Mein Einbau | ** Dach gedämmt **

Es gibt 1.117 Antworten in diesem Thema, welches 111.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    du bist doch süchtig! :D


    Wenn du es so nennen willst :D



    Zitat

    Original von Praios
    Boahhh ich kriegn Ständer! Bau die Teile bloß nicht ein, die gehören in ne Glasvitrine


    Is schon passiert. :(
    Wenn ich mal schnell 500€ übirg hät, würd ich mir noch ein hohlen zum in die Vitrine stellen :D



    Zitat

    master-of-disaster01
    mit meinem nobelium bin ich zufrieden aber würde meine ur1 gern gegen deine tweeter tauschen ;)


    Ähm.... NE :D
    Dafür is der 1i einfach zu genial!!
    Aber schau maln bischen in andere Foren rum, hin und wieder verkauft mal einer nen DLS Hochtöner ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hi zusammen,
    ich hab grad eben mal ein Pärchen der Bypass-Kondensatoren provisorisch eingebaut.


    Genau eben so experimentel wie ich es vor hatte. Einfach als Bypass zu einem !Kabel!



    Und wenn ich mich nich ganz schwer verhört hab, dann sind die Unterschiede durchaus "gewaltig"


    Ob jetzt positiv oder negativ lass ich mal offen, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach deutlich hörbar.
    Zumindest bei den 2 Minuten und 3 Titeln die ich mal kurz angespielt hab.



    Weiter, wenns ich mal ausgiebiger gehört hab.


    Mfg Sebi

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Auch wenn es sich immernoch unlogisch anhört und mein Hirn, meinem Gehör auch nicht so recht glaubt, es ist genau das eingetreten was ich mit der Schaltung bezwecken wollte.


    Das sich jetzt, nach einigen Hörsessions, das Silberglimmer als unharmonisch mit dem DLS Hochtöner erweißt, ist denk ich ein anderes Thema.


    Ich werde aber auf jeden Fall noch den Innenwiderstand des Kondis messen, um meiner Theorie vllt noch ein paar Daten und Fakten zugrunde zu legen.



    Ich versuch mal die Veränderungen zu beschreiben:
    Einerseits ist natürlich die typische Charakeristik eines Kondensators zurück gegekehrt. Nämlich das die Bühne wieder breiter geworden ist.
    Aber im Vergleich zu der Mundorf Supreme, die ich vorher nen Tag lang dran hatte, ist die Bühne nochmals weitläufiger geworden.


    Zum anderen, und das ist denk ich auch der ausschlaggebende Punkt, scheint der Kondi seine klanglichen Eigenschaften eingebracht zu haben.
    Sowohl beim A25t als auch jetzt beim DLS 1i, wirkt die Musik ohne Kondi sehr gepresst.(im Vergleich) War mit der Supreme aber auch nicht viel anders.
    Mit dem Silberglimmer Bypass, klingt die Musik auf einmal viel Luftiger und Transparenter. Ohne dabei aber das Volumen des Instruments zu verfälschen.


    Es ist echt schwer zu beschreiben wenn man es nicht selber hört.
    Mir kommts fast so vor, wie der Unterschied zw Kopfhörern und nem Live-Konzert.



    Mfg Sebi

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ich hab grad die Kondis wieder ausgebaut.
    Der Unterschied ist wirklich hörbar, ob mans glaubt oder nicht.


    Außerdem hab ich die Kondis durchgemessen. Die haben nen unglaublichen Widerstand 1400Ohm, wenn ich das richtig gemessen hab.
    In solchen Dimensionen mess ich normalerweise nicht :D






    Pierre
    Einfach lesen, ausprobieren und lernen ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • normalerweise haben kondis im gleichstrommodus nen widerstand von unendlich - es sei denn, du jagst sie durch...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim


  • Und wie wars nun besser, mit oder ohne Kondensatoren?

  • Tank
    Was will man von nem 5€ Baumarkt Multimeter schon erwarten :D


    Pierre
    In meinem Fall, wars mit Kondi schlechter.
    Aber das is von HT zu HT anders. Und auch auf den Kondensator wirds ankommen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • vom weichenbau selber habe ich leider net so die ahnung :heul: :heul: :heul: :heul: da muss ich mich immer auf andere verlassen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Meinst ich kann sowas :Cobra:


    Das einzige is, mir aus der Elektrotechnik heraus ein paar Sachen ableiten. Aber mehr auch nich..... X(



    Trennst du alles passiv, oder wie?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • ja ist eine komplette 3 kanal anlage. nur front links / rechts und sub.


    mein hifi-laden hat gestern noch was an de weichen gemacht. bzw wir haben was zusammen gamacht. und jetze glaube ich haben wirs geschafft. ich finds zumindest geil. mal sehen was die nächstes we dazu sagen. hoffe ich bekomme wenigstens einen pokal.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Is nächstes WE schon Europafinale?


    Interessant sowas hin zu bekommen!
    3-Kanal passiv getrennt is meiner Ansicht nach deutlich mehr Aufwand, als 8-Kanal vollaktiv.


    Sind die die Weichen aufs/im Auto abgestimmt worden?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • jap denke schon. haben ne einzelmessung der lautsprecher gemacht. dann is mein hifi spezi in sein lager abgedampft und mit paar testbauteilen wiedergekommen die haben wir dann auch mal gegengerauscht -> war schon recht gut -> gegen hochwertige dann ausgetaust und es war schon ein relativ linearer frequenzgang.


    na musste am we mal nach wels kommen ;)

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Na, dann wars ja eh noch ziemlich einfach. Spricht für nen konsequenten Einbau!


    Wels wär nichmal weit und des WE hät ich sogar Zeit.
    Ich red mal mim Laki, wann der fährt. Evtl nimmt er mich ja mit.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • ich glaube der ist die ganze zeit zur messe unten weiß es aber nicht genau.


    ich hoffe nur es hat was gebracht. werde noch bald blöde beim hören. man bildet sich nach einer gewissen zeit auch schnell was ein

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • So,
    heute war wieder ein Tag voller netter Dämmarbeiten.


    Hab innerhalb von 4h den Dachhimmel rausgerissen, das komplette Dach einlagig mit Ultra1.7 gedämmt und den Mist wieder zam gesetzt.
    Der Vorher-Nachher-Klopftest machte schon einen anständigen Eindruck. Die jetzt entstandene Fahrzeug Akustik überzeugt dann vollends.


    Bei geschlossenen Fenstern ist fast nur noch das Geräusch des eigenen Motors zuhören.
    Andere Geräusche von außen sind fast völlig verstummt.
    Aber auch Soundtechnisch war es wieder ein Schritt nach vorne. Gerade im Bereich der TMT's und des Subwoofers ist ein deutlicher Zuwachs an Dynamik und Präsenz zu verzeichnen.
    Im Hochton ist für mich kein Unterschied erkennbar.


    Für Bilder hatte ich leider keine Zeit und auch bei dem Arbeitstempo keine Lust.


    ------------------------


    Nebenbei hab ich vom Laki (DLS-Mensch) noch was Nettes für erste Test's mitbekommen.
    Das brandneue US6.2
    Angesiedelt zwischen dem UP und dem Iridium. Endlich mal mit Alumembran in einer niedrigeren Klasse und mit haargenau dem selben Korb wie das Iridium.


    <-- Klick

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von frtuning
    Schick aber ein Spachtelkönig bist du noch keiner. :D


    Sollteste ja derweilen wissen... :D

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment