Bandbasskiste zu groß!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Backhell.

  • an die profis unter euch,


    und zwar ich hab ne ESX Bandbasskiste (bild wird reingestellt)
    die ortendlich druck macht.
    nur in meinen N15 nimmd das ding zu viel platz weg und darum möchte ich nen umbau machen der platzsbarender ist. ich will aber auf keinen fall leitungs bzw druckverlust haben. wie stell ich das am besten an?
    ich habe auch kein problem mich mit GFK anzufreunden. (wollte das schon lange mal machen) nur mir fehlen die ideeen wie das aussehen soll und wie der bau von "bandbasskisten" gehen soll! das ausrechnen oder besser gesagt die richtige form für die kiste zu entwerfen das der resonanzraum und der drum so bleibt wie er ist, ist im sozusagen mein hauptproblem! also wenn jemand idee oder bilder hat als her damit! kann nicht genügend inputt bekommen^^


    Zu der Kiste selber: Es ist die doppelte im Bild! und paar daten aus dem netz: Dual - Bandpass 2x30 cm S-Serie Produktinfos: Die auch bei den Bandpässen verwendeten Trapezgehäuse unterdrücken störende Resonanzen und verbessern das Impulsverhalten. Beide Modelle liefern sehr tiefen und den für Bandpässe bekannten druckvollen Bass bei hohem SPL. Technische Daten: 2 x 12" (30 cm) , Dual-Bandpass, 600 Watt, 2 x 4 Ohm , 83 x 39 x 30/50 cm


    bin für jeden vorschlag offen!

  • Du kannst 2 Sachen machen, entweder Du baust diesen Bandpass mit GFK nach so das es vom Volumen und Tunnel passt.


    Oder bassreflex, kannst ja dann auch mit GFK an dein Auto anpassen, aber zum berechnen eines br. Gehäußes brauchst Du die TSP.

  • Thiele Small Parameter


    Sind so zu sagen die Daten/ Eigenschaften des Subs, anhand dieser Angaben kann man bestimmen für welche Gehäußearten sich ein Sub eignet und Gehäuße berechnen.

  • das sind die Thiele Smal Parameter
    die sagen aus wieviel Volumen der Bass benötigt!


    gibts meist auf der HP des Herstellers oder einfach mal googeln

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • und wie berechne ich das dann? hat da jemand n progi für oder wie is des? und wenn ich nicht nur rechteckige kästen haben will, sondern die woofer zb einzel in die ecken des kofferraums stellen möchte wird das mit dem berechnen ja wieder ne ecke schwieriger!

  • ne hab sie leider noch nirgens gefunten. werde aber weiter suchen und wenn ich sie hab hier reinstellen