Anlage fürn K10

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc.

  • Hallo...


    Ich wollte von euch wissen, was ihr von dieser Instalation haltet???



    Vorne in die Türen sollen: 14er oder 16er (je nach dem was passt) ???


    Hinten in die Seitenwände: ebenfalls 16er (die müssten da passen)


    In die Ersatzradmulde einen Subwoofer... Was kann man in eine Mulde mit 30-32l Volumen verbauen??? Entweder mit Öffnung für die Luftbewegung oder ohne, was halt besser ist...



    Die Normalen Lautsprecher sollen mit einer Weiche betrieben werden, damit sie keinen Tiefbass wiedergeben brauchen und somit der klang klarer wird... (Brauch man sowas???)
    Naja und hinten halt endstufe und dann gib ihm... ^^


    möchte was preiswertes haben, also nicht über 350€ für alles...



    MfG Rüdiger

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Also 350€ sind schon ein arg enges Budget. Evtl. solltest du mal mit nem Frontsystem und Verstärker anfangen. Sub dann etwas später...


    Bei Preis net vergessen die Periferie (wie zur Hölle schreibt sich das nur?!?) einzurechnen; also Kabel, Sicherungshalter, Dämmmatten, etc.

  • spammer... *kopfschüttel*


    und was soll mir das jetzt sagen???

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Das soll dir sagen, dass du mit 350€ kein klanglich akzeptables System aufbauen kannst. Ganz einfach.
    Rechne mal mit 50€ für Dämmung und 30€ für Kabel und Kleinkram.


    Dann bleiben 270€ Dafür bekommste ein gutes Frontsys und nen kleinen passenden Amp dazu.


    Aber nen Sub und noch nen Verstärker und noch ein Rearsystem bekommste dann auf keinen Fall mehr. Ausser du kaufst Schrott, und damit biste dann auf Dauer höchst wahrscheinlich net glücklich.

  • also der von ACR hat mir da was zusammengestellt für 350€


    und zwar:
    2x 13er Lautsprecher (für die Türen, größer geht nicht, da Einbautiefe seht gering) - 59€
    2x 16er Lautsprecher (für hintere Seitenwände) - 59€
    1x 30er Teller (ohne Gehäuse, da er in Reserveradmulde kommt) - 79€
    1x Endstufe (4 Kanal - 2 für 13er und 2 gekoppelt für den Sub) - 149€


    Kabel + Montage inklusive... hört sich richtig verlockend an... alles von der Marke "Axton"


    Meine Kollegin hat mit Axton keine Probleme...


    MfG Rüdiger

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • naja-als einsteiger anlagen.....


    nur kann man von den "billig dingern" auch auch nichts erwarten!


    die 13er für vorne ist das wenigstens ein Kompo system oder nur ein billiges Coax??


    Die 16er für hinten würde ich ganz weg lassen,und lieber was bessers für vorne kaufen!


    Als endstufe kannst du in der Preisklasse auch eine Xetec bekommen


    beim bass sollte man nicht vergessen,das er halt das passende Volumen benötigt!



    Wie wäre es damit
    Als Frontsystem das neue Focal Acess für 139 EUR
    Als Endstufe eine 4 Kanal Xetec ca 100Euro
    Als Bass einen AXX 1010 + Gehäuse ca 70 Euro
    nicht zu vergessen Kabel,Kleinkram ca 50 Euro


    da sollte schon einiges gehen ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Bedenke bitte die geringe 1bautiefe bei herabkurbelbaren Scheiben und die dünne Blechqualität beim K10 bevor Du 16er einbaust.


    Hintere Seiten können 16er und mehr tragen wenn Du das Blech dämmst und ne Sperrholzpladde statt der Papp-Innenwände einziehst.


    Zwischen laut und schön laut liegen Welten, aber der K10 ist auch kein Konzertsaal...


    Ein Equalizer hilft eventuell, schwingende Komponenten zu beruhigen. Ja, ich stehe zu meinem 4x25W Equalizer... :rolleyes:

  • naja, auf der Rückbank fahr ich nicht, aber trotzdem wollte ich so eine art virtuell surround haben... momentan kommt der sound nur von der ablage und das suckt extrem... wenn der aber von überall kommt, dürfte das gehen...


    leider passt in einen Micra nicht mehr als 13er vorne... würde da ja mehr rein packen, aber passt nicht, außerdem ist das mit der scheibe auch doof, da bleibt nicht mehr aus6 cm platz an einbautiefe...


    die 13er wäre an der Endstufe mitangeschlossen und dann sollte das so eingestellt werden, dass man denen nichts unter 400-500Hz oder so zumutet, damit die nicht so schnell kripieren...


    Kofferraum soll ja am Ende leer sein... also "clean"hasse es, wenn alles zugestellt ist mit Kiste und Endstufe... deshalb hab in die Ersatzradmulde... mal schau´n wie ich das mache...


    ----------------------------------------


    hab da noch ne Frage... *bitte nicht lachen*
    ein Endstufe wird doch über den Chinch-Ausgang des Radios angesteuert... Wie ist das bei einer 4-kanal Endstufe??? hat die 4 Eingänge und 4 Ausgänge??? Dann könnte ich doch eigentlich eine Endstufe unter meinen Fahrersitz packen und alle Boxen in den Seitenverkleidungen darüber betreiben... Geht das so???


    MfG Rüdiger

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

    • Offizieller Beitrag

    nur von hinten ist klanglich fürn ar....! kauf dir erst mal ein frontsystem und nen sub! dann kannst das heck immer noch nachrüsten wenn du meinst! ;)

  • Radmulde macht sich schlecht sobald Du irgendwas ins Heck tust, und sei es nur ne Decke gegen die Splitgeräusche im Winter...


    Ne Baßkiste hat immer den Vorteil daß man sie rücken/entfernen kann.


    13er vorne plus Sub können die
    kiste schon bis zur Vibrationsgrenze ausfüllen...Kicker wären noch schön.

  • ihr hab sicherlich wie so immer recht... ^^


    mal schau´n was ich da mache... an einem 4*51 Watt Radio kann ich doch locker Boxen mit 55 Watt Nennleistung anschließen, oder??? Ich will mein Clarion ja nicht gleich überlasten... denn irgendwann kratzt das nur noch...



    MfG Rüdiger

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...


  • Also mit einem Frontsystem mit externen Hochtönern, die an der richtigen Stelle angebracht sind, hast du genug Stereo-Effekt. Ich habe meine Hochtöner einfach auf dem Armaturenbrett festgeschraubt, da sind so kleine Plastikklappen, die man einfach rausnehmen kann. Da hab ich die draufgeschraubt. Besser ist natürlich in der A-Säule, aber das ist Arbeit.


    Für in die Türen musst ich auch extra dünne Boxen holen (DSL [EDIT: DLS] Slimeline), ich bin mir aber nicht sicher, wie dick die maximal sein dürfen. Die dünnen Boxen sind immer teurer.


    Ich würde die Doppelendstufe für ein Frontsystem und einen Sub benutzen, die Boxen hinten sind unnötig. Vielleicht Kickbässe nach hinten, aber das muss sich erst mal lohnen. [EDIT: Das mit den Kickern ist wohl quatsch]


    Das der Einbau so billig sein soll wundert mich, ich hatte das mal beim Automagie (ist auch nen ACR Händler, mit irgendwelchen Weltmeistertiteln und so) angefragt, und mit ordentlicher Dämmung und sauberem Einbau kommt da ganz schön was zusammen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()


  • Die 51 Watt sind höchsten 20 echte, aber wohl eher 10 echte Watt, ne Endstufe ist doch zu empfehlen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • @ fincki: Kickbässe hinten? Kickbässe sind dazu gedacht den Bass mehr nach vorne zu holen. Der einzige sinnvolle Platz für die Kicks ist vorne in nem Doorboard oder ähnliches. Aber hinten zerreißts dir die Bühne. Die Frequenzen sind nämlich immernoch hoch genug um sie orten zu können.


  • Naja, Stichwort "Clipping". Grade bei Radio passiert das sehr schnell und dann "GoodBye" liebe Lautsprecher