Infos über J30????

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumschubser.

  • Hallo Nissan Fans!


    Bin heut zum ersten mal in diesem tollen Forum.
    Meine Nissan Historie ist schnell erzählt. N14 3türig, N14 4türig, B12 2x, z.Z. wieder N14 und ein Datsun B310 in der Garage.


    Nun zu meiner Anfrage. Brauche ein neues Auto. Nissan versteht sich von alleine. Mir hat es der J30 angetan. Viele findet man ja da nicht mehr.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich bei diesem Modell beim Kauf beachten sollte. Schwächen, aktuelle Preise....
    Wollte mir einen mit Erstzulassung 94 , 95 holen.
    Automatik, Schalter was ist zu empfehlen.
    Ein paar Sachen habe ich ja in den bisherigen Diskussionen schon gefunden.
    Würde mich über ein paar Infos freuen.


    Grüße Alex! :)

  • Hallo datsun-driver !


    Herzlich willkommen hier im Forum!
    Schön, dass nun ein J30-Fan mehr hier ist, ich bin schon in Sorge, bald der letzte zu sein. Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem J30. Meine Eltern hatten vor über 10 Jahren einen, aus dieser Zeit habe ich noch viele Prospekte, Testberichte und sonstige Unterlagen über den J30. Am besten, Du liest mal folgende Threads durch:


    Neuwagen-Preisliste - Stand Juni 1994


    Originale J30-Reklame aus dem Jahr 1994


    J30 aus 1. (Rentner-)Hand, 128tkm, TÜV/AU neu entdeckt - aber kaufen??


    Anbei übrigens ein Bild, wie die Schwellerenden nicht aussehen sollten. Es stammt von einem 1993er Modell, das hier im Süden Deutschlands (Landkreis Augsburg) lief.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Sicherlich stimmt es das der A32 irgendwie (technisch) schon die bessere Wahl ist.
    Und der Preis ist ja auch nicht so viel höher.
    Aber wenn ich nach den optischen Eigenschaften gehe, so kann mich der A32 nicht überzeugen.
    Die kantige Form vom J30 ist nicht zu schlagen. Ist ja wie so vieles Geschmackssache.


    Werde die Augen nach einem guten J30 offen halten. Ein Nisssan Händler meinte das ein Kunde einen verkaufen möchte -- vieleicht klappt es.


    Wenn ich einen habe, werde ich es das Forum wissen lassen.


    Gruß Alex!

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Wichtigster Schwachpunkt sind die Bolzen vom Auspuffkrümmer. Also Haube auf, Motor an und per Hand mal am Gashebel im Motorraum gedreht. Das Rattern ist verräterisch, kann man nicht überhören


    Oh ja, die Krümmerstehbolzen beim J30, das scheint wirklich so ein Problem zu sein. Bei dem J30, den ich mir am letzten Wochenende angeschaut habe (war nun der dritte in den letzten 2 Monaten), bot sich mir am Krümmer der vorderen Zylinderbank dieses Bild:




    Wie man sieht, klafft da ein Loch im Krümmer, der Stehbolzen samt zugehöriger Mutter fehlt. Bei der Probefahrt ist mir schon ein verdächtiges Tickern beim Beschleunigen aufgefallen, das irgendwo aus dem Motorraum zu kommen schien. Nach einem Blick von oben in den Motorraum war ich mir schon ziemlich sicher, dass ein Bolzen fehlt, die Fahrt auf die Hebebühne und der folgende Blick von unten brachten dann endgültig Klarheit.


    Wie man an den Rußspuren am Zylinderkopf sieht, ist der Krümmer nicht mehr dicht. Wenn man sich für einen gebrauchten J30 interessiert, sollte man sich den wirklich auf der Hebebühne anschauen. Habe ich nun schon zweimal gemacht und jedes Mal etwas gefunden.
    Am vorderen Krümmer sieht man 4 Stehbolzen von oben, die anderen zwei hat man von unten im Blick. An der hinteren Zylinderbank hat man von unten leider nur Sicht auf zwei Bolzen, von oben sieht man praktisch nichts. Da hilft nur Ertasten mit den Fingern.

  • Länge 4780 mm
    Breite ohne Spiegel 1760 mm
    Höhe 1405 mm
    Radstand 2650 mm

  • Alles klar. Passt rein. :)


    Habe leider noch nix gefunden. Kein Nissan Händler hat einen rumstehen. Die Kunden die einen haben, wollen net verkaufen.
    Brauch wahrscheinlich noch viel Geduld um nen J30 zu fahren. Aber was gut werden will, braucht Weile.

  • Zitat

    Original von datsun-driver
    Kann mir mal bitte jemand die genauen Außenmaße vom J30 durchgeben.
    Zwecks Garage. Vielen Dank.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (lies mal 3 Beiträge weiter oben):


    Länge 4780 mm
    Breite ohne Spiegel 1760 mm
    Höhe 1405 mm
    Radstand 2650 mm

  • Sorry, für die doppelte Frage. Man wird halt langsam senil. :mmmm:
    Habe mir in Dresden einen J30 angesehen. Der ist auch bei mobile.de drin. Für 1850 Euro. Kannst ja mal schauen. Sieht eigentlich sehr gut aus, kaum Rost, Motor klingt auch gut. Leider sprechen alle nur "Wolgadeutsch", Unterlagen gibts auch keine und der Kilometerstand macht mich schon stutzig. Habe hier das erste mal in einem J30 gesessen. Alles Leder und elektrisch... schon toll. Was meint ihr?

  • Hallo Datsun-Driver !


    Du bist das erste Mal in einem J30 gesessen? Na dann wird es ja höchste Zeit, dass Du Dir einen kaufst.


    Bei mir war das anders. Das erste Mal bin ich vermutlich schon im Sommer 1991 in einem J30 gesessen, in einem Neuwagen beim Händler. Meine Eltern haben sich damals auch den J30 angeschaut, bevor sie schließlich den Primera kauften. Ich kann mich aber nur noch sehr dunkel daran erinnern.
    Richtig kennengelernt habe ich den J30 erst im Sommer 1994, als meine Eltern ein gebrauchtes 1990er Modell kauften (bei einem Nissan-Vertragshändler). Leider währte die Freude nicht lange, das Auto ging 1995 auf dem Rechtsweg zurück an den Händler (habe hier im Forum schon mehrfach davon erzählt).


    Tja, dann kam eine lange Zeit ohne J30 - erst vor knapp 8 Wochen habe ich mir wieder einen gekauft. Er ist ein reines Hobby- und Schönwetterauto, hält zur Zeit noch "Winterschlaf" in einer Tiefgarage.



    Aber nun zu dem J30, den Du angeschaut hast:
    Ich habe gegen gebrochen Deutsch sprechende Kiesplatz-Autohändler keinerlei Vorbehalte, manchen würde ich sogar mehr vertrauen als Nissan-Vertragshändlern. Nach dem, was ich (und meine Eltern) schon mit Vertragshändlern erlebt habe, bin ich überzeugt, dass sich hinter der glänzenden Fassade oft noch viel schlimmere Abgründe auftun. Ein Vertragshändler hat einen Vertrauensvorteil, so dass Betrügereien oft nicht auffliegen, während bei Kiesplatzhändlern fast jeder misstrauisch ist und genauer hinschaut.


    Trotzdem: Den Kilometerstand glaube ich bei dem von Dir angeschauten J30 auch nicht, und ohne frischen TÜV würde ich den auf keinen Fall nehmen.
    Der Preis - nun ja, zu teuer ist er schon. Allerdings wirst auch Du wahrscheinlich bald feststellen, dass man als Käufer doch deutlich über 1000 EUR für ein brauchbares Exemplar ausgeben muss, während jemand, der einen J30 verkaufen will, oft bestenfalls die Hälfte dafür erzielt. Irgendwie paradox.


    Schau Dir am Besten noch ein paar weitere J30 an, damit Du mal eine Vergleichsgrundlage hast. Kauf von Privat dürfte aber am besten sein. Schau auch mal bei autoscout24 nach, bei mobile findet man fast nur noch Händlerangebote, seit eine Angebotsgebühr verlangt wird.

  • Hab bei AutoScout 24 geschaut, da ist einer ganz bei mir in der Nähe (Rietschen).
    Mit allem drum und dran, vieleicht etwas sehr aufgemotzt. 2500 Euro ist aber auch übertrieben. Vielleicht schau ich mir den nochmal an. Wenn Ihr was vernünftiges seht, gebt einfach mal Bescheid. alexander.patzig@web.de


    Grüße!

  • Ich komme aus der Nähe von Dresden. Bautzen ist an Rietschen ja ein ganzes Stück näher dran. Aber 100 km sind auch keine Entfernung. Kennst du zufällig den Maxima von AutoScout24?

  • Ich melde mich auch mal da zu, ich meine das in der J30 Klasse eine durchschnittliche Laufleistung von 160.000 km normal ist und der Kaufpreis sollte je nach Ausstattung zwischen 700-1500 Euro liegen.


    Der Maxima sollte ehr billig sein, da die meisten bei den Benzin-Preisen das Auto loswerden wollen,geschweige die Steuern.


    Habe meinen Max auch bei Autoscout24 gekauft, hatte Glück, der Vorbesitzer war ein 68 Jahre alter Herr und der hatte de Max von seinem Bruder und der war BJ.1934.


    Der Max hatte alle Unterlagen anbord, vom Kaufvertrag (Nissanhändler) 1989 bis zur letzten Inspektion, alles was wichtig war wurde gewechselt und erneuert alle TÜV und AU Berichte von anfangan waren dabei usw. usw.


    Der OPA war beim Verkauf so traurig, das ich ihn fast nicht kaufen wollte.


    Habe für meinen Max unter 1000 Euros bezahlt und habe einen Dachständer und Winterreifen auf Allus dazu bekommen, incl. 1Jahr TÜV und kurz vorher 150.000 Inspektion + Zahnriemen wechsel.


    War ein echt Cooles Geschäft. :spring:

  • Such mal bei mobile.de Wobei der in St. Ingbert für meinen Geschmack zu verottet ist. Das Rostproblem betrifft den A32 ebenfalls - auch bei der aktuellsten Version A33 gibt es allerdings auch schon ein paar ungepflegte (?) oder wintergeschädigte Exemplare.
    Nachdem ich meinen ersten J30 bei 370000km zu früh verkauft habe, fahre ich einen 94er jetzt mit 255000 km.


    Bis auf die Auspuffkrümmer (und altersbedingten Rost) ist ein J30 aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen (wobei eher Automatik). Die Krümmer sind allerdings definitiv übel - hier empfehlen sich Schrauberhände oder eine gefüllte Brieftasche (so alle 30 - 100000 km sind die bei mir fällig!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!