Optimale Drehzahl des Motors? Schalten etc.

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Zitat

    Original von moxon
    der hat nen roten weil höhere drehzahlen kacke für den Motor sind und bei 12 000 die ventile gegen den Deckel schlagen :D


    2 im 90 da biste so um die 6000


    11k und da kommt der motor nie alleine hin, PK sagte da musste dich schon verschalten :D

  • ich frag mich wie man sich da verschalten will... hab mal versucht bei 110 den 2 Gang rein zu machen... hab nicht auf den Tacho geschaut und war im "Geschwindigkeitsrausch"... dachte wäre schon bei 80...
    naja auf jeden fall hats nur geknarrt, so als wenn man noch vorwärts rollt, aber den Rückwärtsgang rein machen will... aber der 2. Gang ging nicht rein und ich wollte ihn ja auch nicht mit gewallt rein würgen...


    Im Standgas müsste er soweit kommen, oder?

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von moxon
    ist ne sperre drin killt aber das getriebe auf dauer


    man merke sich 150 im dritten ist geräuchmäßig wiederlich


    alles ab 120 im dritten hört sich allgemein nicht mehr schön an, ok war berg auf und ging nur bis 140 aber ab 120 hätte ich mal geschaltet :D


    Wir hatten ja nix :D Nicht mal nen Drehzahlmesser in der bude von PK!



    ritter wenn du deinem auto die letzte ölung geben willst HAU ihn mit aller gewalt rein :D am besten in den Ralley gang Das sollte funkionieren :D


    Ob er es im standgas schafft wage ich ja bald zu bezweifeln ;) aber kannst es ja mal testen :)


    Basty

  • das versuche ich nicht... mein armer kleiner...
    ich werd meinen kleinen erstmal spachteln... wenn alles glatt und rostfrei ist, gibbet nen tollen lack...
    Hab hier mehrere Farben zur Auswahl... das wird aber noch länger dauern, bis das umgesätzt wird...



    wenn ich das wirklich durchziehen kann, wird an der Kiste noch so einiges gespachtelt... ^^ zB. die Kunststoffleisten auf dem Dach raus bauen und zu spachteln... dann Heckklappe cleanen... und überall Löcher (falss zu finden) und Rost entfernen...
    Dann werden auch alle Gummidichtungen erneuert... wenn schon denn schon...^^
    Aber noch sinds alles Visionen... muss erstmal schau´n wer mir die Kiste lackiert und das auch noch günstig und gut...^^
    hab da was gefunden, worüber ich mir vielleicht sogar Rücklichter vom March ST beziehen könnte... muss ich aber erst noch abklären...
    naja... aber extra ne Bastelecke werde ich nicht auf machen...
    mfg

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von moxon
    spachtel auf dem dacht reist zu 100% keine gute idee...


    Rückleuchten ST, Versicherungsschtuz weg, Betriebserlaubsnis weg usw usw du kennst das ja


    als ob du dir keine ST rückleuchten verbauen würdest?


    Mir währs scheiss egal


    Basty

  • wenn der Micra vom Rolf zugelassen ist (der ST), dann müsste man da was organisieren können...


    Du sagst, dass Spachtel auf dem Dach reisen würde... nur an den Fugen, weils eine Dehnungsfuge ist, oder warum? was kann man denn da nehmen???
    Was sagt ihr denn zur Farbe?

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...



  • ja das reist weil die karosse immer unter bewegung ist z.b in kurven besonders am dach

  • (Um auch mal was zu schreiben: +Back to topic)
    Also ich hab den 1.0er mit 50 PS und den muss man schon auf die 3600 drehen damit da mal was vorwärts geht, und um schnell zu sein braucht der 1.0 schon so 6000 bis 6200 Umdrehungen...wie viel Sekunden brauchen eure von 0 auf Tacho 100? Meiner braucht entscheidend zu lang...


    Aber die Gänge sind bei schneller Fahrt (also fürs 1.0er,
    Beste Leistung bei 6000, bestes Drehmoment 3600)
    1ter bis 50
    2ter bis 82
    3ter bis 120
    4ter bis ende gelände
    5ter brauch man nur zum Spritsparen oder ab 155 bergab :uzi:


    Wenns 1,2er Getriebe gleich ist dann ist natürlich bissl weniger besser.


    Ich weiß nich wie ihr das macht wenn ihr nur bis 2000 dreht...also entweder zieht da der 1,2 Liter schon genug oder ihr gebt vollgas, wenn ich da schon schalten würde, wäre längst ne hupende Schlange hinter mir... 2500 braucht er auf alle Fälle

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

  • 1.2er sind zkd schoner sollten es zumindest sein :D


    das 1,0er ist en bissel kürzer übersetzt deswegen bauen viele 1,2er das 1,0er getriebe ein


    aber mangelnde leistung weist wieder auf defekten vergaser hin :D


    btw wenn du so fährst sind deine spritverbrüche durchaus realistisch :D


    achte blos auf deinen Zahnriemen :D

  • Ach Mädels, schalten ist wie Farbe und Geschmack:


    Die einen mögens so, die andern so, und jede/r ist von sich überzeugt :D


    Aber ganz allgemein, nicht nur beim PS-Monster K10; im Fahrzeugschein steht doch drin bei welcher Drehzahl die Maximalleistung erreicht wird. Noch höher drehen bringt technisch gesehen nichts. Muß man halt dann abschätzen ob die anstehende Schaltpause zuviel Beschleunigung kostet und man lieber noch etwas höherdreht.


    Durch diverse Schraubmaßnahmen kann man dafür sorgen daß die Leistung auch im tieferen Drehzahlbereich anliegt. Schon klar...


    Beim K10 konnte ich nach diversen Vergaserspielchen eine optimale Schaltdrehzahl von 3500 bis 4000 ausmachen, um optimal auf Endgeschwindigkeit zu beschleunigen.