Schalthebel vibriert und macht ...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emax.

  • Hi ...
    Also da mich jetzt mit der Virbration so packt ... fang ich mal an :D ... wenn ich mit meinem kleinen so um die 80 km/h fahre ... habe ich noch meistens die Hand auf dem Schalthebel ... ab 140 nehm ich mal beide Hände ans Steuer :D ... nunja aber dann fängt das Teil an zu vibrieren und macht ein echt nerviges Geräusch was auch bei Musik zu hören ist ... weiss jemand da eine Abhilfe oder weiss jemand was das ist und wie man es beseitigen kann ? Wie sieht es eigentlich aus mit Schalthebel kürzen ist das einfach kann man da einfach selber dran rumhantieren ... ? :D Wie sieht es da mit dem Gesetz aus ? .... hm das ist glaub ich jetzt alles nun kann ich beruhig schlafen :D

  • hab mal gehört, dass es nicht so unbedingt gesund fürs getriebe ist wenn man seine hand auf den knüppel legt, habe mir das sehr schnell abgewöhnt. ausserdem ist es gut wenn das ding da rumvibriert wegen abgabe von überflüssiger energie oder sowas

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    Wie sieht es eigentlich aus mit Schalthebel kürzen ist das einfach kann man da einfach selber dran rumhantieren ... ? :D Wie sieht es da mit dem Gesetz aus ? .... hm das ist glaub ich jetzt alles nun kann ich beruhig schlafen :D


    Die Schaltstange kannst du einfach mit einer Puk-Säge abgeigen. Hab ich bei mir auch gemacht. Dauert halt ein wenig, weil das Teil komplett aus Alu ist :D Dem Gesetz ist das egal, wie lange der Schalthebel ist. Du mußt ja rankommen ;)

  • Servus,
    beim Micra geht das ganz gut mit dem kürzen ;) ,
    musst dir danach halt nen anderen Schalthebelgriff draufmachen,weil ja das Gewinde danach weg ist.Den orginalen Griff mit ner Wasserpumpenzange wegmachen,geht ziemlich schwer,also feste drehen :D .


    Frank

  • hab meinen auch gekürzt, jetzt vibrierts etwas weniger, aber mich nervts trotzdem!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    den original schaltgriff kriegt man auf das verkürzte teil nicht mehr drauf oder was ?


    Jepp,
    du sägst ja das Gewinde mit ab.
    Und der orginal Griff ist dann eh hinüber,wenn du ihn mit der Zange bearbeitet hast.


    Frank

  • Zitat

    Original von Downhiker
    Jepp,
    du sägst ja das Gewinde mit ab.
    Und der orginal Griff ist dann eh hinüber,wenn du ihn mit der Zange bearbeitet hast.


    Frank


    Mein Schaltknauf ist noch vollkommen heil. Wenn du die Zange mit einem Lappen umwickelst und dann langsam aber bestimmt drehst (Schaltstange festhalten!), dann passiert auch nichts. Der alte Schaltknauf paßt nicht mehr, weil sich die Stange nach oben hin verjüngt und dann darauf das Gewinde sitzt.

  • Lilbaghira
    Was jammerst :heul: du denn deinem hässlichen Schalthebel nach?
    Ist doch hässlich wie gsau des Teil, und für n paar kröten kannst du dir dann n viel viel schöneren kaufen, pass aber auf, dass es a ohne Gewinde is! ;)
    Bei mir vibriert des teil a, aber wenn die anlage läuft hört man (gar-) NICHTS mehr um sich rum! :D


    Und noch mal ne frage, wieso soll es fürs getriebe ungesund sein wenn man die Hand darauf liegen lässt? ?(


    ALSO CU ALL


    :Bier: :Bier:

  • Also mit dem kürzen solltest du nur aufpassen wie weit du kürzt. Da dir dann hinterher der Hebelweg fehlt um gut und nicht hackend zu schalten. Ich habe bei mir etwas Probleme den 5. Gang machmal sauber und schnell reinzukriegen. Aber mein Schaltweg ist jetzt kürzer als in nem Golf Gti oder ähnlichem. Kommt auf jeden Fall gut beim Beschleunigen an der Ampel.
    Ungensund ist es übrigens nicht die Hand auf den Knauf zu legen. Solange du den Knauf nicht runterdrückst, als würdest du den Rückwärtsgang mit Aritierung einlegen. Aber das ist ja wohl allen klar.

  • Also das kann ich nicht genau sagen aber ich mache es auch nicht. Ich stütze meine Hand nur leicht auf dem Knauf ab. Da ich noch keine Armlehne habe.

  • Wenn du deinen Schalthebel behalten willst, brauchs du doch nur ein Gewindeschneider nehmen und wieder ein Gewinde draufschneiden!
    So'n Gewindeschneider kriegste in jedem Baumarkt!


    :Bier:

  • Zitat

    Original von BadAss
    Wenn du deinen Schalthebel behalten willst, brauchs du doch nur ein Gewindeschneider nehmen und wieder ein Gewinde draufschneiden!
    So'n Gewindeschneider kriegste in jedem Baumarkt!


    :Bier:


    Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Das Stück Stange mit Gewinde ist etwa 5mm dünner als die gesamte Stange. Da dürftest du ziemliche Probleme bekommen.

  • Aber kannst es ja vorher etwas mit schleifpapier abtragen! :D :D :D :peace:
    NE quatsch bei seite, kannst du voll vergessen einfach mal so n neues Gewinde rein zu schneiden!
    Ab mit und n neuen drauf fertig, sieht besser aus und kommt billiger wie die Stange anpassen (verdünnen) zu lassen! ;)


    CU ALL


    :Bier: :peace: :Bier:

  • Zitat

    Und noch mal ne frage, wieso soll es fürs getriebe ungesund sein wenn man die Hand darauf liegen lässt?


    Ich hab mal gehört, dass die Vibrationen im Getriebe bleiben und dort irgendwelche Lager oder sogar die Synchronringe ziemlich schnell kaputt gehen!