Probleme mit der Steuerkette K12 65/80 PS ??

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 59.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motion.

  • Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe !
    Wie bekomme ich die verdammte Antriebswelle ab ?


    Hatt in letzer Zeit soviel um die Ohren, das ich erst seit Anfangder Woche zeit gefunden haben, denn K12 weiter zu machen....


    @ Matsi
    Hast du vllt ne Beschreibung dazu ?
    Im WHB das ich habe, stand i-wie nix drin... oder ich habe es übersehen...

  • Ich habe Die Antriebswelle nicht komplett ausgebaut, sondern am Getriebe so weit rausgezogen bis ich die obere oelwanne ausfaedeln konnte. Am Achsschenkel die beiden Schrauben (glaube oberhalb) raus, dann kannst das Teil nach unten klappen und gewinnst somit den weg den du am Getriebe brauchst. Die welle kannst am Getriebe mit einem Schraubendreher oder aehnlichem rausdruecken (ist nur gesteckt). Aber auf die Gelenke und den Daempfer an der welle aufpassen. Biege diese nur leicht ab (nicht 90` :) ) um nichts zu beschaedigen. PS: Da lauft Getriebeoel aus. Schau dir im WHB das Kapitel FAX an.


    Lg Matthias

  • Heute Probiert, aber glaub haab da scheiße gebaut....
    Hab die Schraube vom Radlagerghäuse losgemacht um die Antriebswelle rauszu ziehen....
    Das " Gummi " saß aber bomben fest.
    Meintest du beim Getriebe zwei Schrauben von diesem " Halter " der Antriebswelle lösen ??

  • Du musst nur den Querlenker losschrauben an dem einen durchgehenden Bolzen dann ziehst du den runter. Anschliessend kannst du die Antriebswelle direkt am Getriebe aus Hebeln und fertig.
    Am besten mit einer 2.ten Person die dann an der Bremsscheibe weg zieht.


  • Wenn ich das hier so lese, zweifel ich so langsam daran, ob ich mich nicht doch vom Micra Baujahr 2006 abwenden soll und stattdessen Richtung Almera tendiere als gebrauchten. Schade um einen wirklich schönen Micra den ich gefunden habe, doch wenn ich sowas vernehme ? Sind das jetzt Einzelfälle, oder sind die Probleme zu hauf bekannt, wie mit der Steuerkette, oder das die Fahrzeuge ab 80000 km Probleme bereiten ?


    Gruss
    Thomi

  • Hey,


    also Einzellfälle kann man so nicht sagen, der Mechaniker hat die Micra´s schon auf der Tagesordnung sozusagen.


    Die ersten Modelle stehen auch mehr als genug im Netz zum Verkauf und wenn man mal drauf achtet, was die alle so im durchschnitt gelaufen haben...


    Ich sag mal so, die Leute verkaufen nicht ohne Grund und Ich bzw Wir werden denn Micra auf jeden Fall verkaufen jetzt im Frühjahr.


    Habe auch mal mit nem Kollegen ( Mechaniker bei Nissan in der Ausbildung ) gesprochen und er sagte auch, das Sie des öfteren Micra´s der ersten Generation bei sich stehen haben....


  • Du hast auch in einem früheren Posting was von 03-06 Modellen geschrieben. Bislang lese ich aber am meisten etwas von den 03 Modellen.


    Ich bin wirklich hin und hergerissen. Das Auto sieht wirklich gut aus, es ist eigentlich alles ideal daran und ich habe mir schon die Füsse nach einem guten gebrauchten abgesucht, aber bei den Almeras z. B. "viel teuer" in meinen Augen und "viel alt" bzw. "viel Laufleistung" dazu kaum Almeras auf dem Markt, die vermutlich den Preis auch noch nach oben ziehen lassen.


    Im moment könnte ich nur :kotz:


    Gruss
    Thomi

  • Also, ich würde nicht behaupten das der K12 ein schlechtes Auto ist. Bei den 03 ist die Steuerkette das Problem. Unsere Kette hat ganze 140tkm gehalten. Ansonsten hatte der k12 zwei defekte Radlager. Diese habe ich selber gewechselt und Stückpreis lag bei 25€. Und die Airbagwarnleuchte ging einmal an, habe den stecker unter dem sitz gereinigt, und alles war ok.
    Es waren also 50€ für Radlager und etwa 250€(Material) für die Steuerkette. Wenn du ein jüngeres Baujahr wählst sollte die Kette kein Thema mehr sein. Vieleicht haben wir nur glück, aber ich habe schon teurere Fahrzeuge erlebt, und der kleine K12 hat mittlerweile fast 170tkm auf dem Buckel.
    lg matthias

  • Zitat

    Original von matsi
    Also, ich würde nicht behaupten das der K12 ein schlechtes Auto ist.


    Diesen Satz würde ich gerne mal aufgreifen um in die Runde zu fragen, wie denn die Modelle von der Spritzigkeit her sind. Merke ich 10 PS weniger bei diesen modernen Motoren gegenüber dem Sunny von 1994, sagen wir mal, beim Anzug an einer Steigung auf der Autobahn ? Ich bin den Micra bislang noch nicht Probe gefahren. Zudem ist er vielleicht auch ein wenig leichter als der Sunny ?


    Gruss
    Thomi

  • und weiter gehts...


    Habe nun alles ab, was ab muß.
    ABER
    Die Obere Ölwann hängt noch i.wo " fest "


    Ich kann die Ölwann bewegen, aber bekomme Sie nicht runter gezogen, die ist da total locker, aber i-was blockiert am Getriebe, sodass ich Sie nicht runter bekomme... :will-u-understand:


    Das Getriebe muß ich doch nicht auch noch abmachen oder ?
    Im WHB steht nichts davon.

  • das Blech zwischen Motor und Getriebe musst du an der Spitze Richtung Getriebe weg drücken dann geht das.

  • hab ich gemacht, aber hat nix gebracht. :(


    habe alles demontiert, was man nur Demontieren bzw störe kann.


    Die Hängt i.wie trotzdem an diesem Scheiß blech dran. :(


    Wie sieht dieses Blecht denn im Breich der Ölwann von innen aus, wo hängt der dann da ?

  • Ich weis jetzt nicht von welchem Blech ihr sprecht? Aber wo es auch hängen kann ist die Ölleitung(mit Sieb). Diese ist mit dem unteren Stirndeckel und der oberen Ölwanne verbunden. Wenn du diese bereits gelöst hast, wüsste ich nicht warum die Ölwanne nicht abgehen sollte. Eigendlich ist dann nur mehr die Antriebswelle und der Auspuff im Weg.


    lg Matsi

  • zwischen getriebe und Motorblock ( Obere Ölwanne ) ist nen Abschlußblech.


    Ich habe das Ölsieb demontiert, hängt abet trotzdem da in dem Bereich wo das blech ist ( getriebeseite ).


    Ich habe auch k.A. warum die hängt, die ist super locker, aber geht nicht runter...


    Wie baue ich denn die Ölleitung ab ? oO

  • Hallöchen


    Mein Micra ist auch von 2006,aber bezüglich steuerkette hab ich bisher noch kene Probleme gehabt,mittlerweile hat der Herby 164.000km auf der Uhr. Das einzigste was ich am anfang hatte,war ne defekte Lambdasonde am hinteren auspuff und ne defekte servolenkung,war aber zum glück noch alles in der garantiezeit.


    Auch das besagte Rasseln im kalten Zustand hab ich bei mir die letzten 4 jahre festgestellt,scheint aber nen normales Geräusch zu sein.
    Liegen geblieben etc. bisher noch kein einziges Mal.
    Scheint doch nen solides auto zu sein,auch die 200.000 km wird er problemlos überstehen gehe ich ma fest davon aus.


    Mfg Andre

    :flipa:"Sie können mich ruhig überholen, aber an Gott kommen Sie nicht vorbei." :flipa:


  • Das mit der Steuerkette betrifft ja nur die Micra´s bis 2004.


    Meine Freundin hat auch nen K12 2005er mit jetzt 100.000km runter und da war auch noch nichts dran bis auf ne leere Batterie, Bremsen und Reifen.

  • Ich mal wieder....


    Dieses Auto macht mein Kopf kaputt...


    Haben alles auf OT gestellt ( die Roten Makierungen auf gleich gestelt mit denn Einkerbungen an denn Zanrädern.


    Schwarze Markirung auch auf die " Mackierung " gesetzt.


    1. Umdrehung ca. 6 Zähne gesprungen
    2. Umdrehung Nockenwlle passt wieder fast ( 3 zähne versetzt ) Kurbelwelle passt überhaupt nicht mehr....


    Woran kann das liegen ?


    hab mich 100% an das WHB gehalten.
    Hab ich i.wo nen Denkfehler ?!

  • Versteif dich nicht auf die Markierungen an der Kette. Wichtig ist das die Markierungen an den Nockenwellen sowie der Kurbelwelle zu den Markierungen am Gehäuse passen. Die Kette wandert ja bei einer Kurbelwellenumdrehung nicht vollständig im Kreis.
    lg

  • Also meinst du, wenn ich die Markierungen an KW und NW mit dem gehäuse ( die im Deckel sind ?! ) passen, dann ist es egal ob die Markierungen an der Kette nach 2-3 Umdrehungen nicht mehr übereinstimmen mit denn Einkerbungen ?


    Hauptsache beim " Einbau " passen alles überein und gut ist ?


    Das die ketten anfangs nicht volle Spannung hat ist auch ok ?!


    gruß