passen die 8,5x17et 35

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Theorie (ala Adam):


    Dein Black Beauty hatte als Serie die OZ Felge (wohl mit ET 40) und 215/40R17 und NIX gebördelt.


    Der Vorbesitzer hatte wohl die Teile zerkloppt oder einem osteuropäischem Nachbarn haben sie gut gefallen und dann kamen die Proline drauf. Die haben ET35, daher wurde es wohl etwas eng und es musste gebördelt werden.


    Meine Theorie!



    PS: 215/40R17 ist optimal... vergiss die 205er Sache.


    Ohne Bördeln passt eine 7 1/2 x 17 Felge mit ET40 locker rein.


    Jetzt mit dem FK451 ist hinten einiges an Platz (durch die runde Schulter).


    Bei den Conti Sport Contact 2 (die ultrabreit und eckig ausgefallen waren), konnte man hinten noch einen Finger reinstecken und das ohne zu Bördeln.


    Mit den Contis hatte ich auch einmal auf der AB bei hohem Tempo mit voller Beladung auf einer fiesen Bodenwelle hinten einen Vollanschlag (das Teil ist bis zum Anschlag durchgeschlagen).. Nichts ! Der Reifen hatte keinen Kontakt mit der Radhauskante !

  • Wobei die Geschichte mit einer Tieferlegeung vielleicht schon wieder anders ausgesehen hätte...

  • Wobei es bei Volleinfederung egal ist ob tiefergelegt oder nicht.


    Ob normal, oder tiefer: Die max. Einfederung ist stets die gleiche (ggf. abhängig vom Federwegsbegrenzer).

  • Hallo Männer !Ich habe im moment 8x17 ET 35 und einer 215/45er Bereifung drauf.Zudem habe ich noch die 30er Eibach drin.Alles getüvt ohne bördeln o. ziehen.


    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchen Reifen?

  • Zitat

    Original von Busfred
    205/40R17 gehen auf dem P11 eh nicht.


    (


    Aha...dann haben wohl ne ganze Menge Leute Glück beim eintragen gehabt :rolleyes:

  • Nein. Eigentlich nicht.Der Prüfer hat zu keiner Zeit diese Kombination angezweifelt.


    Gruss Marcel

  • Eben ;) ich hatte die ja auch auf meinem drauf...stehen ja auch so im Gutachten der Felgen


    Edit: @ Hetzer du hast ja auch 215er drauf

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Marian


    War längst geklärt!


    Imho ists aber eine P10 Größe! (Eigentlich ist der Abrollumfang zu klein!)


    Diese sind aber auch auf dem P11 freigegeben und somit tüvvig.[/OFFTOPIC]

  • Wollte nicht extra was neues aufmachen, deshalb hier mal einfach meine Frage: Würden bei meinem 215/45/R17
    auf 7,5J X17 H2 Felgen mit ET30 passen, oder könnte es da Probleme kiregen? Danke schonmal! Greetz BB

  • Warum /45 ? Wieso wollt ihr immer diese P11 abrollumfanguntypische Größe ?


    Bei ET 30 wird es sicherlich nicht passen (an der HA zumindest nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Bei ET30 muß mindestens gebördelt werden.


    @ Adam


    Weil die 45'er den Radkasten schön füllen und in einigen Felgengutachten aufgeführt sind!?

    • Offizieller Beitrag

    Passen wirds schon- allerdings wohl kaum ohne Bördelarbeiten.


    Die Geschichte mit der 45er Reifenhöhe ist mir auch schleierhaft- solange man sie nicht wegen Mischbereifung (passend zu 235/40) fahren muss.
    So bringen diese nur effektiv geringere Tachowerte und eine schlechtere Lenkpräzision.


    Von Freigängigkeitsproblemen durch den zu großen Abrollumfang mal nicht zu sprechen (Radhausverkleidung vorn, Verschraubung des hinteren Stoßfängers)


    Grüße


    Chris

  • Also ums bördeln führt demnach kein Weg vorbei. Bin nur auf die 45er gekommen, weil bei eBay ein Komplettsatz angeboten wird.
    Na dann überleg ich mir das noch mal, obwohl die Felgen sehr sehr chiq sind! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von adam.p
    Warum /45 ? Wieso wollt ihr immer diese P11 abrollumfanguntypische Größe ?


    Bei ET 30 wird es sicherlich nicht passen (an der HA zumindest nicht).


    Wieso unüblich, Durchmesser von 62,5cm ist doch sehr an den 62,2cm der Standartbereifung 185/65R15 dran.
    Ich frag mich generell auf welchen Durchmesser der Tacho eingestellt ist.
    Meine SR haben 61,5cm bei 195/60R15 und die vom STW haben 60.4cm bei 215/40R17.
    Nach'm Reifenrechner sind das 2,9% Unterschied. Wie kann das sein, wenn alle P11 den gleichen Tacho haben.

  • Standard ist 195 / 60 R15 oder 185 / 65 R15 oder 205 / 50 R16 oder 215 / 40 R17.


    Mit den 45 Flanken bekommt man Platzprobleme und die Karre kommt durch den größeren Abrollumfang (gerade bei 17ern) deutlich schlechter aus dem Knick als mit 40er Flanken.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das deutlich ist wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:


    Fakt ist das die größte Werksbereifung die 185/65R15 sind. Und die 215/45R17 sind noch etwas größer, aber näher an der Originalbereifung als zB 215/40R17. Womöglich kann es aber gerade vorn am Innenkotflügel leichte Platzprobleme geben.

  • Bei meinen 215/45/17 hat er ganz selten mal am Kunststoff v. Innenkotflügel gekratzt. Eintragung war kein Problem, da im
    Gutachten (ohne Anpassung) aufgeführt.


    Außerdem hemmt der 45er die Drehfreude schon etwas, vor allem auf der Autobahn; da war es merklich zu spüren.

  • Zitat

    Außerdem hemmt der 45er die Drehfreude schon etwas, vor allem auf der Autobahn; da war es merklich zu spüren.


    Ach! Du musst dich irren ! Laut Busfred gibt es da keine Unterschiede !


    Und dazu ist der TS noch deutlich kürzer übersetzt! Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man die 144er Übersetzung noch weiter mit dem 45er verlängert !