Sportlenkrad statt Airbaglenkrad

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nassin313.

  • Moin! hab fet das problemn
    will mein 1995 p10 wieder aufbauen!
    problem:


    Airbag ist gekommen
    und hab nicht die kohle für nen neues lenkrad+steuerteil!


    hab überlegt nen sportlenkrad+narbe einzusetzen und beim tüv zu erzählen
    das da kein airbag drinn war:
    problem:


    Welches sportlenkrad passt auf ne original Narbe !?!?!


    brauche unbedingt euer wissen !!!!


    wer hat von euch nen sporti drinn und vorher nen airbag gehabt !?!?!




    bitte bitte helft mir !!! :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

  • es gibt doch auch naben für sportlenkräde. wär doch die einfachste lösung

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

    • Offizieller Beitrag

    Imho wird das mit dem beschwindeln des TÜVtlers schwer was werden- da aufgrund der Fahrgestellnummer festzustellen ist, ob dein Auto nen Airbag hatte.
    Zumal du dann ja auch immer noch das Problem des vorhandenen Fehlers im Steuergerät plus Blinken der Anzeigelampe haben wirst.


    Gerade bei der ab diesem Jahr geltenden Überprüfung der Elektronik bei der HU dürfte das durchaus auffallen.


    Besorg dir doch ein Airbaglenkrad vom Schrott- da gibts mit hoher Sicherheit welche.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian



    Besorg dir doch ein Airbaglenkrad vom Schrott- da gibts mit hoher Sicherheit welche.


    Airbags dürfen nicht "gebraucht" verkauft werden. Deswegen wird man beim Schrott nur die Lenkräder ohne Airbagmodul kriegen.

  • oder du lässt den airbag beim tüv austragen oder es gibt auch sportlenkräder mit airbag von raid z.b.

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Afaik darf mit gebrauchten Airbags nicht gehandelt werden.


    Auch wieder richtig- allerdings interessiert einige Leutchens nicht wirklich.


    Aber immerhin kann man ja mal beim Freundlichen (oder sonst einer Werkstatt, die mit Airbags umgehen dürfen) mal nach nem Austausch gegen nen Gebrauchtteil fragen- oder darfs nicht mal der Betrieb mit speziell geschultem Personal?


    Grüße


    Chris

  • Zitat


    Aber immerhin kann man ja mal beim Freundlichen (oder sonst einer Werkstatt, die mit Airbags umgehen dürfen) mal nach nem Austausch gegen nen Gebrauchtteil fragen- oder darfs nicht mal der Betrieb mit speziell geschultem Personal?


    Gerade die werden sich hüten, irgendwas ausser einem Neuteil einzubauen. Denn bei einem Unfall und nicht aufgegangenem Airbag müssen die den Kopf hinhalten.


    War beim K11 genauso. Mehr als Kabelverbindung prüfen und und ggf. Teile gegen Neuteile tauschen machen sie beim Freundlichen nicht (aus Sicherheitsgründen - Haftung auch keine Reparaturen am Airbag oder Tausch gegen Gebrauchtteile).


    Eher die "richtige" Anlaufstelle ist ein Teppich oder Wodka Hinterhofhändler. Dort könnte man sowas unter der Hand durchaus schon bekommen. Beim Vertragshändler oder "richtige" Werkstatt = No Way.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Beim Vertragshändler oder "richtige" Werkstatt = No Way.


    Ist ja logisch- ich wollte eher erfragen, ob die sowas dürfen...


    Grüße


    Chris

  • naja
    mit dem sportlenkrad ist das ja richtig mit *günstiger*
    die sache mit dem tüv ist egal - da kenn ich einenen :)
    aber die lenkrad narbe von meinem sportlenkrad passt nur
    auf den p10 von 1991-1994 also die nissans ohne airbag!
    die FRAGE: wo gibts die narbe für nissans mit airbg !??!?!

  • versuchs mal bei josefhof hier im board.... der schlachtet so ziehmlich alles und hat vieleicht noch so eine rumliegen.......

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

  • Hallo allerseits,


    so ohne Probleme mit dem Austausch ist es auch mit TÜV nicht. Ein Fahrzeug das mit Airbag hergestellt und ausgeliefert wurde darf nicht ohne betrieben werden. (Sicherheitsrelevantes Teil) Sollte die trotzdem geschehen verliert man die allgemeine Betriebserlaunis und damit auch den Versicherungsschutz.
    Also nur mal beim TÜV vorbei ist nicht. Es folgt der ganze Rattenschwanz mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit Besuch beim KVA etc.
    Eventuell ist eine Meldung bei der Versicherung auch noch notwendig.


    Gruß Ole

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Airbagadapternaben für Nissans in D!


    Die angebotenen Naben werden wohl nur bis 94' beim P10 angeboten, weil ab 95 die P10 den Airbag in Serie hatten.

    • Offizieller Beitrag

    @andre:Er will ja auch kein Airbaglenkrad, sondern ne Nabe für ein normales Sportlenkrad in seinen P10.


    Ansonsten: Klar muss der Airbag ausgetragen werden- das haben aber auch schon Leute hinbekommen.
    Die Versicherung jukts nicht.


    Offiziell wirst du allerdings kaum Anbieter für die Nabe mit Airbag bekommen, weil mangels Nachfrage dafür keine Firma jemalls was gebaut haben wird.


    Allerdings bliebe der Test, ob die Nabe vom P10 bis 94 passt.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ chris


    Das wollte ich doch damit aussagen!


    Die wurden bis 94' angeboten, aber könnten auch beim 95/96'er Modell passen.


    Diese Jahrgänge wurden aber nicht mehr angegeben, weil da dann alle P10 in D mit Fahrerairbag ausgeliefert wurden und somit theoretisch aus der potenziellen Käuferschaft herausfallen da man von verantwortungsvollen Fahrern ausgeht die ihren Airbag drin lassen!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Airbag Austragen ist kein Problem. Habe bei mir den Fahrerairbag raus und den Beifahrer noch funktionsfähig drin.
    Naben passen von allen Modellen von 90-96. Das ist dann alles gleich wenn die ganze Airbag scheise drausen ist.
    Brauchst nur noch nenn kleinen widerstand der das Steuergerät "verarscht". Weil die Lampe muß noch so schalten wie es vorher auch war. sonst bekommst du es nicht eingetragen.
    Der Widerstand kostet glaub ich 13euro oder so.

  • hab ja nen sportlenkrad aber die narbe passt nicht!
    das is eins vpn VICTOR


    gibt es im internet irgend wo einen händler der narben für nissan vertreibt?



    nich mal das origanallenkrad von nissan 1993ger passt auf den 1995 !!!


    aaaa bin voll verzweifelt brauche echt hilfe JUNGS !!!
    bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!