zu hoher verbrauch, techn. Hilfe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu dem Themen, aber ich bräuchte mal alle Motortechnischen Probleme, die den Spritverbrauch in die Höhe treiben.
    Ich hab nen N14, Baujahr 1990 (ich vergess immer die Typenbezeichnung)
    mit 90 Ps (1,6 Liter) mit G-Kat.
    Ich bin letztens von meinem Ort nach Berlin gefahren, ca 200 Km AB + 35 Km Landstr. und Stadt und die Tanknadel stand schon bei der Hälfte :wow:. Bei der Tanke merk ichs dann auch im Geldbeutel.
    Welche Teile sollte ich Also Prüfen?

  • Suchfunktion anklicken.


    Dort



    N14 AND Verbrauch


    eingeben.


    Enter drücken.

  • Schon klar.
    Aber die Themen liegen weit zurück und ich hab noch nen paar Fragen.
    Marchk10 meint zum Beispiel, die 2. Vergaserstufe ging nicht auf, was kann ich da machen, wenns das ist.

  • Hast Du nen Vergaser oder nen Einspritzer?



    Wenn Vergaser, dann alle Unterdruckschläuche checken, und am einfachsten nen anderen Vergaser vom Schrott einbauen.


    Oder mal ne ganze Dose Teilereiniger bei aussenem Motor reinhalten.


    Und die Abgasrückführung mal abschrauben und reinigen. Das schad nie.

  • 235 gefahrene Kilometer und ein halber Tank??? Wo liegt denn da bitteschön jetzt genau das Problem???

  • Also ich habe zwar den Einspritzer drin aber ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 500 km weit, und das auch nur wenn ich nicht einmal schneller als 140 Fahre und so wie fossie schon sagt das ist echt nicht zuviel, was er da verbarucht das werden so um die 8,5 l sein und da kannst du bei dem 1,6er mit Versager echt nichts sagen

  • Vorallem weiss keiner seine fahrweise auf der Autobahn....also ich kannte es eigentlich meist so:


    100km pro strich... heisst halbvoller tank nach ca. 200km sind durchaus normal...bei mir waren meist nach 500km die warnlampe an....hab auch schon 765 ohne warnlampe geschafft ;)


    Okay habs auch schonmal geschafft das er nach 600km erst auf 1/4 voll stand 5,4L/100 rulen ;)

  • Mein Alter 1.4 N14 hat 13l gefressen!!!Die Sau!!! :eek:


    Dafür lief er für ein Vergaser mit 75 PS echt nicht schlecht!!! :D :D

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    Mein Alter 1.4 N14 hat 13l gefressen!!!Die Sau!!! :eek:


    Dafür lief er für ein Vergaser mit 75 PS echt nicht schlecht!!! :D :D


    OMG mir tut der GA14DS schon leid wenn du damit 13L durchgenommen hast..mehr als 10,0L hab ich noch nie durchgelassen...

  • Dazu muss ich aber sagen, dass er bis vor 2 Wochen weit weniger verbraucht hat, da bin ich mit dem halben Tank über 330 Km gefahren.
    Und da bin ich schon recht flott gefahren.

  • Also mein alter N14 Ds-motor, da ist es schon normal das er 235Km
    etwas mehr verbrucht .

  • Zitat

    Original von NissanN14driver
    Mein Spritzerchen ballert auch ma gerne 10l durch den trakt, find dich damit ab oder kauf dir´n Eco-Dreck von Opel :wink:


    Da brauchst denn aber die Ölmenge statt der Benzienmenge für die Strecke. ( für weniger Leistung und Laufruhe - vielen Dank.


    Also, bis zu 10 l sind durchaus normal. Die Kraftstoffmenge würde ich auch nicht über die super genaue Tankanzeige messen, sondern mit vollem Tank losfahren, Km auf 0 drücken und nach der Fahrt Tanken. ( während der Fahrt geht ja schlecht beim PKW :D) . Die getankte Menge wird praktischerweise auf der Tanksäule angezeigt. Dann sollte sich ein genauer Verbrauch errechnen lassen. Bei 200 km liegt meine Anzeige auch schon auf halb - liegt aber an der Anzeige und nicht am Verbrauch. :D


  • Meine wilden Zeiten!!! Der hat fast nur vollgas gekriegt und war trotzdem nicht totzukriegen!!! :respekt:


  • Also entweder meine Tankanzeige spinnt auch oder meiner schluckt wahrlich zu viel für nen 1.4er. Ich bin die letzten Monate bisschen was über 300km mit einer Tankfüllung gekommen. Das ist schon echt krass. Irgendwas haut nicht wirklich in. Ich vermute mal das es vielleicht der km-zähler ist. Der Tacho geht ja auch seit dem Ausbau 10kmh nach :wand:. Könnte wohl auch auswirkungen auf den km zähler gehabt haben. Oder weils so kalt ist, aber damit kann man ja keinen Verbrauch von 10 bis 12 litern rechtfertigen X(

  • Wie ja bereits geschrieben wurde sind die TAnkanzeigen der N14 ja auch nicht so sehr genau. Ich habe es schon geschaft auf der Bahn 370 Km mit der erstenhälte der Anzeige zufahren und den rest hat er sich dann auf etwas mehr als 100 km gezogen.
    Wenn ich ihn ganz voll mache braucht er auch ca 80 km bis die Nadel sich überhaupt mal ein wenig von ganz/übervoll weg bewegt

  • [OFFTOPIC]Soo...also ein Einspritzer. Und da macht die zweite Vergaserstufe nicht auf...


    Moxon, ick liebe Dir...immer wieder ein Quell der Freude :Bier:[/OFFTOPIC]



    Was Verbrauch angeht, klar ist der von Fahrer/in, Wetter etc. abhängig.


    Aber als ich den Micra übernommen hab, fuhr der Vmax 120 und hat den Tank in 300 km leergesaugt. Nach etwas Pflege des gesamten Systems fährt er ...schnell genug... ( real um die 175 laut Polizeitacho ) und kommt mit einer Tankfüllung bis zu 500 km weit.


    Lohnt sich also, da mal etwas Zeit zu investieren.

  • Hallöchen,


    wie beschrieben. Ich habe die Suche benutzt aber nichts relevantes gefunden.


    Meine Frage. Wie hoch ist der normale Verbrauch des 1,4er 75 PS bei---
    - ruhiger Fahrweise;
    - normaler Fahrweise;
    - Bleifuß?


    Meiner seiner verbraucht (ich habe aber noch nicht richtig gerechnet) 21 Teuros auf 153 KM. Also ca. 10 Liter/100 KM. Ich kenne aber nur das sogenannte 2 Bit Fahren (Gas - keine Bremse --- kein Gas - Bremse)

  • @ N14 Driver : Das mit dem Ölverbrauch ist wegen des Vorschlags, einen Opel Eco-Tech zu fahren ( deshalb das Zitat ) - die gurgeln das nähmlich munter wies Benzin mit weg. Wir füllen immer fleißig auf ( freie Werkstatt ) 1liter auf 1000 sind ja normal) - sagt Opel. Und die brauchens auch.


    Zurück zum Thema. Was sind das hier für Angaben ? wenn ich Tanke, drücke ich Tageskm auf 0. Dann fahre ich, tanke an der selben Tankstelle genauso randvoll wie vorher und lese an der Tanksäule die getankte Menge ab. So kam ich in Schweden auf nen Verbrauch um 5,5 Liter ( jeden Tag voll getankt, meist um die 500 - 700 km am Tag gefahren. )


    Mit meinem alten N14 GA14DS nach 350.000 km Laufleistung war der Schnitt 8 Liter ohne AB, viel auf Landstraßen, innerorts.


    Zur Zeit mit nem N14 GA16DE tag täglich 3 km zur Arbeit nur Stadtverkehr mit Ampeln lieg ich bei 10 Litern.


    Das einzige halbwegs genaue Anzeige für den Tank ist die Reserveleuchte, wenn sie auf gerader Strecke zuckt, sind bei mir ca. 10 Liter rest. Hab heute mal geschaut, sind im Moment mit dem Sunny als Lieferwagen unterwegs ( komplette Beifahrerseite ohne Sitze zwecks Möbelkauf ) und meist gut beladen - Tankanzeige steht mal wieder auf halb voll - nicht mal 200 km gefahren. Dafür liegt sie nachher wieder 100 oder mehr km im roten Bereich. Also alles zwischen 6 und 10 Litern ist je nach Fahrweise normal. Bei unnormaler Fahrweise ( Gas und Bremsfanatiker ) kanns natürlich noch gesteigert werden - aber so fährt ja keiner :D