Erfahrungen mit Kontaktlinsen?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 11.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King27051985.

  • Hy Leute,


    als leidiger Brillenträger und viel oder nur im Aussendienst unterwegs bei den ganzen Witterungsverhältnissen hab ich mir Konatktlinsen angeschafft.


    War vor 1 Woche beim Optiker, da wurden die Augen gecheckt und Probelinsen bestellt. Diese sind am Dienstag gekommen und gestern, durch einen neuen Termin zum ersten Mal zum Einsatz gekommen.


    Und? Ich bin begeistert. Gut, das einsetzen und rausnehmen ist ne Sache der Technik, des Trainings, der Überwindung sag ich mal, aber das kommt noch. Wie hab ich es beim Optiker gesagt, ein Artist im Zirkus, ein Schwertschlucker konnte das auch nicht von heute auf morgen ;)


    Die Optikerin meinte ich kann sie tragen solange ich will, man merkt es, wenn das Auge eben sagen will, Junge, bitte rausnehmen...
    Das hatte ich zwar gestern nicht, aber nahm sie vorsorglich nach 5 Stunden des bequemen Tragens dann doch raus.


    Der Traum ist natürlich, gestern, ins Auto eingestiegen und KEINE Brille auf und dennoch sieht man alles scharf. Ebenso als es regnete und ich draussen war, keine Flecken auf der Brille, keine Regentropfen, weil eben keine Brille auf. Herrlich. Jetzt fehlt nur noch ne modische Sonnenbrille :D


    Heute trage ich sie seit auch schon 5 Stunden und es wäre so, als hätte ich gesunde Augen. Im linken Auge merke ich nur ein kleines zwicken, leichter Druck oder als hätte ich eine aufs Auge bekommen, komisch zu beschreiben, rechts merke ich absolut gar nichts...
    Mal schauen wie sich meine Augen heute noch so verhalten, bislang keine Probleme, hab aber extra Linsen genommen mit hohem Tragecomfort und hohem Wassergehalt...


    Wer von euch hat auch Kontaktlinsen und kann evetl. weitere Erfahrungen preisgeben?


    Das einzigste 'Problem' was ich derzeit noch habe, hatte ich aber auch bei einer neuen Brille... Dei Schrift aufn PC Monitor macht mir etwas zu schaffen. Aber die Linsen sind auch etwas stärker geworden im Vergleich zur Brille... Und eben damals gab es Anfangs auch diesen Effekt, von daher sehe ich das als Gewöhnungssache noch an...


    Los, schreibt mal Berichte ihr Linsi's :D

  • Hatte auch mal welche aber zu nervig jeden Tag 2 mal sauber machen.


    Hast du denn weiche oder harte?


    Ich hatte weiche die man 8-12 Std. drinne lassen konnte. Waren mir auch zu wenig Stunden. Hatte damals 100€ 6 paar Monatslinsen gekostet. Und jede Menge Pflegemittel...

  • Hy,
    trage auch Monatslinsen. Hatte am Anfang auch Probleme damit. War aber nach ner Woche gut. Also 12 Stunden sollten kein Problem sein(bei Weiche mit den Harten kenn ich mich nicht aus). Hab aber auch schon 20 Stunden ausgehalten( morgens Arbeiten und bis nach der Disco), da merkt man schon wie es Zwickt und die Augen trocken werden.
    Im Winter im Auto bei Heizluft sollte man das Fenster etwas öffnen sonst wirds auch unangenehm.
    Ansonsten kann ich es nur Empfehlen abgesehen vom Preis.


    Mfg Sascha

    Überholen????? .............Nicht mit mir!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-K10 ()

  • Ich trage schon seit 2 Jahren zwei Wochen Linsen !!! Kann sie problemlos den ganzen Tag tragen. Ab und zu zwickt mal was aber meistens liegt es nur daran das sie verrutscht sind !!! Auch wenn sie jede Menge Schotter kosten gegen meine Brille tausche ich sie ungern.........

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Habe auch Linsen. Sind Monatslinsen. Trage die täglich und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Bin eigentlich zufrieden damit. Bei Fielmann kosten die mich für ein halbes Jahr inkl. Reinigungsmittel rund 80€.


    Anfangs ist es was ungewohnt, aber das hast Du auch schon gemerkt. Trage jetzt seit Juni letzten Jahres welche und bin auch davon begeistert. Nachteil ist, kommt aber drauf an bei wem, wenn man in der Disse ist oder wo anders wo es verraucht ist, können die Augen schon mal trocken werden. Dafür hab ich mir Augentropfen geholt. Damit geht´s ohne Probleme.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Ich habe Monatslinsen, weiche, tragen kann man die 14-16 Stunden aufwärts. Fragt mich nicht von welcher Firma die jetzt sind.
    Air Optik? Ich hab keine Ahnung, irgendwas mit 'A' :D


    Gab auch billigere für 80 €, aber eben gegen Abstriche. Geringerer Tragekomfort und Dauer, das sind mir die 20 € mehr wert.
    Nie wieder Brille sag ich seit gestern und wehe wenn doch, dann würde ich meine Augen lasern lassen, das überlege ich derzeit sogar auch. Es ist einfach traumhaft, ein richtiges Gefühl von Freiheit wenn nix mehr auf der Nase hockt :D


    Reinigung ist simpel. Die 2 kleinen Behälter befüllen, Linsen raus, in die Lösung geben, Ende...


    Lösung hält wohl so 1 Monat und kostet 4,95 €.
    Und das ist mir das schönere sehen einfach wert.
    Und die 100 € alle Monate. Naja, who cares, was ist heutzutage noch umsonst...


    Ich sags mal so, ich zahle GEZ, schau aber nie ARD & Konsorten, zahlen muss ichs dennoch. Die 100 € für die Linsen zahl ich freiwillig weils einfach klasse ist.


    Hab sie jetzt heute schon 9 Stunden drin und merke oder vergess sogar ab und an mal das sie drin sind, weil man nichts merkt. Auch keine Rötung etc.
    Schon nicht schlecht...

  • Zitat

    Original von SmartyN15
    Habe auch Linsen. Sind Monatslinsen. Trage die täglich und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Bin eigentlich zufrieden damit. Bei Fielmann kosten die mich für ein halbes Jahr inkl. Reinigungsmittel rund 80€.


    Anfangs ist es was ungewohnt, aber das hast Du auch schon gemerkt. Trage jetzt seit Juni letzten Jahres welche und bin auch davon begeistert. Nachteil ist, kommt aber drauf an bei wem, wenn man in der Disse ist oder wo anders wo es verraucht ist, können die Augen schon mal trocken werden. Dafür hab ich mir Augentropfen geholt. Damit geht´s ohne Probleme.


    Apropo Augentropfen. Das Reinigungsmittel kann man auch als 'Feuchtigkeitsspender' verwenden. So steht es jedenfalls in der Anleitung... In jedes Auge 1-2 Tropfen und das schafft wieder Feuchtigkeit und erhöht den Tragekomfort...

  • Gefühl von Freiheit :D



    Ich glaube so gehts allen Brillenträgern wenn sie keine tragen müssen

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Ciz
    Gefühl von Freiheit :D
    Ich glaube so gehts allen Brillenträgern wenn sie keine tragen müssen


    Es ist aber so.
    Gestern und heute schon, alleine durch den Regen, der vorher nervte weil die Tropfen auf der Brille waren. Aber, schnell wird man dieses 'Leid' vergessen haben, was vorher war.


    Aber der Tragekomfort ist echt spitze. Bin überrascht. Da schmerzt die Brille mehr an den Ohren oder reibt mehr an der Nase ;)

  • Zitat

    Original von Ciz
    Gefühl von Freiheit :D



    Ich glaube so gehts allen Brillenträgern wenn sie keine tragen müssen


    Ja so ging es mir auch!
    Kein lästiges "anlaufen" mehr im Winter, wenn man von drausen in ein Lokal kam...... kein lästiger Regen, der einem die Sicht nimmt :]
    und im Sommer hat man im Freibad auch endlich die Leute gesehn, welche noch so anwesend sind ;) ....ohne Brille, ein Ding der Unmöglichkeit :rolleyes:


    Hab mir mit 18 Linsen zugelegt. Leider gabs die in meiner Sehstärke nur Harte und keine Weichen. :(
    Sind auch wesentlich teurer (eine kostete mich 260fr., wenn ich mich recht erinnere :mmmm: ) und der Tragekonfort ist leider auch nicht so toll.
    Dass heisst, wenn man die Dinger mehr als 15Stunden drinne hatte, haben einem Teils die Augen ganz schön geschmerzt.
    Vorallem in der Disco wars nicht so toll. Vor lauter Rauch brannten einem ganz schön die Augen und im Sommer leidet man hald auch ein klein wenig mehr, da ich Allergiekerin bin :(
    Aber endlich konnt man wider ne anständige Sonnenbrille tragen 8)


    Hab mich dann vor 1 1/2 Jahren (nach ca. 4Jahren linsentragerei) dazu entschlossen, mir die Augen operieren zu lassen..... sage nur HERRLICH :D nun entfällt auch das allabendliche Putzen der Linsen

  • Sooooooo....


    Eben nach Hause gekommen
    Hatte die Linsen jetzt gute 15 Stunden drin, null Probleme...
    Nur jetzt, nachdem rausnehmen hab oder hatte ich ein leichtes, wirklich unwesentliches brennen, was schon wieder weg ist, vielleicht ne Minute etc.


    Aber ich schätze halt, weil ich dei Linsen lang getragen habe waren die Augen doch etwas trockner als gewöhnlich und war jetzt in nem Lokal, von daher...


    Ich seh jetzt wieder nix :(
    Mensch ist das unverschämt :D


    Aber morgen früh wieder, jetzt greif ich zur Brille... *bäääh* ;)


    Azrael


    Was hat dir die OP gekostet? Was hattest du für Augenwerte?

  • :mmmm: :mmmm: lang ist's her....weiss das gar nicht mehr so genau....


    auf dem einen Auge minus 5 und auf dem anderen minus 7.5 Dioptrin (könnte so in etwa hinkommen)


    und was es gekostet hat..... frage mal anders, was hast du für dein Auto bezahlt??
    war ein kleinwenig teurer, die ganze Sache. 8o

  • Respekt Azrael.


    Billig ist die Sache nicht, aber ich würds auch machen wenn ich mal mehr verdiene... :rolleyes:


    Wie war die operation? Wie sieht man jetzt? Richtig scharf? Können die Augen wieder schlechter werden? Aber -5 und -7.5 ist schon ganz schön.


    Das mit dem Freibad, stimmt mal sowas von, man erkennt mal garnichts. Man muss immer die Kumpels fragen wie die oder die aussieht.

  • überlege auch mir mal nen paar linsen zu holen,habe es sogar schonmal ausprobiert mir welche ins auge zu tun,nur ich konnte mich da echt nicht zu überwinden ,mir ins auge zu grabschen!
    ist das denn irgendwie unangenehm sich die teile ins auge zu tun?(davor hätte ich weniger schiss,nur die wiederr da rauszu pulen,das macht mir doch irgendwie ne menge sorgen!ich denk mir halt immer,ja reinstecken ok,nur die wieder rausholen,ob das weh tut?

  • Azrael:
    Hast du es in Deutschland machen lassen? Ich überlege auch schon ein paar Jahre aber scheue noch das Riskio.



    @DevilDriverK11:
    Ich bin zusammen mit meiner Schwester damals (ich war 16) von Brille zur Kontaktlinse umgeschwungen. Wir waren bei Fielmann und dort wurde uns, in einem extra Raum (mit Sehteststuhl) alles in Ruhe erklärt, auch vorher beraten, das einsetzen und rausnehmen vorgemacht, uns zugeguckt bei den eigenen Versuchen.
    War also klasse Service und die Angst vor Schmerzen war sofort weg, da man keinerlei Schmerzen dabei hat.
    Die ersten 2 Tage haben wir natürlich noch gemerkt das da ein Fremdkörper im Auge ist, aber seit dem merkst man es vielleicht noch eine Minute nach dem einsetzen und das war´s dann.


    Das rausholen ist übrigens einfacher und schneller als das reintun. Einfach Auge auf machen, die Linse mit den Nägeln des Daumen und Zeigefingers an der Seite fassen und rausnehmen, alles ohne Schmerzen.



    Wie geschrieben, falls du Angst davor hast und nicht weist was du tun mußt um die Dinger rein und raus zubekommen frage einen Optiker deines Vertrauens und lasse es dir in Ruhe zeigen.

  • Ich sehe das genauso wie Brenner zum rausnehmen brauche ich nichtmal einen Spiegel oder sowas alles easy

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • na denn werde ich mich bald mal zum optiker bewegen,und mich beraten lassen!geibt ja auch solche sdaugnäpfe um die linsen da einzusetzen und rauszuholen oder?
    was haltet ihr von den dingern?

  • ja gibt es hab es aber noch nie ausprobiert stelle mir das ehrlich gesagt schwieriger vor als mit den Fingern !!! Also mir sind meine Finger lieber als so ein Oschi. NAja ich würde sagen versuch es erst mal so. Man gewöhnt sich wirklich schnell dran und wenn du sie einmal drin hattest dann willst du auch keine Brille mehr

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften