Tino Acenta und MP3 ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre74.

  • Hallo an alle


    Bin hier neu, in Sachen Nissan, da bisher eingefleischter FORD-Fahrer. ;)


    Nun habe ich mir einen Tino zugelegt (BJ 2/2004), ohne Navi und ohne Rückfahrkamera, mit normalem Kassettenradio.


    Meine Frage ist nun, gibt es außer dem normalen CD-Wechsler, welcher bei Nissan angeboten wird, auch noch eine andere Alternative, um auch MP3 hören zu können. Bisher habe ich in meinem "nun" Zweitwagen, ein Sony-MP3-Radio und würde gern ähnliches für den Almera nutzen können.
    Gibt es evtl. ein CD/MP3-Radio für den Almera, um auch den Boardcomputer weiter nutzen zu können (also die Radiosteuerung)? Wenn nicht, gibt es evtl. eine Adapterlösung, für einen per Chinch, etc. anschließbaren MP3-Player (USB-Player, etc.) ?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    ist zwar unelegant aber es gibt für portable mp3player sogenannte kasettenadapter in jedem elektronikmarkt! kosten 15 euro

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    ist zwar unelegant aber es gibt für portable mp3player sogenannte kasettenadapter in jedem elektronikmarkt! kosten 15 euro


    aber dafür verdammt einfach :D und wie du schon schrubbtest günstig.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ups, da habe ich mich falsch ausgedrückt. ;)


    Ich meinte in Sachen Adapter nicht über den Kassettenschacht, sondern eher eine Möglichkeit, dass man evtl. eine Adaptermöglichkeit schaffen kann, dass man z.B. per Chinch einen Player im Handschubfach anschließen kann. Gibt es evtl. sowas?

  • Ach so; sowas geht nur wenn dein Radio einen Signal-Eingang hat :(

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Na klar gibts da was


    Musst dir nur einen Rahmen besorgen! Nissanhandler. und schon kannst du jedes Radio einbauen das du willst

    All you need is NISSAN
    NISSAN SHIFT_expectations

  • rolf: klar geht das so einfach und ohne weiteres, aber das Problem liegt hier:


    Zitat

    Original von djpatrick
    .
    Gibt es evtl. ein CD/MP3-Radio für den Almera, um auch den Boardcomputer weiter nutzen zu können (also die Radiosteuerung)? Wenn nicht, gibt es evtl. eine Adapterlösung, für einen per Chinch, etc. anschließbaren MP3-Player (USB-Player, etc.) ?


    und dann isses leider nicht so einfach.



    Patrick: mit dem Wechslereingang gehts imho nicht weil der keine Chinche hat... sondern einen systemspezifischen Stecker.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • asoooooooo


    ich muss eh morgen nachmittag zu service, ich frag mal nach vielleicht gibts ne einfache lösung

    All you need is NISSAN
    NISSAN SHIFT_expectations

  • Da wo ich ihn gekauft habe, da meinte der Verkäufer, es soll wohl sowas in der Art geben, dass man per Chinch oder ähnliches einen normalen MP3-Player anschließen kann, den man dann wie erwähnt im Handschubfach anschließen könnte und wenn man den Wagen verläßt, Verbindung kappen und dann ab in die Jackentasche. ;)
    Wenn es so gehen würde, wäre supi.


    TinoRolf, wenn du was erfährst, wäre supi.

  • es gibt da fm modulatoren .. da kannst das mp3-player signal als "Radiosender" einspeisen .. es gibt verschiedene modelle .. welche fürn zigarettenanzünder . und welche die man direkt am antennenkabel einschleift .. schau mal www.conrad.at die ham sicher sowas .. bzw egay


    auf conrad.de


    CAMOS FM-MODULATOR EFM 01
    Artikel-Nr.: 379062 - 62


    Preis nur 49,95 EUR




    und


    HF MODULATOR F. AUTORADIOS OHNE AUX
    Artikel-Nr.: 378063 - 62


    Preis nur 49,95 EUR

  • Wollte heute mal schauen, wo man an die Antenne, zwecks Modulator ran kommt, aber...denkste. Bei all meinen bisherigen Ford´s war das recht einfach, aber beim Almera Tino keine Ahnung, wo und wie man was entfernen muß, um z.B. das Kassetenfach zu entnehmen bzw. die Antennenbuchse am Radio zu finden. ?(


    Kann mir jemand sagen, was man wo abschrauben müßte (finde ehrlich gesagt großartig nix zum Schrauben) ?

  • Hi @ll
    @ DJPatrik
    Über dem Radio befindet sich eine kleine Ablage,die Du mit einem Schraubendreher sehr leicht aushebeln kannst.
    Wenn die Blende weg ist dann kannst Du in den Radioschacht von oben hineinsehen,gehalten wird das Radio von 2 Schrauben.
    Eine links die andere rechts.
    Wenn die weg sind dann kannst du es problemlos rausziehen.
    Das Ding funktioniert übrigends nur wenn alle Stecker drinn sind auf dem Antennenanschluss liegt die Masse.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich hab jetzt nachgefragt wegen dem Anschluss für MP3 player, beim N- Form ist hinterhalb des Radios eine Anschlussmöglichkeit für externe Audio geräte. Bei jeder Nissanwerkstatt bekommst du eine Konsole mit anschlusskabel um dir den Anschluss nach vorne zu verlegen, (wie Handykonsole) !


    gruss Rolf :Bier:

    All you need is NISSAN
    NISSAN SHIFT_expectations

  • Hallo, ich staune das dein Tino noch ein Radio mit Kassette eingebaut hat, bei meinem von 2001 war schon ein CD-Radio eingebaut. Ich wollte immer einen Adapter zwischen Antennenstecker und Radio einbauen und meinen I-Pod anschließen.( wird bei e-bay verkauft) Glaube aber, ich werde das Original Radio wohl ausbauen und ein neues MP3 Radio einbauen. Einbaurahmen habe ich schon ,nur welches Radio ohne Probleme anzuschließen geht, muß ich noch rausbekommen.
    Gruß aus Berlin

  • @ Rolf,


    danke für die Info.


    @ Karlchen22000,


    jap, leider nur mit Radio, aber daher wohl so preiswert. Ich würd ja selbst alles einbauen, nur werde ich aus der Verkleidung nicht schlau. Bei allen Pkws die ich vorher hatte, gab es nie Probleme, ein anderes Radio einzubauen.