kaufen oder nicht kaufen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torberk.

  • Zitat

    Original von juergen h
    Nie wieder X-Trail!
    Habe im September 2004 zwei X-Trail Diesel 2,2 l 84 kW direkt aus Japan beschafft, für ein Projekt in Westafrika. Die reine Katastrophe! In Deutschland wären die Probleme vielleicht weniger gravierend oder von einer kompetenten Werkstatt behoben worden. Nicht so in unserem Fall: Bei dem einen waren bei 31.000 km, bei dem anderen bei 46.000 km der Turbo und der Ladeluftkühler kaputt, Reparatur beim örtlichen Vertragshändler dauerte im einen Fall 14 Wochen, im anderen Fall 24 Wochen. Auch die Kupplungsscheibe musste angeblich ausgetauscht werden bei einem der beiden. Obwohl Garantie bereits abgelaufen (Standardkonditionen für intern. Organisationen: 12 Monate oder 20.000 km) übernahm NISSAN die Kosten. Immerhin. Aber: bei Fahrzeug 1 war der Turbo 2 Monate später wieder kaputt. Diesmal keine Garantie mehr. Nach Einbau eines neuen Turbo und LLK (auf unsere Kosten) fuhr der Wagen immerhin 5 Monate. Dann: Leistungsabfall beim Gasgeben. Die lokale NISSAN Werkstatt baut ein neues ABS-Steuerungselement ein und diagnostiziert Defekt der Einspritzpumpe und eines weiteren Teils ("rampe" auf Frz., habe noch nicht herausgefunden, was das auf Deutsch ist.) Kostenpunkt: 4.500 Euro. Bei einem Wagen, der keine 2 Jahre alt und nicht mal 50.000 km gelaufen ist. Und bei dem alle Inspektionen rechtzeitig gemacht wurden. Fahrzeug 2 läuft noch, verliert allerdings jede Menge Öl.
    Nun ja, die Hälfte oder mehr des Problems ist die örtliche Werkstatt, aber der Rest ist, auch wenn er in Deutschland passieren würde, ärgerlich genug.
    Um noch was Gutes zu sagen: wenn er denn mal fährt, fährt er wunderbar. Aber das ist leider zu selten.




    Direkt aus Japan? In Japan gibt es den nicht mit Diesel! Wo oder beim wenn hast die gekauft? Habe immer gedacht das die Diesel fuer den T30 aus Europa kommen? (B-11 Gott oder Busfred wissen das sicher :D)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Hallo,
    doch auch Diesel werden in Japan zusammengeschraubt - meiner stammt eindeutig aus Japan (Fahrgestellnummer - JN1******) - insofern ist das schon möglich. Die schlechte Qualität des ixi kann ich leider bestätigen (2,2 dCi, EZ 02/2005 - gekauft 04/2005 mit 10 km, jetzt 43 Tkm) --> siehe auch meine Meinungen zum thread "Würdet Ihr einen X-Trail wieder kaufen?" (irgendwie müsste das sicher auch zu verlinken sein - aber ich bin ja noch Jungspund).
    Allerdings hätte ich mir für ein Projekt in Afrika keine ixi ausgesucht - eher Terrano oder Patrol (letzteren gibt es auch in einer Afrikaausführung). Mit dem ganzen elektronischen Zeugs kann man dort nicht glücklich werden - sind ja schon manche Werkstätten in Deutschland damit überfordert.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo,
    doch auch Diesel werden in Japan zusammengeschraubt - meiner stammt eindeutig aus Japan (Fahrgestellnummer - JN1******) - insofern ist das schon möglich. Die schlechte Qualität des ixi kann ich leider bestätigen (2,2 dCi, EZ 02/2005 - gekauft 04/2005 mit 10 km, jetzt 43 Tkm) --> siehe auch meine Meinungen zum thread "Würdet Ihr einen X-Trail wieder kaufen?" (irgendwie müsste das sicher auch zu verlinken sein - aber ich bin ja noch Jungspund).
    Allerdings hätte ich mir für ein Projekt in Afrika keine ixi ausgesucht - eher Terrano oder Patrol (letzteren gibt es auch in einer Afrikaausführung). Mit dem ganzen elektronischen Zeugs kann man dort nicht glücklich werden - sind ja schon manche Werkstätten in Deutschland damit überfordert.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


    gut, ich meint auch wo er den gekauft, da die nicht mit Diesel in Japan verkauft werden. Ja ein T30 ist wirklich nix fuer Afrika, war auch ein paar in Afrika und haette auch eher ein Patrol gekauft.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo,
    doch auch Diesel werden in Japan zusammengeschraubt - meiner stammt eindeutig aus Japan (Fahrgestellnummer - JN1******) - insofern ist das schon möglich. Die schlechte Qualität des ixi kann ich leider bestätigen (2,2 dCi, EZ 02/2005 - gekauft 04/2005 mit 10 km, jetzt 43 Tkm) --> siehe auch meine Meinungen zum thread "Würdet Ihr einen X-Trail wieder kaufen?" (irgendwie müsste das sicher auch zu verlinken sein - aber ich bin ja noch Jungspund).
    Allerdings hätte ich mir für ein Projekt in Afrika keine ixi ausgesucht - eher Terrano oder Patrol (letzteren gibt es auch in einer Afrikaausführung). Mit dem ganzen elektronischen Zeugs kann man dort nicht glücklich werden - sind ja schon manche Werkstätten in Deutschland damit überfordert.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André




    Das glaube ich nicht. In Japan wird der X-Trail mit SR20VET und QR20DE
    Motoren im Werk Kyushu gebaut. Soweit ich weis, sind das keine Dieselmotoren.


    Quellen:


    http://www.nissannews.com/corp…pover/NissanFF_E_2005.pdf


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_engines



  • Das sage ich doch die ganz Zeit.:D Mal warten was B-11 Gott oder Busfred dazu sagen. =)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.


  • Genau! Nur weil die Fahrgestellnummer mit JN**** beginnt, muss der
    Wagen nicht zwangsweise aus Japan kommen.
    Wenn der dann in Europa gebaut wurde, wundert mich die Qualität
    nicht. :D

  • Der T30 wird ausschließlich in Japan produziert!


    Die FGSTNR lauten (egal ob YD22, QR20 oder QR25) immer JN1TANT30..., oder JN1TENT30... oder gar JN1TBNT30...!


    Die Fahrzeuge werden definitiv in Japan gefertigt, egal ob der olle YD nun in Japan verfügbar ist, oder nicht.


    Hugh!


    Ich sprach!


  • Danke fuer die schnelle Antwort, dachte das die Diesel in Europa rein kommen, aber kenne mich mit Diesel nicht so aus. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Hallo,
    ich war mir sicher, dass mein ixi aus Japan kommt - hatte die Aufschlüssellung der Fahrgestelltnummer in irgendeiner Zeitschrift gelesen und ausgeschnitten. Um so enttäuschender die schlechte Qualität - früher (vor renull) hätte da manch ein Manager harakiri gemacht...


    Auch wenn es eine Todsünde ist, einem Gott (oder einer alten Satteltasche 8)) zu widersprechen, es soll auch ixis aus Europa (good old england) geben. Wenn ich den Zettel wiederfinde ?(, werde ich ihn hier veröffentlichen.


    Aber egal woher das Auto kommt die Qualität muss stimmen. Das geht nur mit einem echten Qualitätsbewusstsein, vielen Kontrollen und wenn man sich nicht kaputt spart. Renault hat es geschafft, dass Nissan von den Verlusten runterkommt und wieder (sehr ordentliche) schwarze Zahlen schreibt. Nur die Qualität ist m.E. auf der Strecke geblieben, denn so viele Montagsautos darf es nicht geben...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Jo.


    Da muss der langjährige Nissan-Mitarbeiter B11-Gott mal sagen:


    Definitiv KEIN T30 kommt aus Europa!


    EDIT: Qualitativ behaupte ich, daß unser T30 an meinen WHYD21, den ich mal fuhr heranreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Nissan kommt aus Japan :mmmm:
    warum hat mir das keiner gesagt :will-u-understand:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Original von torberk
    Nissan kommt aus Japan :mmmm:
    warum hat mir das keiner gesagt :will-u-understand:


    Genau!


    Japanschrott? Nein danke!


    btw. Der R20 kommt ja immerhin aus Spananien!



  • Genau ,wie Weihnachten die Mandarinen ,da muß der einfach gut sein :clown:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown: