[N16] Welche Zündkerzen und ein par allgemeine Fragen.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hi Leute.
    Ich bin ein ziemlicher Almera Newbie und bräuchte ein wenig hilfe, bei der Auswahl der Zündis, da meine schon sehr stark abgenutzt sind - habe das Auto vor ner Woche gebraucht gekauft. Hab hier schon in mehrern Threads gelesen, dass die NGk original Zündis eigentlich für den Almera das beste sind, da er mit dem Rest nicht rund läuft. Jedoch bezogen sich die meisten Threads auf den N15.


    Ich habe einen Almera 1.8 Sport mit 114PS, Baujahr 2000. 8)


    Nuja ich hab aufjedenfall bei ATU nachgeguckt, und die haben zwei verschiedene Arten von Zündis da: Einmal die stinknormalen standart NGK Zündis, und dann noch NGK V-Line Zündis - ich glaube dass sind diese Dinger die mehrer Funken aufeinmal erzeugen.


    Mein Vater rät mir zu letzteren, da er selber solche Kerzen in seinem Subaru Impreza GT 2.0 drin hat, aber da ich hier nun gelesen habe dass es öfters Probleme mit anderen Kerzen gibt, bin ich ein wenig skeptisch was diese V-Line Kerzen angeht. Andererseits ist die Hoffnung, dass ich eine bessere Verbrennnung hab natürlich sehr groß.


    Was würdet ihr mir den raten?


    Ah und wo ich gerade dabei bin - welche Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen? Standartmässig sind ja schon Ferodo drin, welcher auch sehr gut sind, aber gibt es nicht noch bessere Alternativen?


    Was würdet ihr mir empfehlen, was sollte ich zuerst an dem Auto machen, um mehr Leistung rauszuholen?
    Luftfilter - offen - geschlossen?
    Zündkabel?
    Einspritzdüsen?
    Auspuffanlage?
    Fahrwerk?


    Ich weiß, das meiste wurde schon in dem Forum irgendwo beantwortet, aber eine leichte orientierung wäre nicht schlecht. :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Es gibt keine Zündkerzen die mehrere Funken erzeugen.


    Diese gehören bei dir rein:


    Almera N16 4 1.5 66 02.2000 - 09.2002 QG15DE 1,1 BKR5E-11 Details
    Almera N16 4 1.8 84 02.2000 - 09.2002 QG18DE 1,1 BKR5E-11 Details
    Almera N16 4 1.5 72 10.2002 - ... QG15DE 1,1 LFR5A-11 Details
    Almera N16 4 1.8 85 10.2002 - ... QG18DE 1,1 LFR5A-11 Details


    Im Zweifelsfall den "Freundlichen" fragen.



    Zitat

    Andererseits ist die Hoffnung, dass ich eine bessere Verbrennnung hab natürlich sehr groß.


    Es gibt keine bessere Verbrennung. Entweder es verbrennt (vollständig) oder es brennt nicht.


    Zitat

    Ah und wo ich gerade dabei bin - welche Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen? Standartmässig sind ja schon Ferodo drin, welcher auch sehr gut sind, aber gibt es nicht noch bessere Alternativen?


    Die orig. NISSAN Beläge !


    Zitat

    Luftfilter - offen - geschlossen?
    Zündkabel?
    Einspritzdüsen?
    Auspuffanlage?
    Fahrwerk?


    Keine dieser oben genannten Sachen bringt iregndwelche Leistungssteigerungen.


    Zündkabel schon gar nicht, da du keine Hochspannungskabel hast. Und selbst wenn du welche hättest, bringen keine Kabel mehr als die orig. Zündkabel.

  • Und wie sieht es aus mit diesen Iridium Zündkerzen? Die kann man (für teures Geld) bei D&W kaufen.


    Was soll das heißen, dass bessere Einspritzdüsen, eine bessere Auspuffanlage und bessere Luftfilter keiner Leistungssteigerung bringen?! Klar das Zündkabel nicht unbedingt mehr Leistung bringen. Und ein Fahrwerk auch nicht - das hat nicht ganz in den Kontext gepasst.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Und wie sieht es aus mit diesen Iridium Zündkerzen? Die kann man (für teures Geld) bei D&W kaufen.


    WOZU ? Die Iridium Teile sind eher etwas für hochgepuschte Turbomotoren, damit die Kerze nicht wegschmilzt !


    Sowas braucht der QG18DE nicht ! Die normale NGK ist das Optimum !


    Zitat

    Was soll das heißen, dass bessere Einspritzdüsen, eine bessere Auspuffanlage und bessere Luftfilter keiner Leistungssteigerung bringen


    Warum sollten sie ?


    Es gibt keine guten und schlechten Düsen. Nur nach Durchfluss wird hauptsächlich unterschieden.


    Bei dem kleinen QG18DE Motörchen haben die werksseitig verbauten noch genug "Luft" bei der Benzinmenge nach oben.



    Zitat

    eine bessere Auspuffanlage


    Wenn es etwas bringt, dann nur ab Kopf mit Fächerkrümmer bis zum Ende.


    Da aber der QG18DE OBD2 hat, ist für solche Basteleien eh kaum Luft.



    Zitat

    bessere Luftfilter keiner Leistungssteigerung bringen?


    Warum sollte er ?


    Die Luftmenge und die dazugehörige eingespritzte Benzinmenge ist bei einem Benzinsaugmotor kontruktiv festgelegt.


    Ob du einen normalen, einen aus Baumwolle, einen aus Damenbinden oder gar keinen einbaust, an der angesaugten Luftmenge ändert sich nichts.


    ---> Leistung bleibt gleich.



    Bevor jetzt wieder das allgemeine Gelaber für K&N Sport Tauschfilter und ähnlichem Unsinn losgeht:


    Ich habe letztens mir einen neuen NISSAN Papierfilter gegönnt. Auf der Rückseite stand eine große Liste, in welche NISSAN Modelle der Filter passt.


    Über alle SR20De und SR20DES über VG30E und SR20DE-T (S14) über VQ30DE (A32) und SR20DETS (N14 GTI-R) und auch in QG18DE passt dieser Filter und und und und.


    Und wenn dieser Filter für optimale Leistung eines VG30E oder VQ30DE oder SR20DET oder SR20DET-R vom Luftdurchsatz ausreichend ist, dann wird er bei einem normalen SR20DE oder gar QG18DE selbst halb verstopft noch genug Luft durchlassen.


    Daher ist das einfach nur Quatsch !

  • Dürfte ich dann den Grund erfahren, weshalb es solche Produkte auf dem Markt gibt, wenn sie deiner Meinung nach nichts bringen? Klar bringen sie einzeln gesehen vllt 2-3 PS aber in der Summe sind dann doch irgendwann 20Ps oder mehr - abgesehen davon wären die Vorraussetzung für ein späteres Chiptuning geschaffen. Es ist schon komisch, das bspw. der Subaru Impreza meines Vaters, alleine durch eine Auspuffanlage, neuen Luftfilter und neuen Kerzen, deutlich besser am Gas hängt, wenn es deiner Meinung nach nichts bringt. Es tut mir leid, ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, doch versteh ich nicht wieso das nichts bringen sollte?! Deine Argumente rufen mehr Fragen als Antworten hervor. Ich gebe zu dass ich ein Almera bzw. generell ein Nissan Newbie bin, aber wieso sollte etwas, was bei den meisten anderen Autos was bringt, dies bei dem Almera nicht der Fall sein?! Wie sollt ich den deiner Meinung nach mehr Leistung aus dem Motor kitzeln? Einen neuen verbauen?! ?(

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Benutze die Suche ! Dort wirst du fündig. Daher antwortet hier wohl auch niemand anderes. :D


    Wenn du davon so überzeugt bist, dann baue dir einen offenen Luftfilter ein, einen anderen Auspuff, andere Kerzen, andere Düsen und erfreue dich an den gewonnen Leistungsschub :lachwalzen: Dann frag aber bitte nicht !


    Nicht vergessen: V POWER zu tanken, wegen den 100 Oktan :lachwalzen:



    @Kerzen: Entweder es brennt oder nicht ! NGK sind eh das Maß der Dinge ! Die normale Kerze reicht vollkommen aus. Sie entzündet das Benzin-Luftgemisch (mehr nicht). Mehr als alles verbrennen geht nicht !


    @Düsen: Deine Düsen haben mehr als genug Durchfluß für den QG18DE. Durch andere Düsen fliesst auch nicht mehr Benzin. Die eingespritzte Menge ist vom Steuergerätimpuls und vom Benzindruck abhängig.


    @Luftfilter: Hier gibt es zahlreiche Threads zu Luftfiltern. Ein Saugmotor saugt eine entsprechende Luftmenge an (abhängig vom Hubraum und Drehzahl). Mehr als das kann er nicht Ansaugen.
    Das einzige was im Teillastbetrieb die Ansaugung behindert ist die Drosselklappe (die fast zu ist) und nicht der Luftfilter. Und bei Vollast ist ein normaler Papierfilter ausreichend für max. Leistung.



    Die Modifikationen könnten interessant sein, wenn dein Saugmotor mechnisch getunt wäre (dann könnte es sein daß es etwas bringt).


    Also zuerst: Aufbohren, Hub vergrößern, Kopf bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Kanäle vergrößern, andere (scharfe) Nockenwellen und und.


    Und erst dann kannst du an solche Modifikationen denken.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin,


    zunächst möchte ich die von Adam.P beschriebenen Sätze bestätigen.
    Aber eins kann ich immer noch nicht verstehen.
    Warum werden solche "Nähmaschinen" gekauft, wenn man weiß schon vor dem kauf, dass man Leistung braucht?


    Es ist wesentlich einfacher ein Auto mit ausreichend Leistung(Hubraum+PS) zu Kaufen, als eine "Nähmaschine" aufzupäppeln. Und die Nerven werden auch geschont.


    Und das Geld soll nicht erwähnt werden, da ohne Geld sowieso nichts läuft.
    Weder "Nähmaschine + Tuning", noch einen Maxima oder einen 350Z z.B.


    Fazit; zufrieden sein damit was man hat.

  • Zitat

    Aber eins kann ich immer noch nicht verstehen.
    Warum werden solche "Nähmaschinen" gekauft, wenn man weiß schon vor dem kauf, dass man Leistung braucht?


    Es ist wesentlich einfacher ein Auto mit ausreichend Leistung(Hubraum+PS) zu Kaufen, als eine "Nähmaschine" aufzupäppeln. Und die Nerven werden auch geschont.


    Genau das habe ich vergessen zu Schreiben. :)



    Beim N16 war der QG18DE nun mal der stärkste Benziner. Wenn der zu schwach ist, dann hättest du dir ein anderes Auto kaufen sollen.


    Alternativ hätte man zum Tuning die Diesel nehmen können, da man dort durch Chiptuning und mehr Ladedruck noch einiges rausquetschen hätte können.


    Zitat

    Fazit; zufrieden sein damit was man hat.


    Das ist halt so !



    Anmerkung:


    Beim QG18DE solltest du mal lieber alle Daumen feste drücken, dass dir die Ölpumpe nicht krepiert und der Motor abraucht, als an Tuning zu denken. Freu dich, daß der QG18DE überhaupt läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Jupp ! Das ist richtiges Tuning ! Kostet was und bringt dafür umso mehr. :D :perfekt:


    Trotzdem hätte ich bei den ölpumpengeschädigten QG18DE da ein flaues Gefühl im Magen ! :(

  • Flasher

    Ich würde eventuell der Broemmler kontaktieren unter; www. broemmler.de
    Er kann dir einige Tipps geben, was mit deinem Motor zu machen wäre.


    Ich habe vor 3 Jahre in NL sein N14 GTI-R(400 PS) gesehen und der N14 ging ab wie ein Flugzeug. So was nenne ich Tuning, alles andere sind Träume und Spielereien.

  • Hmm, danke für die Tipps. Dieser Brömmler hat aber nur neue Federn für den N16. Ansonsten nichts. Aber dafür umsomehr für den N15. Einen Kompressor kann ich mir nicht leisten.


    EDIT: und es gibt definitv keine besseren Zündkerzen für den N16, die vllt länger halten, zuverlässiger sind, oder weniger fehlzündungen verursachen? mein Vater will mir das nämlich nicht so recht glauben.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    und es gibt definitv keine besseren Zündkerzen für den N16, die vllt länger halten


    Man könnte Platinkerzen nehmen (wie ab Werk bei meinem 144er):


    Halten 90 TKM statt 30 TKM : Dafür kosten 4 Kerzen statt 18 Euro gleich mal knapp 100 Euro.


    Kosten/Nutzen ist nicht gegeben !



    Zitat

    zuverlässiger sind, oder weniger fehlzündungen verursachen?


    Eine Kerze soll Z Ü N D E N und nicht F E H L Z Ü N D E N daher der Name ---> Z Ü N D K E R Z E


    Hättest du Fehlzündungen mit deinen Kerzen, dann käme durch OBD sehr schnell die MIL ! Es gibt keine Fehlzündungen, sofern nicht defekt ist.


    Und die NGK Kerzen (egal welche) sind nun mal Maß der Dinge.


    Und mehr als vollständig verbrennen kann es nicht !


    Zitat

    mein Vater will mir das nämlich nicht so recht glauben.


    Nicht böse nehmen, aber vielleicht sollte sich dein Vater mal über die Funktion der "ZÜNDKERZE" informieren !

  • Besonders da der Almi ja schon ne moderne Zündanlage hat mit je einer Zündspule pro Kerze direkt über der Kerze....


    Da bleibt auch nichts weiter zu optimieren.


    Besonders mußt du das ganze mal andersherum aufziehen. Glaubst du nicht das du bei VW oder BMW nen top Job bekommen könntest wenn man mit 20 € (neue Zündkerzen kabel usw ) den Motor nochmal 10 PS abdrücken könnte ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->