Restaurieren meines B12

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mdhh.

  • Hallo,
    ich hab mir einen Nissan Sunny B12 Coupe gekauft.
    Bin jetzt gerade dabei den Wagen ein bisschen zu restaurieren. Wollte in diesem Thread ein bisschen davon berichten und brauche auch für ein paar Kleinigkeiten ein paar Infos.
    Also hinten an den Radhäusern wo die Dämpfer aufgehangen sind, ist alles total durchgefrottet. Hab dann gesehen, dass es wohl einige andere Sunnys auch haben. Jedenfalls schweiß ich da die Tage en neues Blech ein.


    Weiss noch andere Stellen am B12, die Typisch für Rost sind?


    Dann die Auspuffanlage ist mindestens an 10 Stellen undicht (der Sound ist aber Ok ;-)) und das ist mit Sicherheit auch kein originaler ESD. Ein MSD hat der erst gar nicht.


    Muss ich den MSD fürn Tüv haben? Oder reicht son Mittelrohr wie man überall kaufen kann?


    Den Innenraum hab ich einigermaßen aufgewertet. Die Stoffparts an den Türverkleidungen und den hinteren Seitenverkleidungen hab ich gegen beiges Kunstleder eingetauscht. Der Schalthebel ist gekürzt. Fußraumbeleuchtung wird die Tage eingebaut und die Schaltmanschette, Bremshebelmanschette, hebel und Schaltknauf werden gegen Leder und Alu Teile ausgetauscht. Dann folgen noch elek. Fensterheber, ZV mit FB, Alarm, Sitzheizung und meine Anlage.


    Gibt es auch eine originale Lederaustattung? Oder wenigstens Ledersitze?


    Hab dann noch ein Problem mit dem Zündschloss. Es hängt quasi lose in der Lenksäulenverkleidung. Bin also zum Schrottplatz um ein neues Zündschloss zu holen, da das eingebaute mit Sicherheit kein originales ist, weil die Kabel auch mit Quetschverbindern verbunden sind. Konnte aber das neue (alte) Zündschloss nicht ausbauen da es mit Abrißschrauben festgemacht ist.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit als Aufbohren?


    Die Karosserie habe ich schon neu aufpoliert. Sieht wieder aus wie neu. ;)
    Nur die Stoßstangen und Seitenschweller wurden wohl erst nachträglich angebaut, da ein an manchen Stellen ein roter Lack zum Vorschein kommt. Die werden mit den vorderen Kotis neu lackiert. Tiefer ist der Wagen auch schon. Werde nur noch nach dem Winter 7x15" Felgen mit 195/50/15 drauf machen. Die Scheiben hinten werde ich tönen, weiss nur noch nicht wie, denn von Foliatec gibt es auch ein Scheibentönungsspray. Der Motor bekommt neue Zündkerzen, Öl und Filter, Luftfilter, Bremsen usw. Suche jetzt noch nen schnelleren Motor (hab den 1,6 Liter mit 90PS), den ich restaurieren kann.


    So, bin für Antworten und Tips dankbar. Werde den Fortschritt berichten.


    twist0r

    Jage nie das was du nicht fangen kannst... ;)

  • wende Dich mal an sascha_p11[NFCBW] .
    Er hat da Erfahrung drin und ist meines Erachtens ein erfahrener und begabter Schrauber.
    Hat selbst einen B12 komplett zerlegt und neu aufgebaut.
    WEnn Du IHn lieb frägst dann hilft er Dir auch sicher.
    So aber jetz genug Lobeshymnen. :Bier:
    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Gruss Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Pfetschle ()

  • :bilder:



    [OFFTOPIC]


    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIgitt was das denn rosanes? :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:[/OFFTOPIC]

  • Hallo Sebastian,
    Hier wo die B12's noch Rost ansetzen können
    Hinten wo der Stabi angeschraubt ist, bei Tankeinlauf, zwischen Tank und Karrosserie, Heckwand wo die Stossstange einsitzt, in den Nähten wo die Radkästen verschweisst sind, beidseitig wo die Bremsleitungen anm Träger befestigt sind, am schlimmsten die beiden Längsträger hinten, an den 4 Stellen wo die Insassen ihre Füsse haben, Naht am Schweller unter der Tür,Radkästen vorne die Naht zwischen Federbeinaufnahme und unterem Teil, unter der Motoraufhängung auf der Beifahrerseite, Querlenkeraufnahmen (vorn u. hinten)


    Ich kann dir auch Fotos schicken wie solche Stellen aussehen wenn die braune Pest ihr Werk tut.


    Salut.

  • [OFFTOPIC]Hallo Alain!
    Hast das nisbo auch gefunden sehr schön!!!!!
    Willkommen!!!!!!!!!!!!! :spring: :spring: :spring: :spring: :spring:
    [/OFFTOPIC]

  • Hey Sebastian,
    Hier hast du 3 Zeichnungen die dir vielleicht weiterhelfen können.
    Die markierten Stellen sind die, die bei uns zu Lande am häufigsten auftreten. Falls du mal nachschauen willst ob dein Wagen kein krumme Gurke ist, die Masse auf der Zeichnung sind Realmasse, keine projektierten.
    Falls du sonst noch Daten brauchst (Drehmomente der Schrauben), dann gib Bescheid.
    So wie ich's verstanden habe hast du den OHC GA16i nur davon habe ich keine Abbildung der Auspuffanlage. Könnte aber sein, dass wie beim OHC E16i kein MSD vorhanden ist. Bei uns hier in Luxemburg gab es nie den E16i deshalb hatten wir die Vergaservariante E16S, 84 Ps mit 4-2 Sammler und anschliessendem Hosenrohr dann Vorschalldämpfer, MSD & ESD. Noch dazu hat die E16S-Variante keinen AKB und EGR weil unsere Abgasbestimmungen damals nicht so streng waren wie heute.

    • Offizieller Beitrag

    @ B12brothers


    hast du die Zeichnungen selber angefertigt ? oder eingescannt bzw von einer HP ? Fall Du sie nicht selber gemacht hast bitte entfernen da diese sonst nach dem Copyright geschützt sind



    @ twist0r


    hast du noch mehr fotos ?
    also so in der art wie bei mir:
    Mein Traum in rot

  • Sorry Admin soll nie wieder vorkommen.
    Falls jemand solche Zeichungen braucht auf der Essener Motorshow gibt's die Wersbücher als Kopien, auf jeden Fall noch vor einigen Jahren.

  • @b12 brothers


    Wir haben Euch schon einige Mails geschickt, aber irgendwie kam nur einmal ne Antwort :mmmm:


    Besucht uns doch mal, so JCCCL trifft JCC und B12-Club :wink:


    Links in meiner Signatur ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mdhh ()

  • Wo sind die Mails denn hingeschickt worden? Zur Clubseite. Da kannste warten bis de grau wirst aber ne Antwort bekommst du da bestimmt nicht. Denn sogar ich als Mitglied bekam nie eine Antwort. Du bist nicht der erste der reklammiert.
    Mein Bruder und ich sind zwar noch Mitglieder gehen aber nicht mehr zu den Versammlungen und zahlen den Beitrag von 25 auch nicht mehr, da wir von einigen Mitgleidern enttäuscht bzw beleidigt wurden. Dazu kommt, dass wir nur zu 3 sind die mit B12 dabei sind.
    Es gibt zwar noch einen anderen Club aber die habe die Devise: Tiefer, schneller, härter.



    Muss aber noch dazufügen, nicht dass es Missverständnisse gibt,
    Ich habe nix gegen Tuning würd' mich halt nur nicht in solch einem Club anmelden.

  • Zitat

    Original von B12brothers
    Wo sind die Mails denn hingeschickt worden? Zur Clubseite. Da kannste warten bis de grau wirst aber ne Antwort bekommst du da bestimmt nicht. Denn sogar ich als Mitglied bekam nie eine Antwort. Du bist nicht der erste der reklammiert.
    Mein Bruder und ich sind zwar noch Mitglieder gehen aber nicht mehr zu den Versammlungen und zahlen den Beitrag von 25 auch nicht mehr, da wir von einigen Mitgleidern enttäuscht bzw beleidigt wurden. Dazu kommt, dass wir nur zu 3 sind die mit B12 dabei sind.
    Es gibt zwar noch einen anderen Club aber die habe die Devise: Tiefer, schneller, härter.


    Dann kommt doch zu uns bei uns werd ihr sicher nicht beleidigt sondern Respektiert für die Arbeit die ihr leistet. :perfekt:

  • Zitat

    Original von B12brothers
    Wo sind die Mails denn hingeschickt worden? Zur Clubseite. Da kannste warten bis de grau wirst aber ne Antwort bekommst du da bestimmt nicht. Denn sogar ich als Mitglied bekam nie eine Antwort. Du bist nicht der erste der reklammiert.
    Mein Bruder und ich sind zwar noch Mitglieder gehen aber nicht mehr zu den Versammlungen und zahlen den Beitrag von 25 auch nicht mehr, da wir von einigen Mitgleidern enttäuscht bzw beleidigt wurden. Dazu kommt, dass wir nur zu 3 sind die mit B12 dabei sind.
    Es gibt zwar noch einen anderen Club aber die habe die Devise: Tiefer, schneller, härter.


    Zoff im Youngtimerland :eek:


    Dass ist gar nicht schön. X( Wir haben uns mit unseren alten Autos daher ja auch "verselbständigt" =) Restauration und Tuning beißt sich zwar nicht unbedingt, aber die Priorität liegt bei mir ganz klar auf der Restauration und Erhaltung. Da bin ich z.B. mit Sunnycoupe auch immer wieder mal am diskutieren :stichel:


    Eure beiden habt ihr absolut Weltspitze hingestellt ! Da werd ich an meinen noch ein paar Jahre Arbeit haben.... ;)


    Ich muss eure B12´s UNBEDINGT mal LIVE sehen :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    habe mir gerade mal die bilder in deiner galerie angesehen @ B12brothers
    wie es ausschaut könnten unsere beiden B12 geschwister sein vom rost und der farbe her :D


    geht um den roten

  • Eigentlich wollte ich den roten nicht schlachten aber wegen Platzmangel musste das arme Ding leider sterben. Glaub mir, an dem Tag wo der Schrotthändler kam war mir übel.
    Erstaunlich war, dass die Türen tip top sind, da bei meinem Bruder der Wagen an sich gut erhalten war aber die Türen waren hinüber.
    Der brauchbare Rest des Wagens steht auf dem Dachboden, Keller und Garage.
    Die Sachen brauch ich wenn der 73pser auseinandergenommen wird.
    Für anderen beiden (silber und weiss) wurden allerdings nur originale Neuteile verbaut. Deshalb hat es jeweils 4 Jahre gedauert bis die Autos fertig waren. Die meisten Teile sind noch erhältlich aber megateuer.
    Nur neu lackiert wurden sie nicht da ich keiner Werkstatt oder Lackiererei traue, wird das erst dann erledigt wenn mal ein eigenes Haus mit grosser Garage zur Verfügung steht. Lackierutensilien unter anderem auch eine Abzugvorrichtung hab ich mir schon zugelegt jedoch warten sie im Schlafzimmer auf ihren Einsatz.

  • [OFFTOPIC]Bin gespannt wann sich der Threadstarter hier mal wieder blicken lässt.[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B12brothers
    Ich glaug nicht, dass es passen würde da es das 86-87er rot ist. Du hast das etwas orange-rot glaub ich.
    Wie weit bist du weg?


    habe ich orange drinn :mmmm:
    für mich ist das nen ausgeblichenes rot :D