Display stürzt ab

Es gibt 213 Antworten in diesem Thema, welches 90.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mav78.

  • Zitat

    Original von odessit
    Ich kann es nicht fassen! Es ist Wahnsinn!! Kaum sind 2 Jahre ohne Radio/Navi/Heizung etc. vergangen, schon geht es wieder! :spring:


    Super, ein Megaproblem endlich gelöst! Glückwunsch und brobbel ist wirklich ein Geschenk des Himmels!


    Er könnte glatt bei Nissan direkt einsteigen und denen so einiges erzählen.

  • Da ich das gleiche Problem mit meinem BC hatte und nach längerer Suche im Internet auf dieses Forum gestossen bin, habe ich mit Brobbel Kontakt aufgenommen, das Angebot meinen BC zu reparieren nahm ich gerne an.
    Was soll ich sagen- das Teil war nach einer Woche wieder da, funktioniert einwandfrei, das ganze zu einem fairen Preis und nicht mal per Vorauskasse- wo gibt es sowas heute noch :respekt:
    Auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank-an alle die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen und von Nissan abgefertigt werden-Empfehlung von mir-nehmt mit Brobbel Kontakt auf.
    Anscheinend ist es wirklich immer der gleiche Fehler, eine Frechheit dass Nissan nicht reagiert und keine Alternative zum Austausch anbietet :uzi:


    War mein letzter Nissan nach 15 Jahren- Brief an Leitung der Kundenbetreuung ist schon unterwegs.

  • Auch von mir höchstes Lob an Brobble.


    Ohne ihn hätte ich den P12 ja in die ewigen Jagdgründe geschickt.


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Dafür sind die von Nissan Deutschland im höchsten Maße unfreundlich u. überheblich und wollten auch noch 4000 €. Eine Frechheit.

  • Hallo Nissan-Fans,
    hier nun noch ein leidgeprüfter der Clarion Navi Technik.
    Die im Thema genannten Effekte sind auch bei mir vor ca. 4 Wochen los gegangen. Die Kundenunfreundlichen Antworten von Nissan+ Werkstätten hab ich auch überleben müssen nur wurde mir schon ein Preis von 4700 Euronen angedroht. Plus Einbau sind das 10.000 DM !!!!
    Aus einem anderen Teil des Forums habe ich mir dann die Grundlagen geholt und ebenfalls den Spannungswandler eingekreist. Nur bin ich nicht ganz so "brutal" zur Sache gegangen wie hier einige male im Forum zu lesen. Ein Tipp vielleicht für die mit dem Lötkolben nicht so ganz geübten: bevor Ihr mit schwerem Gerät loslegt, versucht doch mal mit Kältespray oder Fön einzukreisen ob wenigstens die Richtung stimmt. Lokale Anästhesie oder so. Durch Behandlung mit diesen Mitteln ziehen sich die Bauelemente und/oder Leiterplatte unterschiedlich zusammen und es kommt zu Kontakt, jedenfalls kurzzeitig. So habe ich nach der gänzlichen Verabschiedung des Teils die Temperatur auf 22°C eingestellt und kann weiterfahren. Außerdem kann man damit zerstörungsfrei "vor"prüfen.
    Nun habe ich aber ein Problem. Da dieses Thema hier leider nicht angepinnt war bin ich natürlich anders vorgegangen. Das Ende war ungefähr auch hier an der Stelle. Nur ist mir da ein Missgeschick passiert, das Bauteil (C??) zwischen IC und L (blau) ist unbekannt verzogen. Irgendwie runtergefallen oder so, keine Ahnung.
    Jedenfalls brauche ich jetzt die Bezeichnung auf dem Bauteil.
    zur Lokalisierung: rechts neben Lötleiste dicker C 100mf, dann nach oben R03, halb rechts oben ein R14, d a s n ä c h s t e f e h l t (ist wohl C16) und dann R12. Kann mir da irgendeiner helfen??


    @ brobble : danke für die Messungen am offenen Herzen, damit werde ich bis dahin mal einfach ein paar Übungen machen. Übrigens währe ich Dir zu noch mehr Dank verpflichtet wenn ich da Bild 419d-6-jpg, also die Vorderseite, in "hochauflösend" bekommen könnte. Für Dich noch ein Tipp, auf
    http://www.rohm.com/products/d…neral/pdf/ba9743afv-e.pdf
    Seite 3 ist wenigstens das Blockdiagramm für den BA9743A.


    schönen Abend noch an alle
    Grünspan

  • So nun ist es geschafft,
    :spring: d e r G u t e l ä u f t w i e d e r !!!!! :spring:
    nach nun mittlerweile 4 Wochen ist alles wieder im Lot, dank :respekt: Brobble :respekt: und ein kleines bisschen Eigenleistung.
    Leute, es ist der von Brobble genannte Fehler, ein kleiner Transistor, natürlich verklebt und versteckt, sicherlich ein Centbetrag, der dafür sorgt das das gesamte Display nicht mehr geht. Es ist nicht zu glauben das Nissan dafür (aktuelles Preisausschreiben in Berlin) 4700,- € in Worten viertausendsiebenhundert Euro ohne Einbau verlangt. Sie mögen dafür nicht verantwortlich sein, Hersteller ist Xanavi und Hersteller der Baugruppe im Blechkasten ist laut Aufdruck auf der Platine EP-(GW-GN) Fa. nichicon, Made in Japan um mal den Namen des Schuldigen zu nennen.
    Nur wenn mein Ruf auf dem Spiel steht würde ich meinen Zulieferer gewaltig in den Hintern treten. Oder ist man bei Nissan gar nicht mehr auf den guten Ruf angewiesen?
    Machen wir uns nichts vor, viele hier haben das Fahrzeug gekauft weil es zu damaligen Zeitpunkt neuen Style, eine Ausstattung wie noch nicht mal die deutschen Marktführer hatten zu einem annehmbaren Preis hatten. Der verbaute Pfusch hat sich erst mit den Jahren gezeigt.
    Den Schraubern vom Freundlichen kann man nur den Vorwurf machen das sie sich nicht hier im Nissanforum schlau machen. Vom Hersteller scheint da auch nicht viel an Schulungen zu kommen. Sind nun mal keine Elektroniker, sollten es aber langsam mal werden nach so vielen Jahren Elektronik im Fahrzeug.
    Und gerade einen solchen Standardfehler sollten sie langsam kennen und Alternativen zu 4700 € aufzeigen können. Wenn der Freundliche es nicht kann und Nissan sich unfähig zeigt muss er eben mal durchringen auf Brobble zu verweisen oder mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Selbst der normale Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet sich über Gesetzesänderungen schlau zu machen, jeder muss in seinem Beruf am Ball bleiben und sich privat weiterzubilden, jeder. Und dieser Vorwurf an die Schrauber bleibt bestehen.
    So nun hab ich meinem Herzen Luft gemacht, hab ein Auto das wieder mit mir redet und bin Happy wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
    Noch eine gutgemeinte Warnung an alle Hobbybastler, Leute wenn ihr nichts von der Materie versteht wendet euch an Brobble oder einen anderen Fähigen!! Wenn ihr nicht das nötige Equipment habt (Weller Lötstation mit superkleiner Spitze , VAC 5000 oder gleichwertig sowie Messtechnik) und/oder das nötige Feingefühl-> siehe vorherigen Hinweis!!
    Mit "mal probieren" ist da nicht. Da gibt es empfindliche Schaltkreise und Bauteile die kleiner sind als Stecknadelköpfe, von den Lötbeinchen gar nicht zu reden. Ihr schlachtet die Platine und dann wird ein neuer BC fällig, dann kann euch keiner mehr so preiswert helfen ohne Wenn und Aber.


    Noch ein Hinweis an die Admins dieses Forums, ich persönlich sehe den Beitrag von Brobble als - wichtig - an. Der Fehler scheint sich jetzt zu häufen.
    Bevor sich andere Hilfesuchende hier so wie ich verirren (übriges so wie ich und in einem anderen Beitrag nicht weiter kam) pinnt das Ding von Brobble ganz oben an.
    Dazu die Sezieranleitung von DominikF aus "P12 DVD Laufwerk kaputt alles kaputt???" als Eigenständige Anleitung. Währe das möglich? Sogar mit Laufschrift im Kopf?? ;-))
    in diesem Sinne werde ich mich mal wieder für heute ausklinken, eine groooße Proberunde mit Navi, Heizung, Lüftung und aufgedrehtem Radio über den Berliner Ring machen. :spring:
    Ich bin aber noch weiter hier im Forum lesender weise unterwegs. Von der tollen Schrauberei hab ich leider keinen Funken Ahnung, also halte ich mich lieber zurück.


    schönen Abend noch
    vom überglücklichen
    Grünspan


  • Genau das habe ich bereits auch schon gesagt. Brooble´s Infos´s gehören in die Datenbank!!

  • @ Dr. Evil


    aber deswegen musst Du doch nicht meinen ganzen lagen Beitrag nochmal hochholen. So toll war er sicher auch nicht, auch wenn er von Herzen kam.


    @ alle


    ich bin schon wieder zu Hause, ganzen Berliner Ring abfahren ist bei den Spritpreisen Wahnsinn. Testfahrt bestanden!!! Nochmal Dank an Brobble für seine super Vorarbeit.


    @ Admins


    Nochmal die dringende Bitte: stellt den genannten Beitrag und den von DominikF in die Datenbank damit man das Laufwerk überhaupt raus bekommt (auch wenn man es einem Anderen zum Instand setzen übergeben will).
    Ich z.B. habe den Beitrag erst über Google gefunden als ich nach Angaben über den BA9743A gesucht habe.
    "Display stürzt ab" ist wahrhaftig etwas unglücklich, entsprach aber zum damaligen Zeitpunkt dem aktuellen Wissen.


    schönen Abend noch @ all

  • Thank You to Brobble and Nissanboard.de for this information.


    I am part of the Nissan Primera Owners Club in the UK.
    npoc.co.uk
    We have a few memebers that have a problem with the display and this has helped them to repair it.


    Traurig spreche ich nicht Deutsches. On-line-Übersetzung


    Danke zu Brobble und zu Nissanboard.de zu dieser Information. Ich bin ein Teil der Inhaber Nissan-Primera mit einer Keule schlage in Großbritannien. npoc.co.uk
    Wir haben einige memebers, die ein Problem mit der Anzeige haben und dieses hat ihnen geholfen, um sie zu reparieren.

  • Hallo Gemeinde
    Jetzt nach dem strengen Frost im Januar und Februar ist es bei mir auch soweit das mein BC spinnt.
    Erst war es nur ganz selten, doch inzwischen brauch ich ca. 1 Stunde bis das Radio und alles andere wieder funktioniert.
    Kennt jemand einen Lötexperten im Raum Chemnitz der diesen Converter wieder hin bekommt?
    Oder steht das Angebot von Brobble noch?
    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
    Gibt es eigentlich so einen DC-DC-Converter (das Metallkästchen ) irgendwo zu kaufen ( Conrad Elektronik oder so ).


    Vielen Dank für eure Antwort
    Deddy

  • hallo. mein onkel hatte auch das selbe problem in seinem P12. hab das hier nachgelesen (danke an brobble fuer die auskunft), bin dann noch zu meinem nissan-meister reingefahren, das ueberraschende war das er das problemm kannte und wusste auch was und wie man das macht!


    ich hab dann den laufwerk ausgebaut, aufgeschraubt, die dc-platine abgeschraubt und hin zum radio- und fernsehtechniker.
    die reparatur kostete 22 Eur!!!
    zusammengeschraubt, und wieder eingebaut!
    ALLES FUNZT WIEDER!!!




    brobble - du bist der king! :eieiei2: :perfekt: :respekt:

  • Hab auch Erfahrung mit nem Absturz, aber nicht schlimm. Einfach einmal Motor aus, Schlüssel raus, neu starten und alles ging wieder :)

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Wieso Werkstatt?


    Platine so weit ausbauen und dann ab zu einem sehr guten Löter.


    Sollte nur ein Elektroniker oder eine Firma sein, die SMD-Transistoren anlöten können.


    Kosten 10-20€ ;)

  • Habe ich gemacht aber die haben es nicht richtig hin bekommen.Das Gerät zieht jetzt so viel Strom das wenn ich nicht jeden Tag fahre immer die Batterie leer ist.

  • Zitat

    Original von mxpaul
    Habe ich gemacht aber die haben es nicht richtig hin bekommen.Das Gerät zieht jetzt so viel Strom das wenn ich nicht jeden Tag fahre immer die Batterie leer ist.


    Also du hast diese kleine verklebte Platine abgegeben und die sollten es anlöten?! Richtig?


    und warum haben die es vergeigt? Also besser gefragt geht denn das Display?


    Wie haben die es denn gelötet? Warst du dabei?


    Ich habe es vor 2 Wochen machen lassen aber der gute Jung war studierter Entwickler und hat das mit einem Mikroskop gelötet. Seit dem funktioniert es wieder Tadellos!


    Noch mal dicken Dank an Brobble. Falls du es lesen solltest vielen DANK! :Bier:


    Aber das hört sich höchst übel an mit der Batterie leer ziehen.

  • Zitat

    Original von mxpaul
    Gebe mir doch mal deine Handynummer ich wurde dich dan mal anrufen.Dann kan ich Dir des alles mal erklären.


    Ich hab nur ein Handy und da habe ich eine berufliche Nummer die nicht herausgeben darf. ;)


    Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht warum dadurch die Batterie leer gezogen wird :mmmm:


    Sitzen die Kontakte nicht richtig? sprich diese 5-6 Anschlüsse.


    Hast du ICQ?

  • Also habe das ganze DVD Laufwerk abgegeben und er hat es dan alles so nach gelötet wie es hier beschrieben ist.Aber es ist kei Strom in das Gerät gegangen er hat mir dan erklärt das er einen Juper irgent wo dazwischen gesteckt hat und dan ist das Laufwerk angesprungen.Kannst Du mir die Adresse von dem Guten Mann geben das ich mein Navi zu ihm schicken kann.

  • Hast du es gesehen? Wenn nein, dann kommst du wohl nicht rum das DVD Laufwerk noch mal auszubauen!


    Einen Jumper irgendwo dazwischen gesteckt? Ach du Sch.....! Wieso das denn? :wand:


    Kein Wunder das das Laufwerk jetzt blind irgendwo Strom abgreift.


    Die Adresse/Namen werde ich hier nicht öffentlich herausgeben, allein nur auf Grund das das eine Firma ist.
    Ich habe diese Firma in den Gelben Seiten gefunden, eigentlich entwickelt diese Firma Messgeräte. Machen eigentlich keine Reparaturen, haben nur eine Ausnahme für mich gemacht.


    Wo kommst du denn her?