Spannungsbegrenzung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fgordon.

  • Hallo,


    Mal ne doofe Frage wie bekomme ich max. 12V (naja so ein bisserl drüber ist OK aber net zuviel. Die Lichtmaschine liefert ja so um die 14V was aber definitiv zu viel ist .... muss ich des erst auf 24V hoch und dann wieder runter ? oder ist am Dauerplus genau 12V egal wieviel die LiMa produziert...


    Es gibt nämlich jetzt putzige kleine Computergehäuse mit 12V Eingang :)) da will ich mir was mit basteln


    Bringt da evtl so ein Elko zwischenschaltet - die arbeiten doch prinzipiell wie wenn ich eine Batterie mit Ladeelektronik dazwischenhänge oder liege ich da ganz falsch ?


    Danke schonmal


    Uli

  • Du könntest einen Spannungsregler (IC) verwenden. Dabei darf der Strom aber nicht zu hoch sein. So ab 2 Ampere fangen die kleinen an zu kochen. Gibt's auch für 12 Volt. Hab heute einen verbaut. Schickst etwa 2,5 Volt mehr rein und er bringt dir dann 12 Volt raus.

  • Hmm ja aber das ist ja genau das Problem, ich brauch eine Spannung die mindestens 2-3V höher ist als 12V um 12V stabil zu bekommen, ohne Motor bekomme ich aber nur 12V genau, dann habe ich ja gar keinen Strom :((
    Ausserdem brauche ich (max.) 8 Ampere im Durchschnitt 5-6A


    Ich hatte mal einen Baustein eingebaut der die Spannung einfach verdoppelte und daran dann ein stabilisierten DC-DC Wandler auf 12V, allerdings ging es damals nur um ca 1,2 A (mein allererster Auto-MP3-Player :))

  • Ist das Teil den so sensibel, das es mit einer Spannung von 12 - 14 Volt nicht funktioniert!!


    ?( Rainer

  • Zitat

    Original von Doc
    Irgendwie kann man doch auch mit Z-Dioden die Spannung stabilisieren, oder? Hab leider bisher so gut wie nichts darüber gelernt. Ist mir nur so eingefallen.


    Das sind aber auch Bauteile die nur einen begrenzten Strom vertragen. Mit einer Z-Diode allein würde es aber sowieso nicht gehen!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Das sind aber auch Bauteile die nur einen begrenzten Strom vertragen. Mit einer Z-Diode allein würde es aber sowieso nicht gehen!!


    ;) Rainer


    Okay, war nur so ein Gedanke. Hab bisher nur gehört, daß es sowas gibt. Hab aber mal genauer reingeguckt und gesehen, daß die Dinger im mA Bereich arbeiten. Also die Idee einfach vergessen :D

  • Vielleicht ist es möglich, mehrere Spannungsregler parallel zu betreiben???


    ?( Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Vielleicht ist es möglich, mehrere Spannungsregler parallel zu betreiben???


    ?( Rainer


    Das sollte eigentlich gehen. Müssen halt nur genügend IC's sein, damit der Strom sich auf die einzelnen IC's verteilen kann und somit unter dem kritischen Wert bleibt.

  • Jo die sind leider relativ sensibel (+/- 8% ist das Maximum) wobei die - % wohl nur "betriebskritisch" sind aber das Teil nicht zum abrauchen bingen werden :)


    Hmmm bei ca 8Ampere (vielleicht 10 weg etw. Luft nach oben) sind des aber extrem viele parallele ICs :O :O wenn die nur im MilliAmp bereich arbeiten... da muss ich mir ja nen Kombi holen :D

  • Zitat

    Original von fgordon
    Jo die sind leider relativ sensibel (+/- 8% ist das Maximum) wobei die - % wohl nur "betriebskritisch" sind aber das Teil nicht zum abrauchen bingen werden :)


    Hmmm bei ca 8Ampere (vielleicht 10 weg etw. Luft nach oben) sind des aber extrem viele parallele ICs :O :O wenn die nur im MilliAmp bereich arbeiten... da muss ich mir ja nen Kombi holen :D


    Die IC's, die wir hatten haben 1 Ampere ausgehalten, ohne großartig warm zu werden. Du mußt sie halt auf Blech schrauben, damit die Wärme gut abgeleitet wird. Darfst natürlich das Glimmerplättchen nicht vergessen. Viel Platz nehmen die auch nicht weg. Sind ca. 1 x 2 cm groß

  • dann hat er aber immer noch das problem, dass er zuviel spannungsabfall hat.
    man könnte dann noch Low-Drop Spannungsregler verwenden. die haben nur 1V Spannungsabfall. die sind aber deutlich teurer.
    ich würde generell die finger von solchen fuschaktionen lassen. kauf' dir lieber einfach nen ordentlichen MP3player fürs auto und spar dir den ärger.

  • Wie wäre es dann mit einer kleinen Schaltung. Solange der Motor läuft geht die Spannungsversorgung über die IC's und wenn nur die Batterie aktiv ist, zieht er den Strom direkt. Dann sind es ja die 12 Volt. Sollte nicht zu schwierig sein. Ein Relais mit der Spule an einen geschalteten Plus und schon geht's :D

  • Zitat

    Original von Doc
    Wie wäre es dann mit einer kleinen Schaltung. Solange der Motor läuft geht die Spannungsversorgung über die IC's und wenn nur die Batterie aktiv ist, zieht er den Strom direkt. Dann sind es ja die 12 Volt. Sollte nicht zu schwierig sein. Ein Relais mit der Spule an einen geschalteten Plus und schon geht's :D


    Die Batterie benötigt aber nach Abstellen des Motors ne Weile bis sich die Ruhespannung einstellt!
    Also ich bin der Meinung, da das Gerät auch mit Limaspannung arbeitet!


    ;) Rainer

  • MP3 Player habe ich ja bereits 2 drin (1 CD, 1 mit Festplatte), was noch fehlt ist ein Rechner für z.B. Navigation und naja mal sehen wird sich ja auch recht einfach als elektron. Fahrtenbuch und Reiserechner umstricken lassen :)) mit einem guten GPS Empfänger und einigermassen gutem Kartenmaterial lassen sich ja ganz spassige Sachen entwicklen....


    Aber hmmm ich glaub ich riskier das einfach mal und hänge das einfach direkt an die Bordspannung, vielleicht muss ich halt dann ein paar Bauteile an dem Netzteil aktiv kühlen wär ja auch nicht so tragisch


    Danke an alle :)) - wär halt nur doof wenn es eine ganz einfache Lösung gegeben hätte und ich dann 312 Sachen versucht hätte.