di oder dCi kaufen?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Floh.

  • Ich werde mir ein ein paar Monaten ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen und weiß nicht so recht was ich vom Almi halten sollte. Erstens mal die Geschichte mit dem Rost und dann gibts noch die Entscheidung ob den alten di oder den moderneren dCi kaufen?


    Ich bin schon einen 01er di mit 110PS gefahren, fährt sich leider noch wie ein Diesel der älteren Sorte, bei 2000upm tut sich ja fast noch gar nichts, erst ab 2500-3000 gehts los, und dann wird er dann auch laut.
    Wie siehts da bei den dCi's aus? Gehen die von unten raus besser? Haben sie einen besseren Durchzug? Wie liegt der Verbraucher? Weniger als bei den di's?


    Bin leider noch keinen 112Psigen dCi gefahren, wer kennt beide Motoren und kann dazu was sagen? Lohnt der Aufpreis auf den N16a mit dCi?

  • Hallo!


    Erstens, ich würde heute nur noch einen dCi Kaufen und nicht einen DI.


    Zweitens, meiner ist Bj.2003 und keine spur vom rost.


    Drittens, man kann der DI nicht mit der dCi vergleichen und umgekehrt.
    Es sind Welten dazwischen. Der dCi (zumindest mit 100KW) hebt regelrecht ab, wenn man das Gaspedal richtig durchdrückt.


    Der verbrauch ist unterschiedlich und kommt immer darauf an wo, wie, wer das Auto fährt. Man kann mit 5 Liter fahren, es ist aber auch möglich das Auto mit 7-8 Liter zu bewegen. Meiner nimmt sich zurzeit etwa 6,2 Liter bei normalem Fahrstil.


    Fazit: Kauf dir einen dCi, am besten mit 100KW(gleiche Steuer und Versicherung) und du wirst es nicht bereuen.
    Ich bin auch erst seit 23. Jan.06 vom alten TD auf dCi umgestiegen und keine Sekunde bereut, da der Wagen sehr viel Spaß beim fahren macht.


    Empfehlung: Mach eine Probefahrt mit einen dCi und du wirst dich selbst überzeugen können, dass ich es nicht übertrieben habe.



    Floh

  • Danke erstmal für deine Meinung.
    Für mich kommt wegen Versicherung in Ö nur der kleiner Diesel in Frage. Auf dem Papier ist ja nicht so viel Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Diesel, aber wie gesagt kennt man den Unterschied wahrscheinlich erst beim Fahren. Verbraucht der kleinere Diesel auch etwa die von dir genannten Werte?

  • Im neuen N16 gibt´s doch nur den 1,5(Renull 88PS) und den 2,2(Nissan140PS) Diesel,oder?
    Is ja auch egal,ich kenne den neuen 2,2er nur ausem V10 und T30 und da rennt der wie die Sau!Find ich echt geil!
    Da der N16 leichter ist,geht bestimmt noch besser!!!
    Außerdem hat der soweit ich weiß 6Gänge was für mich die klare entscheidung für den dCi wäre!


    Also,hohl dir lieber den neuen,haste mehr Spaß mit!!!
    (Auf Durchrostung ist glaub ich Garantie! :D)


    Druß Peter

  • Zitat

    Is ja auch egal,ich kenne den neuen 2,2er nur ausem V10 und T30 und da rennt der wie die Sau!Find ich echt geil!


    Ist es dann der dCi? 6-Gang Getriebe gibts so viel ich weiß nur im 100kW, der für mich nicht in Frage kommt (zu hohe Versicherung).
    Also bei uns in Ö wurde alle 3 Dieselversionen bis jetzt verkauft :rolleyes:

  • Jawohl, die 100 KW maschine hat 6 Gänge, der Rest nur 5.
    Übrigens, meiner bringt 1363 kg Leergewicht auf der Waage.


    Der verbrauch bei der 112 PS-Version durfte etwa gleich mit der 100 KW sein, zumindest lt. Prospekt ist es so angegeben. Siehe unten;


    Technische Daten


    Almera 2,2 dCi 3- und 5 türig Almera 2,2 dCi 3- und 5 türig
    acenta/acenta plus acenta/acenta plus

    Motorart vorne quer eingebauter Viertakt-Turbodiesel-Direkteinspritzer
    (YD22) vorne quer eingebauter Viertakt-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Ladeluftkühlung und VNT-Lader (YD22)
    Zylinderzahl/Anordnung 4 / in Reihe 4 / in Reihe
    Hubraum (cm3) 2.184 2.184
    Bohrung x Hub (mm) 86,0 x 94,0 86,0 x 94,0
    Leistung kW (PS) 82 (112) 100 (136)
    bei 1/min 4.000 4.000
    max. Drehmoment (Nm) 248 304
    bei 1/min 2.000 2.000
    Verdichtung 16,7 16,7
    Gemischaufbereitung elektronisch geregeltes Common-Rail-Einspritzsystem, zentral im Brennraum angeordnete Einspritzventile, Nissan „M-Fire“ Verbrennungssystem
    Ventilsteuerung zwei obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb, vier Ventile pro Zylinder, über Tassenstößel betätigt, Drallsteuerventil im Einlasskanal
    Abgas-Reinigungssystem elektronisch geregelte Abgasrückführung, Oxidationskatalysator
    Vorderradaufhängung Einzelradaufhängung, McPherson Federbeine mit Stabilisator, hydraulische Teleskopschwingungsdämpfer
    Hinterradaufhängung Kompaktlenker-Hinterachse mit Federbeinen und integriertem
    Stabilisator, hydraulische Teleskopschwingungsdämpfer
    Getriebeart Fünfgang, mechanisch Sechsgang, mechanisch
    Getriebeübersetzung I. = 3,400 I. = 3,416
    II. = 1,955 II. = 1,944
    III. = 1,207 III. = 1,258
    IV. = 0,829 IV. = 0,902
    V. = 0,642 V. = 0,674
    VI. = 0,540
    R. = 3,427 R. = 3,252
    Achsübersetzung 3,824 3,813
    Kupplungsart, -betätigung Einscheiben Trockenkupplung, hydraulische Betätigung
    Felgengröße 6 JJ x 15 (acenta)
    6 JJ x 16 (acenta Plus-Paket) 6 JJ x 15 (acenta)
    6 JJ x 16 (acenta Plus-Paket)
    Reifengröße 185/65 R15 88H (acenta)
    195/55 R16 87V (acenta Plus-Paket) 185/65 R15 88H (acenta)
    195/55 R16 87V (acenta Plus-Paket)
    Bremssystem hydraulisches Zweikreisbremssystem mit zweistufigem
    Bremskraftverstärker (Nissan-Bremsassistent), elektronisches
    ABS mit elektronisch geregelter Bremskraftverteilung (EBD)
    vorne: innenbelüftete Scheibenbremsen (Ø 280 mm);
    hinten: Scheibenbremsen (Ø 258 mm)
    Lenksystem Zahnstangenlenkung mit drehzahlabhängiger Servounterstützung
    Lenkübersetzung 16,8:1 16,8:1
    Spurkreisdurchmesser (m) 10,4 10,4
    Länge (mm) 4.197 4.197
    Breite (mm) 1.706 1.706
    Höhe (mm) 1.448 1.448
    Radstand (mm) 2.535 2.535
    Spurweite v/h (mm) 1.470/1.455




    1.470/1.455
    Kofferrauminhalt bei aufgestellter
    Rücksitzlehne nach VDA-Norm (l)
    355
    355
    Kofferrauminhalt bis Fensterkante bei umgeklappter Rücksitzlehne nach
    VDA-Norm (l)


    607


    607
    Kofferrauminhalt bis Dachhöhe bei umgeklappter Rücksitzlehne nach
    VDA-Norm (l)


    1.020


    1.020
    zul. Gesamtgewicht (kg) 1.810 1.810
    zul. Achslast v/h (kg) 1.010/945 1.010/970
    Leergewicht *1
    min./max. (kg)
    1.348/1.439
    1.363/1.448
    Zuladung min./max. (kg) 371/462 362/447
    Anhängelast bei 12 %
    Steigung gebremst
    1.200
    1.200
    Anhängelast bei 8 %
    Steigung gebremst
    1.500
    1.500
    Anhängelast ungebremst (kg) 650 650
    max. Stützlast (kg) 75 75
    max. Dachlast (kg) 75 75
    Tankinhalt (l) 60 60
    Kraftstoffart Dieselkraftstoff nach DIN EN 590
    Kraftstoffverbrauch in
    l/100 km nach 93/116/EG
    innerorts 8,0 7,9
    außerorts 4,7 4,8
    gesamt 5,9 5,9
    CO2-Emission (g/km) 161 161
    Abgasnorm Euro 3 Euro 3
    Beschleunigung von
    0 bis 100 km/h (s)
    11,4
    9,2
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 187 200
    Fahrgeräusch (dB(A)) 75 75
    Standgeräusch (dB(A)) 86 77
    Wartungsdienst I alle 20.000 km Laufleistung
    Wartungsdienst II alle 40.000 km Laufleistung (oder alle 12 Monate)
    Wartungsdienst III alle 60.000 km Laufleistung (oder alle 24 Monate)
    Typklassen
    Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko
    18/22/21
    18/22/21


    *1 Leergewicht nach EG-Richtlinie 92/21/EWG inklusive 75 kg Zuladung


    Mai 2005

  • Also zwischen dem 112 und dem 110 ist es egal, welchen du nimmst, das macht keinen Unterschied.


    Beim 136PS sind dann schon Welten dazwischen.


    Vom 1,5er würde ich an deiner Stelle die Finger lassen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Also zwischen dem 112 und dem 110 ist es egal, welchen du nimmst, das macht keinen Unterschied.


    Du meinst also es ist egal ob ich den di oder dCi nehme? Kann mir fast nicht vorstellen das der Commonrailer nicht besser geht als der normale di, bin ja vom di nicht gerade beindruckt (zumindest von dem 110PSer mit 60tkm, den ich gefahren bin)?

  • Zitat

    Original von Executer
    Du meinst also es ist egal ob ich den di oder dCi nehme?


    Also das merkst du maximal im direkten Vergleich.
    Die Entscheidung zwischen den beiden würde ich eher anhand der Ausstattung, dem optischen Zustand und dem Kaufpreis treffen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Also das merkst du maximal im direkten Vergleich.


    Bist du beide schon gefahren?

  • Zitat

    Original von Executer

    Zitat

    Also das merkst du maximal im direkten Vergleich.


    Bist du beide schon gefahren?


    Nein. Aber es ist im Grunde genommen der selbe Motor.


    ;)Rainer

  • Naja, nicht wirklich, die Einspritzung erfolgt nicht über eine Verteilerpumpe sondern über eine Common-Rail System, das sollte doch einen Unterschied machen :)
    Vor allem weil der di von unten raus relativ schlecht geht (Vergleich mal mit einem VW-TDI :wow: ) sollte doch die Common-Rail Einspritzung für mehr Power von unten raus sorgen und einen ruhigeren Lauf bringen?

    Lieber Schizophren als ganz allein

    Einmal editiert, zuletzt von Executer ()

  • Zitat

    Original von Executer
    Naja, nicht wirklich, die Einspritzung erfolgt nicht über eine Verteilerpumpe sondern über eine Common-Rail System, das sollte doch einen Unterschied machen :)
    Vor allem weil der di von unten raus relativ schlecht geht (Vergleich mal mit einem VW-TDI :wow: ) sollte doch die Common-Rail Einspritzung für mehr Power von unten raus sorgen und einen ruhigeren Lauf bringen?


    Na ja einspritzen ist einspritzen.... Aber für Leitung brauchste a nicht nur Diesel sondern auch Luft (bzw Druck) vom Turbo....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wieso wurde dann auf dCi umgestellt wenn es nichts bringt?
    btw: Ist es normal das beim di im Leerlauf das Lenkrad sowie die Schürze vorne samt Scheinwerfer mitvibriert?

    Lieber Schizophren als ganz allein

    Einmal editiert, zuletzt von Executer ()

  • Zitat

    Original von Executer

    Zitat

    Also zwischen dem 112 und dem 110 ist es egal, welchen du nimmst, das macht keinen Unterschied.


    Du meinst also es ist egal ob ich den di oder dCi nehme? Kann mir fast nicht vorstellen das der Commonrailer nicht besser geht als der normale di, bin ja vom di nicht gerade beindruckt (zumindest von dem 110PSer mit 60tkm, den ich gefahren bin)?


    Soweit ich weiß ist der Di auch ein CommonRail Diesel,frag aber meinen Meister morgen nochmal!


    Ist der Versicherungsunterschied denn sehr groß?
    Also der 136PS geht halt wie gesagt sau geil und das mit dem 6.Gang ist ne tolle Sache!
    Ein Kumpel von mir hat im 6.Gang (Golf IV 1,9TDI 130PS) 2.000U/min!
    Da bin ich richtig neidich!


    Gruß Peter

  • am besten gar keinen. Der Di ist Schrott, der dci ist ein Renaultmotor, die krötenfresser mögen keine elektronik, viel spass
    meiner nach 27 000 km


    - Ölerwärmerdichtung , tropfte öl ohne ende wie bei einem trabi , kosten 160 euro
    - 3 wochen später, kühlwasser tropft , ich dachte is ein witz- dichtung zwischen turbo und motorblock, kosten 180 euro..die teile sind billig ca 5 euro aber die reparatur....
    - Airbagleuchte blinkt. kein stecker unter dem sitz,,nene..steuergerät defekt und sensoren,,kosten 1400 euro
    - Drehzahl schwankt...varriert zwischen 500 und 900 U/min im leerlauf
    - rost
    - frisst ca 7-8 liter wahrscheinlich LMM defekt
    - schwach



    naja das wars...kein bock mehr auf nissan
    LEUTE WO SIND DIE ECHTEN JAPSA ???????? :uzi:

  • Zitat

    Original von GTR-34
    Soweit ich weiß ist der Di auch ein CommonRail Diesel,frag aber meinen Meister morgen nochmal!


    Falsch. Der Di hat eine auf Bosch VP44 basierende Verteilereinspritzpumpe.


    Zitat

    Original von lecho
    Der Di ist Schrott,...


    Erzähl bitte keinen Blödsinn, nur weil du mit deinem Pech hast!
    Der Großteil der Di hier im Board läuft fehlerfrei.


    Zitat

    der dci ist ein Renaultmotor,


    Aber nicht der 2.2er sondern nur der 1,5er.


    ;)Rainer

  • ja , dann hab ich mit dem zweiten Di so ein Pech !


    Den ersten hab ich neu gekauft mit Tageszulassung.
    Habe 70 tkm gemacht in 1/5 Jahren und muss ich sagen..in der Zeit hatte ich das Vergnügen, andere Nissan Modelle kennen zulernen, Primera, Micra, Almera Benziner,,wieso ? Weil meiner in der Werstaat stand. So ein Pech...Zum Glück Garantie von Nissan 3 Jahre,,,hab den Wagen abgegeben , weil ich mich in den Micra dci in Schwarz verliebte,,82 PS 205 Räder usw,..Neuwagen und auf dem Weg nach Hause geht ABS kaputt,,war im März 2005..Schnee hab oft bremsen müssen mit ABS Unterstützung, keine Ahnung vielleicht lags daran,,aber Nissan übernahm die Kosten, 800 euro gleich am 2 Tag !!
    aber irgendwann hatt ich die Schnauze voll von dem kleinen flitzer und kaufte wieder den almera di ...und bereue ich es..echt, ma kuken, der primera vielleicht

  • is so...glaubste ich mach die marke schlecht ?? auf keinen fall,,,ich hatte schon mehrere nissan,,der beste war der N14 sunny ,,von 0 bis 120 000 km nix nix nix...dann totalschaden,,schade ,,vielleicht hätt ich ihn heut noch