Zündkabel vor Marder schützen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fincki.

  • Meine Zündkabel sind wieder mal kaputt, so daß die Karre bei Nässe nicht anspringt.
    Ich hatte schon öfters einen Marder dran, daher wollte ich mal fragen, ob die mit Metall ummantelten Kabel etwas gegen Marder nützen, oder ist das nur ein optisches Gimmik?


    Ich hatte zuletzt die Kabel mit selbstverschweisendem Isolierband repariert, das hatte fast ein halbes Jahr gehalten.
    Soll ich die jetzt nochmal reparieren, welche vom Schrott holen, oder doch am besten neue kaufen?
    Ich glaube neue sind am besten, ich will keine Probleme mehr haben, aber wenn die mir dann wieder zerbissen werden, werde ich sauer.


    EDIT: Typo

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • gibt so marderspray das aus chilly gemacht wird, das wirkt echt wunder.


    Ansonsten bringt die metall ummandlung sicher auch was, wenn es stark genug ist.


    die frage neue kabel oder schrott ist schwer zu sagen, wenn du welche findest die noch super im zustand sind spricht eigentlich gar nichts gegen gebrauchte

  • jo im baumarkt bekommste die teile weit günstiger.. musst nur aufpassen das sie der Motorwärme nicht zu stark ausgesetzt werden.


    mach dann auch gleich was um die Kühlerschläuche die fressen sie dan nämlich an wenn sie sonst nix zum fressen finden :(

  • a) Das Tier heißt Marder.


    b) Ich hab die Schläuche und Kabel mit simplem Alu- Heizungsisoliertape umwickelt. Kostet wenig, wirkt aber viel. Schmeckt weder Katzen noch Mardern. Glaubste nich? Beiß ma rein.

  • Danke Radarrider,


    zu b) Das hört sich nach einem super Tip an! Schmeckt das wirklich so schlimm? Ich kenn nur den Effekt mit Alu und Zahnplomben aus Metall. Ich schau mir das mal an, aber reinbeissen werde ich wohl nicht.


    zu a) Ja, das Mistvieh heisst echt Marder. Ich hab das mal verbessert.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Ich hab mir nachdem ich schon beim K10 Marderbisse hatte aus dem Baumarkt so einen Kabel-Leerschlauch gekauft.


    Gibt’s als Meterwahre und sieht genauso aus wie der Duo-Flex Schlauch für 118 CHF


    Auf die Länge abgeschnitten, mit einem Teppichmesser aufgeschnitten und über die Kabel gedrückt.


    Das Mistvieh lässt meinen Schatz jetzt in ruhe und sucht sich bei den Nachbarn andere Leckerbissen.

    :fight:..........Lass die Finger von meinem KNUTSCHI sonst................. :fight:


    ................Fahr nur so schnell !!!! Wie dein Schutzengel fliegen kann.............

  • Eine gute Übersicht von Autobild, die Weidezaunmethode ist mir viel zu umständlich ?(.
    Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass mich so ein Marder besucht, wir wohnen nämlich auch im Grünen ??? Gibt es da Zahlen ???


    Ciao
    SanchoPancho


    :kotz: Marder

  • wald in der nähe? dann kann es schon vorkommen ;)


    zahlen sind schwer als ich noch bei meinen eltern wohnte hatte mein vater innerhalb 2 jahre 6 marderschäden ich hatte keinen obwohl unsre autos immer hintereinander standen.
    Hier hatte ich meinen ersten, da wurde aber der Kühlerschlauch angefressen.

  • Der Marder ist ein Kulturfolger und ist auch in Städten anzutreffen.
    Ich hatte erst den Verdacht, das der Marder auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle zugeschlagen hat, da die Gegend dort ländlich ist. Aber der besucht mich eindeutig in der Stadt. Ich parke an einer vielbefahrenen Straße, das schreckt den nicht ab.


    Am K10 kann er wenigstens nicht so viel kaputtmachen, bei meiner Freundin hat der Marder richtig brutal im Motorraum gewütet und das ganze Dämmmaterial zerfetzt und u. A. auch die Lichtmaschine zerstört.


    Ich habe jetzt bei mir 2 Zündkabel ausgetauscht und werde die Lösung mit dem Flexschlauch aus dem Baumarkt probieren.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."