Probleme mit der Steuerkette K12 65/80 PS ??

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 59.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motion.

  • Hi Nissanfreunde,


    gestern hat unser Micra K12 80PS die Motorkontrollleuchte angezündet und einen Fehler im Bordcomputer gemeldet. Lt. Werkstatt liegt das Problem an der Steuerkette.


    Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass es mal Probleme (Rückruf?) beim Benziner K12 diesbezüglich gab.


    helft mir mal auf die Sprünge...Suche hab ich schon benutzt


    Ciao,
    Eric


    DANKE! =)

    Micra K12 1.2 Acenta, 80PS, EZ 08/2003 , RH-Alufelge in 15" mit Serienbereifung (Auto von Freundin ;) )


    selbst: Volvo S60 2.4 mit LPG

  • Rückruf nicht, lediglich ein technisches Rundschreiben zu dem Thema.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Moin,


    fällt das nicht unter Garantie ???


    mfg :clown:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Da gerade das Thema Steuerkette hier angesprochen wird:
    Meiner macht komische klackernde Geräusche im kaltem Zustand mit Gas geben. Könnte es an der Kette liegen?

  • Zitat

    Original von Disconizer
    Da gerade das Thema Steuerkette hier angesprochen wird:
    Meiner macht komische klackernde Geräusche im kaltem Zustand mit Gas geben. Könnte es an der Kette liegen?


    Das ist ein interessantes Thema, da mein K12 (1,4L) auch tickende Geräusche macht, die besonders beim beschleunigen im kalten Zustand auffallen. Das Kettenrasseln meines K11 hat sich deutlich anders angehört, weshalb ich eher die Ventilsteuerung oder Motorsteuerung (klopfen) in Verdacht habe.


    Die Werkstatt stellt sich disbezüglich taub.


    Gruß,
    motion

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • so, Micra steht wieder zu Hause in der Garage


    Ursache: gelängte Steuerkette


    Steuerkette wurde getauscht, angeblich hats incl. Fehlersuche und Probefahrt 10 Stunden gedauert


    zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. In der Werkstatt war das Problem schon bekannt, Nissan konnte sich aber noch nicht zu einem Rückruf entschließen.


    Ciao,
    Eric
    & Yvonne

    Micra K12 1.2 Acenta, 80PS, EZ 08/2003 , RH-Alufelge in 15" mit Serienbereifung (Auto von Freundin ;) )


    selbst: Volvo S60 2.4 mit LPG

  • Hi, 45.000km


    ansonsten: nur Landstraße, wenig Stadt, nie Autobahn, meine Freundin fährt recht zurückhaltend, alle Inspektionen und Ölwechsel regelmäßig - an uns lags nicht

    Micra K12 1.2 Acenta, 80PS, EZ 08/2003 , RH-Alufelge in 15" mit Serienbereifung (Auto von Freundin ;) )


    selbst: Volvo S60 2.4 mit LPG

  • Hallo,


    um nochmal auf die Frage von Disconizer und mir zurückzukommen - sonst hat niemand klackernde oder tickende Geräusche bei kaltem Motor?
    Kann das die Ankündigung eines Steuerkettenproblems sein, oder sind diese Geräusche "normal".


    Gruß,
    motion

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Zitat

    Hallo,


    um nochmal auf die Frage von Disconizer und mir zurückzukommen - sonst hat niemand klackernde oder tickende Geräusche bei kaltem Motor?
    Kann das die Ankündigung eines Steuerkettenproblems sein, oder sind diese Geräusche "normal".


    Gruß,
    motion


    Ja, mich interessiert es auch sehr!

  • Hi,
    mich würde interessieren,ob man vorbeugend was machen kann,um die das längen der Steuerkette zu vermeiden. Ich vermute,das ich später mal mit dem Problem bekanntschaft mache.Da meine Frau wenig fährt,wird dann der Wagen wohl aus der 3-Jährigen Garantie raus sein.


    Gruss F_M

  • Zitat

    Original von FELGEN_MEISTER
    Hi,
    mich würde interessieren,ob man vorbeugend was machen kann,um die das längen der Steuerkette zu vermeiden.


    Hallo,


    alternativ wäre auch ein Tip hilfreich um das längen der Kette zu beschleunigen, damit es unter Garantie fällt. ;)


    Gruß,
    motion

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Hallo zusammen,
    tja zum Thema Steuerkette habe ich auch ne schöne Story von unserer "Werkstatt" in Düren beizutragen. Anfängliche Symptome genau wie hier bereits geschildert: - Motor springt zunächst nicht an - dann dicke Qualmwolken - Motrokontrollleuchte an - Fehlercode lautete: Nockenwellensensoren defekt (ADAC hat die bestätigt). In Treu und Glauben (und aus Unwissenheit) zunächst Inspektion machen lassen (Aussage Werkstatt: Vielleicht ist das Problem damit behoben), danach wurden die Sensoren für Nockenwelle und Kurbelwelle ersetzt. Das Problem ist nach wie vor dasselbe, Karre springt hin und wieder schlecht an und geht während der Fahrt einfach aus! Wenn ich jetzt Eure Beiträge so lese, wusste die Werkstatt ganz genau wo der Fehler lag und hat uns schön von einem Werkstattbesuch in den nächsten getrieben :-< Leztlich muss nun wahrscheilich doch die Steuerkette ausgetauscht werden. Ich fühle mich einfach nur noch verar.....!

  • An deiner Stelle würde ich mich auch so fühlen... stelle sie doch mal Rede & Antwort?!
    Wenn sie es wussten ist das auch nicht rechtens.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Original von Highlander
    Hallo zusammen,
    tja zum Thema Steuerkette habe ich auch ne schöne Story von unserer "Werkstatt" in Düren beizutragen. Anfängliche Symptome genau wie hier bereits geschildert: - Motor springt zunächst nicht an - dann dicke Qualmwolken - Motrokontrollleuchte an - Fehlercode lautete: Nockenwellensensoren defekt (ADAC hat die bestätigt). In Treu und Glauben (und aus Unwissenheit) zunächst Inspektion machen lassen (Aussage Werkstatt: Vielleicht ist das Problem damit behoben), danach wurden die Sensoren für Nockenwelle und Kurbelwelle ersetzt. Das Problem ist nach wie vor dasselbe, Karre springt hin und wieder schlecht an und geht während der Fahrt einfach aus! Wenn ich jetzt Eure Beiträge so lese, wusste die Werkstatt ganz genau wo der Fehler lag und hat uns schön von einem Werkstattbesuch in den nächsten getrieben :-< Leztlich muss nun wahrscheilich doch die Steuerkette ausgetauscht werden. Ich fühle mich einfach nur noch verar.....!


    Da würde ich den Händler oder Verkäufer mit konfrontieren!
    Das Auto würde ich ehrlich gesagt nicht behalten wollen!

  • interessant interessant


    hab jetzt 30000 auf der uhr und habe auch leicht klackernde geräusche im kalten zustand. was mir aufgefallen ist, ist das wenn er kalt ist, sehr schwer aus den gängen kommt und fasst immer absaufen will.


    hatte meinen wagen auch schon dreimal in der werkstatt wegen motorproblemen.
    im warmen zustand hat der wagen immer beim anfahren angefangen zu stottern und hat kein gas mehr angenommen. dann leuchtete immer der bc mit motorfehleranzeige und werkstatthinweis. soll wohl die steuerelektronik oder sensor für die kraftstoffzufuhr gewesen sein. wie gesagt dreimal beim freundlichen " iss alles ok, so wie es ist, ist normal!!!"

    das Leben iss nen scheiss Adventure, aber echt geile Grafik

  • Also das kann ja wohl nicht "normal" sein. Hau denen mal richtig auf den Putz!
    Was ist denn als Benziner verbaut? Nissan Motor? Der Diesel ist ja zum Glück (?) Renault...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Scheinbar muss man sich das technisches Rundschreiben wegen längen der Steuerkette, welches arne_P10 erwähnt hat, besorgen und der Werkstatt unter die Nase reiben.


    Manche Werkstätten scheinen ihre Kunden nicht ernst zu nehmen.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Zitat

    Original von Xeno
    Also das kann ja wohl nicht "normal" sein. Hau denen mal richtig auf den Putz!
    Was ist denn als Benziner verbaut? Nissan Motor? Der Diesel ist ja zum Glück (?) Renault...


    Offensichtlich habe nicht nur ich dieses Problem mit dem K12, deshalb hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug: Bj. 01/2003 , Micra First Edition, Laufleistung 35.000 km, Benziner, Garantie abgelaufen :-< (klar was sonst).
    Kosten für den Austausch der Steuerkette laut Fachwerkstatt in Düren:
    ca. 800,- € ! (Hammer). Bisherige Kosten (ohne Inspektion) 130,- € für Austausch der Nocken- und Kurbelwellensensoren. Frage ist wie ich an das von arne beschriebenen Rundschreiben komme, um eine Argumentationsgrundlage gegenüber der Werkstatt zu haben?! Bin für jeden Tipp dankbar! Rechtliche Schritte sind nach derzeitigem Sachstand auszuschliessen (Beweislast fehlt).