LIMA aus = mehr Power?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • so habe gerade mal unter die Motorhaube meinens K11 geschaut, auf der LIMA steht:


    14 Volt, 30 - 70 Ampere


    14 V x 70 A = 980 Watt => bei einem Wirkungsgrad von ~ 80% sind das 1,225 KW / 1,66 PS


    ein Schalter unters Gaspedal klingt logisch, jedoch wenn ich auf der Autobahn unterwegst bin,
    kommt es schonmal vor, dass das Gaspedal zeitweise über 20 Minuten am Bodenblech hängt :D


    ein Schalter finde ich besser, da man die Leistung dann auch im unteren Drehzahlbereich nutzen kann

  • Zitat

    Original von MicraBoy K11 GTR
    ja das hat mir mein Mechanikerkumpel(weißte eh mit dem das Nissangeschäft läuft) gesagt.
    Stimmt das nun also oder ned?


    Solltest du das mit der Leistung meinen dann sind deine Werte zu hoch!!


    Zitat

    Schaltet man die Lima wirklich durch Masseschluß ab oder hab ich da was falsch verstanden?


    JA! Die Lima kann durch Masseschluß entregt werden!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von CARLO
    Ideal wäre statt der Originalriemenscheibe eine Magnetkupplung




    :Big: Carlo


    Glaub kaum, das du ne Magnetkupplung passend für die Welle der Lima findest!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von CARLO
    Die Magnetkupplung verschlingt keine Leistung da sie ja im ausgekuppelten Zustand Stromlos ist, im Gegenteil sie bringt mehr als die andere Lösung da die Lichtmaschine stehen bleibt denn eine abgeschaltete Lima verbraucht immer noch Leistung da sie ja mitläuft.




    :Big: Carlo


    Ob die Magnetkupplung allerdings den Dauerbetrieb im Teillastbereich aushält???


    ?( Rainer

  • Rainer


    da müßte man natürlich was basteln, es gibt doch gute Werkzeugmacher die einem was machen können.
    Aber geil wärs schon oder?



    :Big: Carlo


  • Wobei wir wohl wieder am Punkt der Sinnhaftigkeit festhängen!!


    ;) Rainer

  • @ Rainer


    bewegen wir uns nicht ständig am Rande der Sinnhaftigkeit, das kommt immer darauf an von welchem Standpunkt aus man die Sache betrachtet. :D




    :Big: Carlo


  • ?( 4400 watt im micra??? vielleicht hast du keine lima sondern einen kleinen reaktor ? :D


    ist das nicht a bisserl viel?

  • schaue mal auf der 5. Seite ganz oben, habe bei meinem K11 nachgeschaut :)
    steht auf der Lima drauf :]


    4,4 KW währen schön für die Musik :D


  • Zzu Vollständigkeit... so wird das Verhältnis Strom-Spannung-Leistung berechnet:


    Leistung= Spannung x Strom
    Strom= Leistung/Spannung
    Spannung= Leistung/Strom


    Beim Beispiel von Thomas würde die Lima bei einer Stromabgabe von 120 Ampere eine Leistung von ~1650 Watt haben.


    Als Spannung wird im Ladestromkreis normal 13,8 Volt gerechnet!


    ;) Rainer

  • Hi Rainer,


    stimmt hast recht. Bin beim Lesen in der Zeile verutscht.
    1600 Watt trifft die Sache recht gut.
    War glaub´ne 85A Lima, bei der ich das gelesen habe.


    Kann man das dann so rechnen, dass ca. 1,6 KW x 1,36
    (Umrechnungsfaktor von KW in PS) ca. 2,2 PS sind ?
    Also, dass man 2,2 PS an Leistung verliert ?


    Grüße,
    Thomas


  • Nicht ganz!!


    Damit du 1600 Watt aus der Lima rausholst, mußt du bedingt durch den Wirkungsgrad und die Verluste etwas mehr durch den Motor hineinschicken!


    ;) Rainer


  • jupp,


    ausserdem musst du den wirkungsgrad berücksichtigen und die drehzahlschwankung. du fährst ja nicht dauernd mit 7000 rpm :D


    bei 4400 watt bräuchtest ja eine starkstromleitung :tongue:


    ach ja, eine LIMA hat einen wirkungsgrad von 35 - 40 %

  • hallo


    also 4000watt hat die mikralima niemals. man kann eigentlich bei allen motorvarianten bis 2l mit ca 1000-1500watt rechnen, wenn nich sogar weniger.


    wirkungsgrad 80%? glaub ich auch nicht. das wird wohl weniger sein



    mfg ronny

  • Ein guter Generator hat locker 80% Wirkungsgrad, eher noch mehr. Ein komplettes Kohle- bzw. Gaskraftwerk mit Fernwärme hat schon einen Wirkungsgrad von fast 50% inkl. Ofen, Wärmetauscher, Turbine ...


    Gruß