Seltsames Getriebe Problem !!!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mrmix.

  • hi !


    folgendes problem bei einem kollegen.


    auto steht im leerlauf,kupplung ist gedrückt
    und alle gänge lassen sich normal schalten.


    dann kupplung losgelassen und motor im
    leerlauf paarmal bis z.b. 3000 gedreht.
    wieder kupplung gedrückt und es geht kein gang rein !
    so als hätte man die kupplung gar nicht betätigt.
    das passiert aber nicht jedes mal. manchmal gehen die gänge.


    wenn es auftritt und man paarmal kuppelt geht es wieder normal.


    das system(hydraulisch) ist entlüftet und die kupplung ist neu.
    das pedal fühlt sich immer normal an.


    wenn man rumfährt ist das ganze noch schlimmer,da auch die drehzahlen
    höher sind. der wagen ist dann kaum fahrfähig


    irgendeine idee ?
    danke


    bye.

  • hi !


    alles schon probiert.


    ist klar,dass sie nicht trennt.


    bin gestern mal gefahren und es geht gar nicht....
    z.b. fahre ich im 2 ten gang bei 3000 und drücke
    die kupplung - nichts passiert, kann normal weiter
    beschleunigen,auch wenn ich das pedal 10 mal drücke
    hin und her. gebe ich mehr gas scheint die kupplung etwas
    zu rutschen.


    wenn die drehzahl dann fällt säuft er entweder ganz ab oder
    ich kann bei 1000 den gang rausnehmen...


    die frage wäre - kann das am getriebe liegen ?
    oder die kupplung. die ist aber ganz neu ausser die
    druckplatte.



    bye.

  • Entweder funzt die Kupplungshydraulik nicht wie sie soll, oder ist falsch justiert, was soll ich dazu noch anderes sagen ?


    PS wenn die Kupplung nicht trennt kann das Getriebe nix für. ;)
    Ausrücklager richtig eingebaut vorausgesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von mdhh ()

  • hi !


    ist alles richtig gemacht.


    es lief ja auch ca. 300 km.


    die gänge können ja auch blockieren,wenn
    die kupplung richtig trennt....oder nicht ?


    die frage ist wie man das rausfinden kann.


    den getriebe kann man so aufmachen,
    aber für die kupplung muss motor raus.


    bye.

  • Zum dritten und letzten mal:


    Wenn sich das Getriebe prinzipiell schalten läßt, aber in Abhängigkeit der Motordrehzahl nur schwer oder gar nicht mehr, schleift die Kupplungsscheibe minimal an der Schwungscheibe. Dies führt bei höheren Drehzahlen dazu, dass die Getriebewelle immer noch mitdreht, im Leerlauf reicht der "Grund-und Synchro-wiederstand" der Welle evtl. noch aus um der leicht schleifenden Kupplungsscheibe "wiederstehen" zu können und sich über den Synchroring der Getrieberitzel zu Synchronisieren, was für ein Schaltvorgang notwendig ist !
    Bei höherer Drehzahl ist dann aber irgendwann die Kraftübertragung durch das leichte Kupplungsschleifen so hoch, dass die Synchronisation nicht mehr oder nur mit Gewalt herzustellen ist.
    Dies kann passieren, wenn das Ausrücklager nicht stark genug gegen die Andruckplatte drückt.
    Bei einer hydraulisch betätigten Kupplung ist entweder Luft im System oder etas ist minimal undicht bzw. eventuell auch Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung defekt bzw. falsch justiert.


    Spendenkontodaten per PN :D

  • Warum wurde die druckplatte nicht erneuert?
    Ist die bei Kuplungs sets nicht immer bei?


    Und seid ihr sicher das die Kupplung reichtig eingestellt ist?


    Das hier hört sich nämlich an als ob da bei leicht wwas übergangen wurde .. :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Moin
    Wenn ich das so lese,kommt mir auch der Gedanke,das es an der Druckplatte,oder evt.am Ausrücklager liegt,(Montagefehler?)
    Frage? was soll bei der Kupplung eingestellt werden,das Spiel ist doch selbstnachstellend bei der Hydraulik,oder?


    Normalerweise wird die Druckplatte immer mitgewechselt.
    Vielleicht ist die Mitnehmerscheibe falsch,hast du die Nummer mit der alten verglichen.
    Oder falsch montiert,kommt auch manchmal vor,
    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.







  • Jo ... geil hab ich auch gedacht ..


    erst 30€ für die druckplatte spaaren, und dann die scheiße nochmal ausnandernehmen müssen ... hat sichj dann ja gelohnt .. :finger:


    Ich hab auch überlegt wagen zerlegen und dan entscheiden welche teile ich wechsel .. :flipa:


    Aber ich werd sobald es anliegt den Kuplungssatz Koplett wechseln .. dann weis ich auch das es 100% ist ..
    Die alten teile muss ich ja nicht gleich wegwerfen ..
    Kann ich dann ja weglegen, prüfen lassen vom Meister der sollte das beurteilen können ob noch mal nutzbar, oder net ..


    Und dann schaun obs wieder zum einsatz kommt ..


    Und wer Ganz schlau iost wechselt nur die Kupplungsscheibe :finger:


    Weil ja nur DIE abgeschliffen / abgenutzt ist .. :D


    kosten dann nur scheibe fürn N15 1,4er 39€ +250€ montage.. :eieiei:


    und dann läuft das net richtig und muss noch mal zerlegt werden .. wieder 250 ... weil dann aber evtl was beschädigt sein könnte ... was auch immer kommt ..


    Leute Kupplung immer Komplett ... das SACHS KIT nehm oder was ihr sonnst wollt ...


    und einbauen könnt ihr dann ja unter der Hand .. :perfekt:
    dann biste auch 350 los, aber komplett ..


    Ich muss fürn SACHS Kit 110€ oken zahlen ... geschätzte einbau dauer 4Std. .. (50€) macht dann 160€ =)


    und feineinstellen lass ich bei nissan .. das macht der Vertragspartner auch Gratis .. wärend ich den Micra 1,6 CC probe fahr .. :perfekt:


    Vorgabe von NISSAN 3,6Std .. und das je 80€

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • hi !


    ok.... muss dann mal was klarstellen.
    es ist eine 2 scheibenkupplung die nur 1600 EUR kostet !
    ein montagefehler liegt sicher nicht vor - es lief ja ca. 300 km....


    wir haben eine gebrauchte bekommen können und dafür
    ein überholkit gekauft(800 eur). das beinhaltet alles ausser
    der schwungscheibe(ist eine spezielle für diese kupplung)
    und der druckplatte. da diese total ok war,gab es keinen grund
    eine neue druckplatte zu kaufen.


    ich schätze aber,dass es doch das getriebe ist.


    folgendes:


    ich fahre sagen wir mal im zweiten gang bei 3000.
    in jedem auto kann man mit etwas druck den gang
    rausnehmen ohne die kupplung zu drücken.
    hier ist die kupplung nicht getrennt !!!


    bei dem kollegen aber,bekomme ich den gang nicht raus !


    somit müßte es das getriebe sein.


    das ist besser,da für eine reparatur der motor drinbleiben kann.


    bei kupplungwechsel muss er nämlich raus....


    bye.

  • zum Kuplungswechsel mus der motor raus?


    Hab uich noch niie gehört .. :eek:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Moin
    mrmix
    Du hast am anfang geschrieben, daß, das Getriebe sich im Leerlauf schalten ließ.
    kannst du die Gänge auch schalten, wenn der Motor nicht läuft,
    wenn ja,liegst einwandfrei nicht am Getriebe.
    Da du vorher auch schalten konntest,wie du schreibst,Tippe ich auf einen Montagefehler beim Einbau der Kupplung,
    2-scheibenkupplung evt vertauscht,oder wie gesagt das Ausrücklager falsch montiert,bzw es ist aus der Führung gesprungen.


    Frage:Wieso muß der Motor ausgebaut werden und nicht das Getriebe?
    auch beim GTI-R sollte das doch möglich sein.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • hi !


    im leerlauf geht es,wenn er aus ist.


    wir haben eben noch etwas rumgetestet und
    es wird wohl doch die druckplatte sein.
    andere fehler sind ausgeschlossen,wie vertauschen oder so...


    der fehler ist immer in höheren drehzahlen da,so ab 2000.
    man kann normal beschleunigen. wenn man aber die kupplung
    drückt kann man weiter gas geben und fahren,als wäre nichts passiert.


    drückt man stärker aufs gas rutscht die kupplung sofort durch,
    so bei 2500-3000.
    wir gehen davon,dass nicht richtig getrennt wird.
    und da alles neu ist,kann es nur die druckplatte sein,
    wo die federn schon am ende sind.


    mal wieder gelernt - lieber mehr ausgeben und ruhe haben
    als ärger mit gebrauchten teilen.


    beim gti-r muss der motor raus,da man hinten
    an 2 schrauben nicht drankkommt. man
    kann das getriebe nicht einzeln abbauen.
    haben das schon sicher 20 mal gemacht....


    bye.

  • hi !


    anscheinend ist es doch nicht die druckplatte.


    folgendes ist jetzt:


    der wagen läßt sich normal fahren.
    alle gänge gehen jetzt im leerlauf immer rein


    wenn man fährt und schalten will,geht kein gang
    raus. man muss den gang mit etwas gewalt rausziehen.


    nach dem kuppeln fällt die drehzahl nicht
    und man kann weiter beschleunigen. drückt man
    zuviel gas dreht die kupplung.


    um wieder einen gang einzulegen muss man manchmal
    2 mal kuppeln,manchmal reicht ganz normal einmal.


    werden wahrscheinlich doch erstmal das getriebe
    aufmachen lassen.


    oder hat jemand noch ne idee.


    durch ein gummi im getriebe kann man direkt auf die
    druckplatte und lager schauen - da ist alles in ordnung.
    es war gestern ein getriebe spezi von nissan da und
    hatte keine richtige idee was es sein kann.




    bye.

  • So wie sich das anhört könnte es auch sein das die Kupplungscheibe zu dick ist und sich langsam abnutzt.
    Daher bessert sich langsam das Schaltverhalten.
    Weil die kupplung langsam anfängt sauber zu trennen.

  • hi !


    das wäre denkbar.



    das komische ist ja,dass es über 500 km
    normal gelaufen hat.


    ist ja auch seltsam,dass es nur
    beim gang rausnehmen klemmt.


    das getriebe wurde gerade überholt.eventuell
    hat sich dort was gelöst....


    die scheiben etc. sind alle neu.
    warum sollten sie dann aif einmal zu dick sein...


    bye.

  • Kenne war den GTI nicht aber beim Auto sollte der Kraftweg doch sein:


    Motor --> Kupplung --> Getriebe / Diff --> Achse


    Wenn nun die Kupplung gedrückt wird und trotzdem Kraft ins Getriebe kommt (du sagtst ja man kann normal Gas geben erst bei 300 U/Min Fängts rutschen an)


    So funktioniert die Kupplung doch nicht. Und da würde ich mich nicht aufs Getriebe stürzen sondern erstmal nach der Kupplung schauen.


    Denn wenn die Kupplung i.O wäre und das Getriebe einen weg htte könntest du schaltprobleme haben aber der Motor düfte nachm "Kupplung drücken" keine Kraft mehr ins Getriebe geben können müßte also gleich normal laufen.


    Und wenn du schon sagst du hast Gebrauchtteile genommen bei der Kupplung dann na ja....

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  • hi !


    wenn nur der motorausbau nicht wäre.......


    ich schätze aber es bleibt nicht anderes übrig.


    bye.


  • Hi, also ich stimme mrmix ja in so weit zu, das es sich nicht immer loht 100% neuteile einzusetzen :perfekt:


    Denn es ist schon ärgerlich wenn ich nen motorschaden hätte und würde deshalb einen NEUEN GA14DE eisetzen obwohl ein gebrauchter das genausogut übernehmen kann zu einem Wesendlich niedriegeren preis..


    Hm, zum kupplungswechsel war ich auch schon am überlegen ob ich aus kostengründen nicht alle teile Neu einsetze aber da ich nicht selber an den Kupplungswechsel kann sondern das vom Onkel erledigen lasse der da auch keinen Spaß drann hat 4std unterm Almi zu liegen, werd ich das Kit komplett einsetzten. und anschließend die feineinstellung bei Nissan vornehmen lassen ;)

    Micra MA10 132.500km :D
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