Mein RS13.

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 45.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von show.

  • Ja ein paar Meter sind das schon.l :D


    Kleinigkeiten haben sich wieder getan...


    Gestern nun doch die andere weiss lackierte Heckklappe verbaut. Tolle Arbeit, überhaupt den Kabelstrang einfädeln :wallbash: :D


    Scheinwerferdeckel von der damaligen Sammelbestellung wurde auch montiert.



  • Und was für ne bissige Alarmanlage, jeder Dieb wird wohl überrascht sein, wenn ihn plötzlich so ein Wolf an der Kehle hängt 8o

  • Ach die Alarmanlage sieht nur gefährlich aus, liegt halt im Auge des Betrachters. ;)


    Hallo zusammen.


    Letztes Wochenende das schöne Wetter genutzt und mal paar schöne Fotos gemacht.


    Hier mal ne kleine Liste mit den Änderungen derzeit:


    Innenraum:


    - S14 Lederausstattung
    - Rücksitzbank weg
    - Schroth 3Punkt Gurte
    - S14 Sony DoppelDin Radio
    - Sparco Schaltknauf
    - Nismo Leder Schaltsack
    - 3er Pod A-Säule
    - Nissan Sport Lenkrad von "italvolanti"



    Optik:


    - Neulackierung in Weiss, schwarze Haube und Dach
    - Heckklappe gecleant
    - Headlight Vent
    - getönte Seitenscheiben
    - 16" Alu vom Primera Sportive
    - weisse Front- und Seitenblinker



    Motor/Fahrwerk:


    - SSQV BOV
    - Motordämpfer
    - STG Stage 1
    - K&N Luftilter
    - Oil Catch Tank
    - 16 Reihen Mocal Ölkühler
    - Walbro Benzinpumpe
    - Lade- , Ölduck und Öltemperatur Anzeige
    - Domstrebe vorne und hinten
    - Remus ESD :laugh: ohne MSD
    - Shortshifter
    - Silikon Wasserschläuche
    - Apexi Turbotimer



    Bis jetzt wurde mal darauf wert gelegt, die Karosse so weit wie möglich rostfrei zu kriegen. Rostige Bleche wurden ersetzt/geschweisst bzw. das Auto mal in einen guten Zustand gebracht. ;)


    Geplante Änderungen demnächst:
    Stage 1 fertig machen, Suspension Kit verbauen, andere Felgen, vordere Bremsanlage vom Facelift verbauen usw...





  • Schee schee :respekt:


    ...joah die Alarmanlage hat eher nen gelangweilten Eindruck gemacht, ich hab schon den Satz im Ohr "Der will doch nur spielen :D"



    Aber vielleicht kannsd du ja wirklich zu unserm Treffen nach Koblenz kommen, das wird bestimmt lustig. Es kommen vor allem S13 Fahrer mit ihren rollenden Sparschweinen vorbei ;)


    Ich freu mich schon drauf :Bier:

  • Naja wie gesagt mal sehen was sich machen lässt. :Bier:


    Am Wochenende das erste Mal ne längere Strecke Autobahn gefahren. Ölkühler erledigt seinen Job brav.
    Temperatur war immer um die 100Grad, höchstens 110. Bin zufrieden:)


    Samstag Abend gab es wieder 2 Kleinigkeiten.:)


    Neues Gestühl für die Fahrerseite.:)



    Saab FMIC.



    Fortsetzung folgt...

  • Mein Tip, bau dir nen kleineren FMIC rein! Nicht nur das der Einbau ist eigentlich leichter (zumindestens bei meiner Art von Verrohrung), auch der Wirkungsgrad wird vernünftig genutzt, denn im allgemeinen wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich selber würde jedenfalls heute den Iveco LLK nicht mehr verbauen den ich drin habe, weil er auch so einige Nachteile hat, was in Netzabmessungen von 400x160x60 währe bei nen T25 Lader schon ideal, ggf. gehts sogar noch ne Nummer kleiner.

  • Danke für den Tip.
    Dass der Lader fürs derzeitige Setup zu gross ist oder sagen wir mal nicht unbedingt notwendig ist klar.
    Hatte ja anfangs vor einen LLK vom P12 2.2 zu verbauen. Der hätte ca. die doppelte Grösse vom orig. WMIC gehabt. Jetzt hat es sich halt ergeben, dass ich den Saab Kühler bekommen habe.


    Andersrum denke ich aber, das gerade bei den Saab/Volvo Kühler der Vorteil im relativ kurzen Piping liegt.
    Den ein kleiner weiter unten in der Front, würde wieder längere Verrohrung verlangen.

  • Also, die Verrohrung bei nen FMIC so klein unten ist nicht länger als die Serienverrohrung, meiner bescheidenen Meinung sogar kürzer, da der FMIC selber ein gutes Stück überbrückt. Das Piping macht also nicht so den Ausschlag ob da was merkst, es sei denn das die Rohre A wesentlich mehr Durchmesser haben als Serie, B mit starken Bögen gearbeitet wird.
    Wenn du im allgemeinen später so eine Druckanhebung von 0.1 - 0.2 Bar LD erreichst ohne was mit nen Dampfrad nachgeholfen zu haben kannst du zufrieden sein, denn dann ist das System recht gelungen. Ich für meinen Fall habe die ca. 0.2 Bar mehr durch den FMIC und die Verrohrung, nur bin ich inzwischen der Meinung, das der LLK viel zu groß ist als das es Sinn macht, von daher plädiere ich eher für nen kleineren, es sei denn das du den S13 mit nen T28 oder besser betreibst, aber diese Teile haben i.d.R. weniger Lufttemperatur, weshalb ein großer LLK auch da nicht wirklich Sinn macht, wenn man ein gutes Ansprechverhalten haben möchte.


    PS: Grade beim SAAB LLK mußte auch noch den Wasserkühler versetzen und die Plastikverkleidung vom Wasserkühler abbauen, damit handelst dir wieder andere Probs ein, es sei denn das du eh mit Elektromotoren kühlst. Wobei ich auch noch anmerken möchte das der Viscolüfter auch so noch ordentlich Luft am Motor vorbei drück, also im Stand, von daher bin ich auch auf die Elektromotorlüfter nicht wirklich überzeugt, denn auch wenn es ne günstige Lösung mit den Viscolüfter ist, so stellt sich doch die Frage, warum das auch noch beim S14 und größer noch die Standartbelüftung im Motorraum ist?!


    Na ja, zumindestens sind das mal Denkanstöße, auch wenn ich mir selbst denke das so einiges an der Kiste techisch gesehen echt verkorst ist und wohl nur darauf zurück zu führen ist das es da ein Links und Rechtslenker von gab.

  • Naja mit der längeren Verrohrung meinte ich im Vergleich zum Saab LLK.
    Aber ich weiss worauf du hinaus willst und gebe dir auch Recht.


    Turbo wird sicher demnächst was anderes reinkommen, aber wird noch ein bißchen dauern. Beziehungsweise ist der T25 noch super im Schuss und für mein derzeitiges Ziel erstmal ausreichend.



    Das versetzen des Wasserkühlers sollte nicht ein allzu großes Problem werden. Obwohl ich jetzt schon weiss, dass ich mich ärgern werde:)
    Elektrolüfter schweben mir schon lange im Kopf herum. Was jetzt die Vor- und Nachteile zw. Elektro und Visko sind, ich glaub da kann man lange diskutieren.
    Warum der Visko auch beim S14 noch eingebaut ist...ich denke dass es einfach die günstigere und wirtschaftlichere Lösung bei einem längs eingebauten Motor ist.?



    So heute kams über mich.
    Also ab in die Garage...und gebastelt...ca. 12 Zigaretten, 4 Kaffee und 4 Stunden später, war der Sitz drinnen.:)


    Er sitzt jetzt auf einer umgebauten Original Konsole. Die Sitzposition ist jetzt ein bissl höher als original, aber halb so schlimm.


    Ende Juni kommt er dann auf eine Bride Konsole.




  • Am Samstag gabs wieder 2 Kleinigkeiten..


    ...einmal nen Stage 1 Chip.


    ...und dann hab ich nach Wochen endlich die Klarglasscheinwerfer eingebaut. Muss sagen, optisch ein Traum und die Lichtausbeute ist um einiges besser! Qualität auch 1A.


    • Offizieller Beitrag

    Ein feines Auto haste da =)

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Gefällt mir sehr gut! Auch die Farbe :perfekt:


    Hab nur eines gesehen was mich stören würde. Nimm die Gummis vom Abschluss Frontschürze/Haube bitte weg und entferne die weisse Farbe, dann ist es perfekt!

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Dankeschön.


    Die Gummilippe muss ich eh noch runternehmen, aber ich sags wie es ist..ich war bis jetzt zu faul:D


    Heute hab ich die Seitenschweller halbwegs angepasst, morgen gehts weiter und am Wochenende werden sie lackiert.


  • Haben deine Schweller gepasst?
    Mein erster Satz hat aussen perfekt gepasst, nur war der Abschluss in die Türkante völlig verzogen.
    Das zweite Paar war dann 1cm zu kurz :D dafür in der Mitte gerade...


    Kommt die Heckschürze auch noch? Klebst du die Schweller oder schraubst du sie an?


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Meine damaligen Schweller waren bissl verzogen.


    Die jetzigen passen eigentlich perfekt. Die Rundung hintere Seitenwand zur Tür rein, hab ich weggeschnitten..dass passt nämlich überhaupt nicht gescheit.
    Kann dir die Woche mal ein Foto machen.