht zu verachten.


    Der Bluetooth-Adapter von Clarion ist schrott, auf jeden Fall habe ich mein Handy noch nicht zum Laufen gebracht. Wahrscheinlich sind sie nicht kompatibel miteinander.


    Der iPod-Adapter ist, sagen wir mal, ganz OK. Der iPod selber wird als CD-Wechsler angehängt und ist somit nicht voll integriert. Navigieren kann man über die Headunit leidiglich über die Playlisten, also keine direkte Anwahl von Interpret oder Genre oder ähnliches. Man muss ganz einfach den iPod gut strukturieren, dann geht das schon. Leider ist der iPod selber sobald er am Clarion dranhängt nicht mehr navigierbar, d.h. es ist alles geblockt.
    Die ID3-Tags werden jedoch angezeigt.



    Lenkradfernbedienung ist nun leider auch nicht mehr zu gebrauchen, da es keinen geeigneten Adapter gibt zwischen Nissan Murano und Clarion. Auch das kann ich gerade noch so verkraften.

  • hey parkgarage
    coole sache hast Du da gemacht... bei mir kommt bald ein Kenwood rein.
    Ich habe eine Frage zu Deinem Navi. Irgendwie ist die Anzeige auf Deinem Bild ganz anders als meine. Hast Du eine andere Navi Software Version? Kannst Du noch ein paar andere Navi Bilder posten, interessiert mich.

  • Ist es wirklich ein anderes Navi oder nur eine neue Software? Hast ein eine Navi-Karten-DVD und eine CD-Rom? Was steht auf der CD-Rom, welche Version, Bezeichnung?