Projekt Digitaler TFT Tacho

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LED´ler.

  • Hier möchte ich mal das Projekt vorstellen womit ich Chilli im moment bissel nerve.
    Sie will unbedingt nen Tacho mit DZM haben.
    Einen GTI Tacho einzubauen wäre ja viel zu einfach daher hab ich mir überlegt einen aus zwei TFT bildschirmen zu bauen.
    Zusätzlich kommt noch ein dritter tft in die mittelkonsole mit mp3 und video player, navigations system und informationen wie sprit verbraucht, außen temperatur und noch zu fahrende km bis zum nächsten tank-stop.


    Teile die bisher geplant sind:
    3x TFT 6Zoll Bildschirme (á 170 euro)
    1x ADW (Analog Digital Wandler) (100 euro)
    1x Laptop als Steuereinheit und Speicher für Videos und MP3´s (500 euro)
    1x Display Splitter (70 euro)


    für verbesserungs vorschläge und ideen bin ich immer offen.


    hier mal einpaar Scrennshots:

  • mit deinen geplanten teile kommste schonmal nicht weit.
    zum anderen musst du mal überlegen, ob es für einen n13 überhaupt noch wert hat, für sowas einen kopf bzw arbeit zu machen?!


    und belese dich mal hier

  • Oda Frag Fichte der kennt sich mit sowas auch aus, der hats im Almera verbaut mit allem Drum und dran! Aber bei nem N13 würde ich auch nich mehr soooooo ein Arschaufreißen machen, außer wenn de sicher bist das der noch lange lange läuft. Währ ja schade wenn du so viel Geld ausgibst für die Teile und dir die Karre dann den Arsch hoch reist. Was bringt dir das geilste Auto wenns nich fährt. Da hat der ecki schon recht, das werden dir viele sagen :Bier:

  • über die lebenserwartung will ich nicht nachdenken aber man kann das ganze ja wieder ausbauen und ins nächsten auto rein.
    also von daher.
    der laptop wird nicht gesteuert sondern der steuert alles.
    anstatt ein car pc halt. hab hier noch paar rum liegen ;)
    und in der auflistung war natürlich noch nicht alles sonder nur die sachen die mir gerade so eingefallen sind.
    da wird noch einiges kommen.

  • hmm... und die mp3's usw. willst du nicht irgendwie auswählen können? ;) oder willst du das über nen touchscreen machen?


    find das ganze recht interessant da ich auch nen laptop hier rumfliegen hab deshalb halt mich mal auf dem laufenden wie du die ganzen daten abzapfst auswertest usw.


    evtl. wär das ja auch noch was für mich =)

  • ja zwei normale tft´s für den tacho und nen touch in die mittelkonsole.
    und der laptop liefert dann halt die mp3´s und die videos so wie die navigation und alles andere was gebraucht wird.

  • Zitat

    Original von ecki
    mit deinen geplanten teile kommste schonmal nicht weit.
    zum anderen musst du mal überlegen, ob es für einen n13 überhaupt noch wert hat, für sowas einen kopf bzw arbeit zu machen?!


    und belese dich mal hier


    :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:



    Das ja mal voll der ober hammer.........

  • mit einem adc (analog digital converter) der wandelt es in bit päckchen um von 0 wie leer/kalt bis 1024 für voll/heiß um.
    das gleiche geschieht mit dem dzm und der geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von StephanN14_1.4slx
    tja aber wer kauft sowas zu einem solchen preis.........


    hey, ich bin zwar noch etwas skeptisch was das ganze betrifft (ob es klappt und von was wir essen kaufen sollen wenn mein schatz das ganze zeug kauft) aber verkauft wird der dann so bestimmt nicht!!!

  • Zitat

    Original von StephanN14_1.4slx
    würd ich auch nicht verkaufen.......wie mein n14 den behalt ich auch wenn ich einen neuwagen habe stell ich ihn in meine garage fertig.......zuviel arbeit und erinnerungen stecken drinn......das kann mir keiner mit geld aufwiegen


    [OFFTOPIC]Ja und meine Stosstange steckt wahrscheinlich auch drin :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von sunnycoupe

    Zitat

    Original von StephanN14_1.4slx
    würd ich auch nicht verkaufen.......wie mein n14 den behalt ich auch wenn ich einen neuwagen habe stell ich ihn in meine garage fertig.......zuviel arbeit und erinnerungen stecken drinn......das kann mir keiner mit geld aufwiegen


    [OFFTOPIC]Ja und meine Stosstange steckt wahrscheinlich auch drin :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:[/OFFTOPIC]


    wie oft soll ich dir noch sagen das ich bis jetzt keine zeit hatte mal eben nach dresden zu fahren wegen einen b12-stoßstange.........

  • es ist ja so daß die ganze zeit der benzin stand kontrolliert wird und jede wert änderung bekommt der pc mit genau so wie jeden gefahren km und läßt sich das schon ausrechnen.
    natürlich nur im durchschnitt da man ja immer benzinstand schwankungen hat in kurven und sonstiges. oder halt mit nem durchflussmengen messer