Mein Einbau | ** Dach gedämmt **

Es gibt 1.117 Antworten in diesem Thema, welches 112.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Ich habe heute beim Stefan Rathmann (dt. Meister EMMA 2007 Advanced), zwei XXLS 10" in nem 90L BR-Gehäuse gehört. Ohne Subsonic/HP-Filter. An ner PA1502.


    Sehr Sahne die Kombination :perfekt: :perfekt:

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • joa das wäre ja auch noch ne kombi für mich! würde mich nur nen2. Peerless kosten...udn nen neuen Ausbau:D

  • Nach endloser pfrimelei hab ich endlich das Cinch wieder zusammen gelötet. Sowas is einfach nix für Männerhände. Da sin Frauen klar im Vorteil :D


    Dann noch der Substufe Strom gegeben, LZK und Filter eingestellt. Und los gings mim Lauschen.


    Und wie ich es vorraus gesagt hatte, der GTI kommt mit der Konstruktion sehr gut zurecht. :perfekt:
    Und vorallem, er hat mal richtig Tiefgang. Was beim GTI eigentlich nich sehr üblich ist.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hab grad Bilder von meinen neuen Alu-Aufnahmen bekommen.
    Haben sich heute auf den Weg zu mir gemacht.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • 187€ inkl zweimal Versand

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Es wird besser und besser.


    Hab gestern und heute ein wenig an der Dämmung im Kofferrraum und der Hutablage weiter gemacht.
    Die Löcher der originalen LS wurden mit Brettern zugemacht und nochmal Alubutyl drüber geklebt.


    Derweilen spielt der GTI richtig schon knackig und mit mehr Tiefbass als ich von ihm gewöhnt bin.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hi Leute,
    auch ich hab mal ne Frage an euch.


    Ich bin grad am neu einstellen meiner Anlage und bin mir jetz über den Subwooferanteil nich ganz im klaren.


    Nun die Frage:
    Wieviel Bassdrum würdet ihr euch aus dem Subwoofer holen?
    Natürlich mit ordentlich eingestellter LZK.


    Ich hab das jetz mal so eingestellt. LPF: 60Hz, 6db und den Pegel auf FS abgestimmt.


    Ich finde das hört sich nich schlecht an.
    Was sagt ihr dazu?


    Mfg

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • was meinst du mit bassdrum?


    Prinzipiell sollte der sub nicht ortbar sein und in phase mit dem FS spielen. Wieviele Frequenzen da der Sub und wie viele das FS übernimmt ist allg. gesagt sch... egal. Hab schon Anlagen gehört, da spielte der Subwoofer bis 200Hz. Auch das kann fkt.
    Da hilft leider nur probieren.


    Vorsicht, bei den meisten Radios ist mit der Trennung eine Phasendrehung verbunden. Daher mal die Flankensteilheit verändern.
    Manchmal is da höheres Trennen mit steilerer Flanke besser, manchmal schlechter.


    Ich hatte bei dem AA System ne Trennung vom FS bei 100Hz mit 6dB und Subwoofer dazu bei 63Hz mit 12dB. Hatte sehr gut gepasst.


    Gruß
    Chris

  • Ich meine die Basstrommel die der Schlagzeuger mit dem Fuß bedient. Wie das Ding genau heißt weiß ich leider nicht.


    Das man da keine genaue Frequenz angeben kann is mir schon klar. Aber es geht da um das Prinzip ansich.
    Dazu kommt, dass der GTI eine Art PA-Chassis ist und gerade im unteren Kickbass-Bereich/oberen Bass-Bereich klanglich sehr stark ist.


    Ortbar ist er mit der momentanen Einstellung zumindest nicht. Von der Bühne her spielt er auf einer Höhe mit den Snare-Drums. Bei Techno und Black ist das natürlich wieder was ganz anderes.


    Grund des ganzen ist, dass mein A165g TMT momtentan mit den MDF-Aufnahmen untenrum zum Dröhnen neigt. deswegen muss ich ihn per EQ absenken. Dafür könnte doch der Sub das übernehmen?!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • klar das geht so weit schon


    mMn sollte man den TMT so weit wie mgl von tiefen frequenzen entlasten. Wenn es der Sub mitmacht, dann lass ihn ruhig hoch spielen. der GTI macht das mit. Grad bei Rockmusik sind die JBLs mMn die Besten. In manchen Bereichen auch besser wie RS Audio *grins*(leider brauchen neue Power und GTIs viiiiiiiiiiiiiel Lstg)


    Gruß
    Chris

  • Ach die 500Wrms der A3 reichen dem Ur-GTI :D völlig aus.


    Klar, dass die TMT´s sauberer spielen, wenn sie weniger tief getrennt sind. Aber durch mein Stufenheck, würde mir bei 100Hz zuviel von Cello oder Bassgitarre verloren gehn.
    Aber ich teste morgen mal 100Hz mit 6db.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Also ich mache das noch nen bißchen anders, allerdings nicht bei obersten Pegel.


    Ich trenne die TMT`s (A130) bei 63 Hz (6dB), dadurch habe ich viel Kick und Bass vorne in den Türen, den Sub blende ich dann bei 50Hz mit 24dB aus. Er verliert zwar an Pegel, aber dafür spielt er völlig ohne Peak und niemals Ortbar. Zum audiophilen Musikhören ist das perfekt für meinen Geschmack.
    Dem A130 macht das im Mittelton überhaupt nichts aus.
    (Im Pegel nur duch zu "wenig" Leistung beschränkt, gehen ins Clipping nicht in kompression)


    Wenn ich es krachen lasse darf der Sub bis 63Hz mit 18 (dB) und der TMT ab 80 Hz (12dB), kickt allerdings nicht so schön von vorne und der Sub wird manchmal etwas Ortbar

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Das is natürlich auch ne möglichkeit.
    Zeigt aber auch, dass du bedeutend leiser hörst als ich.


    Bei mir is der Sub aus dem Grund nich ortbar, da er grad wunderwoll mit den TMT´s im Kickbass bereich zusammen spielt, obwohl die auch schon gut kicken.
    Ich hol mir hald grad nur das wieder, was ich durch das "zu große Gehäuse" im oberen Bassbereich verloren hab.
    Aber es is hald immer schnell dieses leichte dröhnen der TMT´s da, wenn ich lauter mach.
    Vllt wird das auch besser, wenn die Aluaufnahmen endlich drin sind.


    Chris
    Ich hab heut früh mal 100Hz mit 6db probiert. Is auch noch, aber auch sehr dünn unten rum. Dafür läuft der Sub jetz mal bis 80Hz/12db rauf.
    Is klanglich auch durchaus interessant.


    ----------------------


    Heut nachmittag gibts erstmal ne P88RS.
    und die werd ich mal so auf blöd selber einmessen lassen und danach noch manuell nachkorrigieren.
    Bin mal gespannt, was Pioneer, als guten Sound ansieht :D

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • jo, etwas dünn kann dann gut sein.
    um so besser die türe halt "gebaut" ist um so tiefer kannste trennen. Oft trenne ich hoch, weil
    lieber nen dünen Bass/Grundton anstatt nen Rappeln, was dann echt alles kaputt mahct.


    für mich gibts nicht schlimmeres als ein störgeräusch. wenn die tür rappelt is selbst der geilste Hochton nurnoch halb so schön


    Gruß
    Chris

  • Dummerweise fehlt dann bei sowas, den Gitarren immer so die Substanz.
    Und a bissl leise wirds auch.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Naja, die AA sind halt sehr neutral, was manchmal dünn wirkt. Das wirkt sich aber auf den gesamten Grundton aus. Z.B. beim großen Eton, der Bass ist zwar unheimlich kräftig und druckvoll, aber aufkosten eines überblähtem Mittelton.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • DAS... kann ich nur bestätigen.


    Grad da ich jetz die schicken Aluaufnahmen drin hab. :perfekt:
    Haben super gepasst. Es mussten einzig noch die Löcher vom AGT ein wenig vergrössert werden und auf der linken Seite der Zierring eingepasst werden.


    Mal sehen wie sich das auf den Klang und das Dröhnverhalten auswirkt.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Das wird einiges bringen!!


    Wenns dröhnt solltest du eventl. die TVK mit Dämmpaste bearbeiten, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Gerade wenns um rappeln oder dröhnen in der TVK geht.
    Ausserdem habe ich die besten Erfahrungen bei AA gemacht, wenn sie aufs GANZE Türvolumen spielen, wie bei mir. Heisst ich habe das Zwischenblech offen gelassen, alle Metallteile großzügig gedämmt mit Paste.


    Gab mir dynamik und Tiefgang

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Mit dem Dröhnen mein ich nich, dass ich aus der Tür ein dröhnen hör, sondern dass der TMT unterum zuuu fett und unsauber spielt.
    Wie bei nem schlecht abgestimmten BR-Gehäuse mit zu viel Volumen.


    Aber nach den ersten Hörungen, scheint sich das gelegt zu haben.
    Die Vulominösität zwischen ca. 70Hz und 200Hz is deutlich geringer geworden. Er scheint viel filigraner und dünner zu spielen.
    Wahrscheinlich waren die Holzaufnahmen, ohne Schulter auch noch, nich grad das Gelbe vom Ei.


    Das werd ich dann morgen mal sehen, wenn ich weiter aufreißen kann. Tritt ja eh erst bei höheren Lautstärken auf.


    Und dann gibts ja immernoch die P88, die ich seit heute hier hab.



    Nacht zusammen :wink:

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment