Adolf Schneider...Helge Hitler...was sagt Ihr dazu?

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 6.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King27051985.

  • Das ist ein schwieriges Thema, aber ich sehe lieber eine Hitler-Verarschung, als eine Darstellung, wie er denn damals gewesen sein soll, unser Führer :kotz:, so wie z. B. in dem Hitlerbunkerfilm.
    Man kann gespannt sein, was der Helge daraus macht. Der Film soll doch lustig werden, oder?


    EDIT: YETI: full ack

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • es wird bestimmt ein ganz lustiger film!
    Aber die sache ist, unsere generation hat mit der sache nix mehr zu tuen und trotzdem Probieren die juden(in dem fall der regisseur) uns Deutsche immer noch in die schublade nazis zu stecken! Bin jetzt kein nazi oder so, finde es nur makaber, das ausgerechnet die juden immer hinter her sind solche filme über deutschland zu machen! kannst ja jetzt mit vergangenheits bewältigung kommen, aber diese leute haben damit auch nix mehr zu tuen!
    desweiteren finde ich das ist ein thema das man ernsthaft und kritisch behandeln soll! Und nie das glauben was alle(bzw viele sagen)!

  • Muahahahaha wie geil! HELGE ROCKT! Der kann von mir aus alles spielen.
    Kritiker gibts doch überall. Davon sollte man sich nicht zu sehr veerrückt machen lassen. Immerhin ist das 3. Reich nun schon seit gut 60 Jahren Geschichte. Sicherlich dürfen schlimme Taten von damals nicht in Vergessenheit geraten, aber man kann auch mal ein bisschen Humor zeigen. Außerdem ist Helge Schneider ein durchaus intelligenter Kerl, der sich vorher sicher genau über das Drehbuch informieren wird.

  • Zitat

    Original von sunny4ever
    es wird bestimmt ein ganz lustiger film!


    Soll er auch! Aber bitte als Persiflage mit Komik als Stilmittel zur Bloßstellung eines irren Diktators. Nicht mit Komik nur um der Unterhaltung willen. Denn für eine reine, oberflächliche Komödie ist das Thema zu ernst.


    Sehr gut haben das Chaplin und Mel Brooks gemacht.


    Zitat


    Aber die sache ist, unsere generation hat mit der sache nix mehr zu tuen


    Es gibt aber leider auch und gerade in den jüngeren Generationen geistig Umnachtete, die gerne wieder einen kleinen Adolf hätten. Natürlich: Schon meine Eltern (Jahrgänge 1940 und 1941) haben den Krieg nur als Kleinkinder erlebt. Nichts desto trotz sollte jeder Deutsche wissen, was damals geschah, damit das nie wieder möglich wird.


    Zitat

    und trotzdem Probieren die juden(in dem fall der regisseur) uns Deutsche immer noch in die schublade nazis zu stecken!


    Ach??? Hast Du den Film schon gesehen? Weißt Du, wie er ist??? Oder woher nimmt Du die Weisheit, zu behaupten, der Film stecke "uns Deutsche" pauschalierend in die Nazi-Schublade???


    Sorry, aber das ist Mumpitz.


    Zitat

    Bin jetzt kein nazi oder so, finde es nur makaber, das ausgerechnet die juden immer hinter her sind solche filme über deutschland zu machen!


    Und erneut Mumpitz: Ich empfinde es als Zeichen für die Aussöhnung, dass Menschen jüdischen Glaubens, die nun einmal nachweislich am heftigsten DIREKT unter dem Naziregime gelitten haben, in der Lage sind, eine Persiflage auf Hitler zu drehen (Mel Brooks ist übrigens auch Jude). Das ist nicht makaber, sondern erfreulich. Da sind mir Leute wie Michel Friedman oder Paul Spiegel weitaus suspekter, weil die bei wirklich jeder noch so unpassenden Gelegenheit den Holocaust für ihre eigenen Zwecke und vor allem die eigene Selbstdarstellung mißbrauchen. Nichtsdestotrotz haben auch die beiden in der Sache vielfach Recht.


    Zitat

    kannst ja jetzt mit vergangenheits bewältigung kommen, aber diese leute haben damit auch nix mehr zu tuen!


    Heute geht es weniger um Vergangenheitsbewältigung (die Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen ist auf der Zielgeraden, wenn nicht sogar schon im Ziel), sondern um Erinnern, Gedenken der Opfer und Prävention erneuter rechtsradikaler Flächenbrände.


    Zitat

    desweiteren finde ich das ist ein thema das man ernsthaft und kritisch behandeln soll! Und nie das glauben was alle(bzw viele sagen)!


    Und genau das macht einen großartigen Künstler/Regisseur aus, dass er in der Lage ist, mit Ironie und Sarkasmus ein so ernstes Thema so zu behandeln, dass es trotz Witz niemals lächerlich und oberflächlich wird.


    Deinen letzten Satz bitte ich Dich, zu konkretisieren. WAS sagen alle, das man nie glauben sollte?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Na prima, wieder eine nicht endende Diskussion im Forum. Hatten wir sowas nicht schon einmal?
    Sollen sie doch drehen was, wie und mit wem sie wollen. Es ist und bleibt ein Film. Als wenn der irgendwas an meiner Einstellung unud an der Sicht der Dinge ändert. Müßig, sich über sowas aufzuregen!

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Ein Film über Hitler als Witzfigur, gespielt von H.Schneider?


    Sorry, aber hab ich nichts für über. Immerhin leben auch noch genügend Leute die diese Zeit miterlebt haben, die finden die Sache sicher garnicht komisch.


    Dafür war die ganze Sache auch viel zu ernst. :rolleyes:


    Wenn das auch noch ein Jude dreht, hab ich das gefühl er hat etwas Rachegelüste gegen Hitler, die er jetzt dezent ausleben will.


    Ich hab genug Geschichten von meinen Oma´s gehört über Krieg, Flucht und Bomben.


    Meiner Meinung sollte man das ganze etwas ernster nehmen.

  • das fängt doch in der schule an, durften uns von allen lehrern an hören wir bösen deutschn. was haben wir nur getan! wie konnten wir nur?
    aber was haben WIR damit noch zu tuen!? Ja, kommt brecht der jugend weiter den national stolz! ich habe nichts gegen juden, aber es ist nun mal meistens so das hinter der meisten hetze, diese leute stecken! Natürlich haben diese leute damals sehr unter uns deutschen gelitten. aber es ist keine sache die man nur auf uns deutsche schieben kann! im ganzen europa waren die meisten leute doch froh, das sie die juden los waren. und das ist keine sache aus den letzten 70 jahren gewesen, da sist shcons eit jahrhunderten so!


    und das mit dme pauschalisieren, das wir deutschen nazis sind! warst du schonmal in großbritannien!? zum glück war ich da mit ner großen gruppe, so oft wie wir dort bedroht und als nazis beschimpft wurden!


  • Das eine schliesst doch das andere nicht aus. Ich nehme das Thema zweiter Weltkrieg durchaus ernst. Trotzdem würde ich mir eine gut gemachte Persiflage ansehen. Wie YETI schon schrub, ist das Charly Chaplin ja auch schon gelungen - und damals war das Thema noch sehr viel aktueller.

    Hansie ißt der klukste fon alen!

    Einmal editiert, zuletzt von Flare ()

  • Wie interessant, dass gerade bei diesem Thema Vorurteile die Basis für Argumente bilden

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Zitat

    Original von sunny4ever...ich habe nichts gegen juden, aber es ist nun mal meistens so das hinter der meisten hetze, diese leute stecken! ...


    Schon mal was von sekundärem Antisemitismus gehört? Das ist genau das, was du hier von dir gibts. Die Juden sind also schuld, daß wir nicht stolz auf unser Land sind, oder wie?


    Meine Aussage ist in keiner Weise wertend zu verstehen, ich möchte nur deine Argumentation ad absurdum führen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von sunny4ever
    das fängt doch in der schule an, durften uns von allen lehrern an hören wir bösen deutschn. was haben wir nur getan! wie konnten wir nur?


    Keiner meiner Lehrer (weder in den 70er, noch in den 80er Jahren hat mich als "bösen Deutschen" bezeichnet. Lümmel, verzogener Bengel, Störenfried und fauler Sack nannten sie mich.


    Aber nie "böser Deutscher". :D


    Zitat

    aber was haben WIR damit noch zu tuen!? Ja, kommt brecht der jugend weiter den national stolz!


    Das Erinnern an die Gräuel des zweiten Weltkrieges und der Naziherrschaft hat nichts mit dem Brechen des Nationalstolzes zu tun.


    Was ist Nationalstolz?


    Ich definiere meinen persönlichen Nationalstolz so:


    1. Ich bin stolz darauf, dass wir Deutschen mehrheitlich aus der Nazizeit gelernt haben.


    2. Ich bin stolz auf das, was unsere Eltern und Großeltern NACH 1945 in diesem Land geleistet haben.


    3. Ich bin stolz darauf, im SOB zu sein. (sorry, gehört nicht hierher, mußte aber gesagt werden.) :D


    4. Und ich bin froh, Deutscher zu sein, weil ich in einem Land lebe, in dem ich Euch allen mit meiner Meinung auf den Sack gehen kan. *hrhrhr*


    Zitat

    ich habe nichts gegen juden,


    Hast Du offensichtlich doch!


    Zitat

    aber es ist nun mal meistens so das hinter der meisten hetze, diese leute stecken! Natürlich haben diese leute damals sehr unter uns deutschen gelitten. aber es ist keine sache die man nur auf uns deutsche schieben kann! im ganzen europa waren die meisten leute doch froh, das sie die juden los waren. und das ist keine sache aus den letzten 70 jahren gewesen, da sist shcons eit jahrhunderten so!


    Und woher kommt das?


    1. Es gibt immer noch Vollpfosten die Rache für die Kreuzigung Jesu durch die Juden wollen. Lustigerweise war Jesus selbst Jude und die Kreuzigung von langer Hand vom eigenen Vater (Gott) geplant. :D


    2. Die Juden waren aufgrund der Geschichte ihres Volkes seit Jahrhunderten erfolgreiche und oft reiche Kaufleute. Erfolg und Reichtum schüren Neid.


    3. Es gibt immer wieder Hirnis wie Dich, die "die Juden" als Verursacher der Hetze gegen Deutsche sehen. Dabei wir viel mehr von Deutschen gegen Juden gehetzt.



    Zitat

    und das mit dme pauschalisieren, das wir deutschen nazis sind! warst du schonmal in großbritannien!?


    Ja, ich war 2004 in Großbritannien und wurde dort eine Woche lang fürstlich verwöhnt, geachtet und äußerst zuvorkommend behandelt. Soll ich die dafür jetzt alle hassen? :lachwalzen:


    Zitat

    zum glück war ich da mit ner großen gruppe, so oft wie wir dort bedroht und als nazis beschimpft wurden!


    Eine Erfahrung, die ich nicht mit Dir teile.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von sunny4ever
    das fängt doch in der schule an, durften uns von allen lehrern an hören wir bösen deutschn. was haben wir nur getan! wie konnten wir nur?
    aber was haben WIR damit noch zu tuen!? Ja, kommt brecht der jugend weiter den national stolz! ich habe nichts gegen juden, aber es ist nun mal meistens so das hinter der meisten hetze, diese leute stecken! Natürlich haben diese leute damals sehr unter uns deutschen gelitten. aber es ist keine sache die man nur auf uns deutsche schieben kann! im ganzen europa waren die meisten leute doch froh, das sie die juden los waren. und das ist keine sache aus den letzten 70 jahren gewesen, da sist shcons eit jahrhunderten so!


    und das mit dme pauschalisieren, das wir deutschen nazis sind! warst du schonmal in großbritannien!? zum glück war ich da mit ner großen gruppe, so oft wie wir dort bedroht und als nazis beschimpft wurden!



    Seh ich ähnlich!
    In Ungarn bekommt man auch Nazi hinterhergerufen! Obwohl die Ungarn sonst ein sehr nettes Völkchen sind & ich gerne hinfahre.
    In Frankreich das Gleiche! Beim Schüleraustausch in Frankreich wurden sogar Klassenkameraden auf dem Schulhof verprügelt und als Nazi bezeichnet!
    Ja, scheiß Nazi, das konnten alle sagen, egal wie wenig deutsch sie konnten!
    Was können wir für Taten vor 60 Jahren?
    Als die Russen kamen, gings den zurückgebliebenen Deutschen (mein Opa war betroffen) auch nicht besonders gut, darum hab ich aber keinen Hass auf Russen.
    Man sollte diese Zeit nicht vergessen, aber auch nicht ständig wieder mit solchen Filmen hochspielen.
    Davon ab kann ich Helge Schneider eh nicht leiden!

  • [OFFTOPIC]Also ich behaupte mal, dass ich in Europa schon so einige Länder erlebt habe und nirgendwo als Nazi beschimpft wurde. Im Gegenteil. Lernt man andere Menschen kennen und unterhält sich etwas länger mit ihnen, kommt das Thema auch auf den Tisch und mir wurde oft gesagt, dass kaum jemand (egal, wo das war) so über die Deutschen denkt. Kann natürlich auch sein, dass es am eigenen Auftreten liegt, wie man behandelt wird... :stichel:[/OFFTOPIC]

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Zitat

    Original von Bartman
    [OFFTOPIC]Also ich behaupte mal, dass ich in Europa schon so einige Länder erlebt habe und nirgendwo als Nazi beschimpft wurde. Im Gegenteil. Lernt man andere Menschen kennen und unterhält sich etwas länger mit ihnen, kommt das Thema auch auf den Tisch und mir wurde oft gesagt, dass kaum jemand (egal, wo das war) so über die Deutschen denkt. Kann natürlich auch sein, dass es am eigenen Auftreten liegt, wie man behandelt wird... :stichel:[/OFFTOPIC]


    :perfekt:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [OFFTOPIC]Das man im Ausland gerne als Nazi beschimpft wird, ist nicht so ungewöhnlich. Ich selber habe das in Holland oft erlebt. Das liegt aber wohl daran, daß die meisten Deutschen auch nur deutsch im Ausland reden und sich wie Idioten aufführen. Das solches Verhalten dann auch auf andere Deutsche zurückfällt, ist nicht verwunderlich.


    Ich weiss von Russlanddeutschen, die waren in Russland die Nazischweine und in Deutschland wurden Sie dann als scheiß Russsen beschimpft. Es gibt halt überall dumme Leute, die nur nach einem Vorwand suchen andere niederzumachen um ihr eigenes Ego aufzupolieren.
    [/OFFTOPIC]

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki
    [OFFTOPIC]Das man im Ausland gerne als Nazi beschimpft wird, ist nicht so ungewöhnlich. Ich selber habe das in Holland oft erlebt. Das liegt aber wohl daran, daß die meisten Deutschen auch nur deutsch im Ausland reden und sich wie Idioten aufführen. Das solches Verhalten dann auch auf andere Deutsche zurückfällt, ist nicht verwunderlich.


    Holland ist ein Spezialfall. Die haben die WM 74 nicht verkraftet! :lachwalzen:


    Somit sind sie vermindert schuldfähig, wenn sie auf die bösen Deutschen schimpfen, zumal die eh alle (jetzt pflege ich mal ein Vorurteil) dauerbekifft sind. :lachwalzen:


    Zitat

    Ich weiss von Russlanddeutschen, die waren in Russland die Nazischweine und in Deutschland wurden Sie dann als scheiß Russsen beschimpft. Es gibt halt überall dumme Leute, die nur nach einem Vorwand suchen andere niederzumachen um ihr eigenes Ego aufzupolieren.
    [/OFFTOPIC]


    Es gibt keine Russlanddeutschen.


    Es gibt Deutsche und es gibt Russen. Und es gibt Russen mit deutschen Ahnen, die aber mit Deutschland soviel am Hut haben wie ein Bananenpflücker in der DomRep. Mit denen habe ich weitaus mehr schlechte Erfahrungen gemacht, als mit Türken, Marokkanern oder gar Hessen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    ...Es gibt keine Russlanddeutschen...


    Ich meinte die sogenannten Spätaussiedler. Da kenn ich ein paar, die sind ganz vernünftig, es gibt aber auch die, auf die du anspielst, die machen nur Ärger, aber du verallgemeinerst genauso, wie die Leute, für die alle Deutschen Nazis sind.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • ich habe nichts gegen ausländer, Juden etc, so lange sie Deutschland achten und nicht in den dreck ziehen! weil da hört es bei mir echt auf! habe freunde aus allen kreisen und lasse mich hier in keine schublade stecken!
    Und ich bin stolz auf unser Land, und das was wir erreicht haben(ausgenommen gewisser zeiten).

  • [OFFTOPIC]Man darf ja nicht mal ne D Fahne raushängen, ohne gleich als Nazi bezeichnet zu werden.


    Aber wenn man bedenkt das 45 ganz D nur Trümmer war, also nichts und sich jetzt unser Land anguckt kann man nur sagen RESPEKT!


    Vor allem musste D genug büßen für ihre 39-45er Sünden. Zig Milliarden sind nach Russland, zu Juden und sonst wo hin gewandert. Also da ging es manche besser nach dem Krieg als zuvor.


    Wir sind doch wohl jetzt weltoffen genug. Sieht man ja wieviel Ausländer jetz in unseren Land sind.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von sunny4ever
    ich habe nichts gegen ausländer, Juden etc, so lange sie Deutschland achten und nicht in den dreck ziehen!


    1. Es gibt nach wie vor Leute, die beides sind: Juden und Deutsche.
    2. Ein Film, der Hitler verarscht, zeiht allenfalls einen vereinzelten Österreicher, nicht aber ganz Deutschland in den Dreck.


    Zitat

    weil da hört es bei mir echt auf! habe freunde aus allen kreisen und lasse mich hier in keine schublade stecken!
    Und ich bin stolz auf unser Land, und das was wir erreicht haben(ausgenommen gewisser zeiten).


    Du schreibst: "Was WIR erreicht haben". Was hast Du denn zum Nutzen Deutschlands in Deinem jungen Leben bisher beigetragen??? Ein paar Steuern bezahlt, mehr auch nicht, vielleicht noch beim Bund gewesen, aber das wars.


    Stolz können wir sein auf das, was Deutschland MITHILFE der Alliierten nach dem Krieg wieder aufgebaut hat.


    Und dazu haben weder Du noch ich das Geringste beigetragen.


    Uns geht es von Geburt an im Vergleich zu allen Generationen vor uns doch saugut.
    [OFFTOPIC]
    Fincki: Sorry, aber mit den Spätaussiedlern habe ich (natürlich bis auf Ausnahmen) miserable Erfahrungen in meiner Heimatregion gemacht. Dort bilden sich selbst in Dörfern fast schon Ghettos, in denen die sich zusammenrotten.


    Interessanterweise sind die Alten froh und dankbar, dass sie hier sein dürfen und reißen sich beim Arbeiten auch gewaltig den Arsch auf, die Jungen Spätaussiedler jedoch fallen mehr durch Gewalt und Herumlungern auf. Der Integrationswille fehlt bei denen trotz deutschem Paß.


    Ein Kumpel von mir ist Polizist in der Region. Der kann davon nicht nur ein Lied singen, sondern ein ganzes Konzert geben.


    [/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear