ZitatOriginal von juergen h
Nie wieder X-Trail!
Habe im September 2004 zwei X-Trail Diesel 2,2 l 84 kW direkt aus Japan beschafft, für ein Projekt in Westafrika. Die reine Katastrophe! In Deutschland wären die Probleme vielleicht weniger gravierend oder von einer kompetenten Werkstatt behoben worden. Nicht so in unserem Fall: Bei dem einen waren bei 31.000 km, bei dem anderen bei 46.000 km der Turbo und der Ladeluftkühler kaputt, Reparatur beim örtlichen Vertragshändler dauerte im einen Fall 14 Wochen, im anderen Fall 24 Wochen. Auch die Kupplungsscheibe musste angeblich ausgetauscht werden bei einem der beiden. Obwohl Garantie bereits abgelaufen (Standardkonditionen für intern. Organisationen: 12 Monate oder 20.000 km) übernahm NISSAN die Kosten. Immerhin. Aber: bei Fahrzeug 1 war der Turbo 2 Monate später wieder kaputt. Diesmal keine Garantie mehr. Nach Einbau eines neuen Turbo und LLK (auf unsere Kosten) fuhr der Wagen immerhin 5 Monate. Dann: Leistungsabfall beim Gasgeben. Die lokale NISSAN Werkstatt baut ein neues ABS-Steuerungselement ein und diagnostiziert Defekt der Einspritzpumpe und eines weiteren Teils ("rampe" auf Frz., habe noch nicht herausgefunden, was das auf Deutsch ist.) Kostenpunkt: 4.500 Euro. Bei einem Wagen, der keine 2 Jahre alt und nicht mal 50.000 km gelaufen ist. Und bei dem alle Inspektionen rechtzeitig gemacht wurden. Fahrzeug 2 läuft noch, verliert allerdings jede Menge Öl.
Nun ja, die Hälfte oder mehr des Problems ist die örtliche Werkstatt, aber der Rest ist, auch wenn er in Deutschland passieren würde, ärgerlich genug.
Um noch was Gutes zu sagen: wenn er denn mal fährt, fährt er wunderbar. Aber das ist leider zu selten.
Direkt aus Japan? In Japan gibt es den nicht mit Diesel! Wo oder beim wenn hast die gekauft? Habe immer gedacht das die Diesel fuer den T30 aus Europa kommen? (B-11 Gott oder Busfred wissen das sicher :D)