Wie alt ist Dein 3.5´er und wie viele Km, damit ich schon mal sparen kann!
Hatte meinen heute auf der Bühne und sah noch ganz gut aus
Endschalldämpfer Lieferant gesucht
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- [R50]
- Falk4x4
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].
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Zitat
Original von Jens [NFCBW]
Also heute war schweißen angesagt, der war sauber direkt in der Naht am Flansch ausgerissen.Das Restmaterial war aber nicht mehr so prall gewesen das man darauf noch dauerhaft hätte schweißen können.
Wir haben dann das Rohr vom Mittelschalldämpfer ca 7 cm hinter der Halterung Richtung EDS durchgetrennt um so den Flansch oben zu zerzeilen denn der war komplett zugerostet, also die Schrauben hatten nichts mehr von Schrauben
Danach konnten wir vernünftig arbeiten und haben erstmal alles gesäubert.
Der EDS wurde um ca 2 cm gekürzt (da wo mal der Flansch war) und an diese Stelle wurde ein Flansch vom B12 geschweißt.Da sieht man noch die Unterschiede in Sachen Qualität, der vom B12 war ca 1 cm stark, der vom R50 ca 3 mm wenn es hoch kommt.
Das war eigendlich schon alles, natürlich wurde auch noch Zink-Spray verwendet
Was allerdings interessant ist ist das der R50 trotz fehlenden ESD noch leise war, ich denke mal den ESD kann man beim R50 auch getrost weglassen
Hallo Jens!
Gratulation zum Schweißerfolg! Aber wie ich schon vermutet hatte, muss man sich da woanders etwas "Futter" holen, einfach wieder zusammenschweißen funktioniert meistens nicht, aber das habt ihr ja gut gelöst! Freut mich übrigens, dass du meine Meinung bestätigst, dass nämlich das Auspuffgeräusch ohne ESD fast genauso leise ist wie mit! Das war ja auch mal meine Grundvoraussetzung, um über Sidepipes nachzudenken! Leider sitzt der vordere Schalldämpfer sehr weit hinten, so dass ich das Vorhaben dann verworfen hatte! Und der ist sehr groß, ohne den gibt´s garantiert keine TÜV-Genehmigung!
Gruß Kiter -
@ doghunter
EZ 12/2001 und ca 90.000 km
@ Kiter
na mit den Sidepipes ob das in DE funktioniert ? Da kommen doch die bösen bösen Abgabe nicht serienmäßig hinten sondern an der Seite raus
Ja wäre vermutlich für kurz auch ohne Futter gegangen aber wo kein Material ist kann man nicht vernünftig schweißen
wir hatten erst überlegt ob wir MSD und ESD direkt zusammenschweißen aber die andere Lösung war mir dann doch lieber
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Zitat
Original von Jens [NFCBW]
@ doghunterEZ 12/2001 und ca 90.000 km
Ups, dann muss ich ja anfangen zu sparen, bin schon bei 115.000 km -
Zitat
Wie alt ist Dein 3.5´er und wie viele Km, damit ich schon mal sparen kann! Hatte meinen heute auf der Bühne und sah noch ganz gut aus
Nun 3 Monate später hat es mich auch erwischt! Sch...!!! Muss morgen erstmal auf die Bühne und mir das anschauen. Wird aber sein, wie bei Euch!
Aber der Wagen ist kein bißchen lauter geworden! -
Heute also zu meinem Schrauber und hoch den Pathi.
Also bei mir ist der ESD genau an der Schraubverbindung (Flansch) zum MSD auf Seite zum ESD abgefault. Als wir versucht haben die Schrauben abzubekommen, riss auch die andere Seite zum MSD hin ab. Völlig weg! Also jeweils ca. 1 cm abgeflechst, beide Seiten schön sauber gemacht, alles großflächig mit Zinkspray eingejaucht und dann eine Rohrmuffe (55´er) darüber geschraubt. Ist weiterhin flexibel und wieder wie neu. Und das schöne daran ist, das es nur 36,- € gekostet hat.
PS. Der Rest des Auspuffs sieht Topp aus -
das ist auch ne Lösung, wir wollten es erst komplett zusammenschweißen, habe dann aber halt die lösung mit dem neuen flansch genut
hast du von deiner lösung mal nen foto gemacht ?
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Wir wollten es auch erst schweißen, aber mein Schrauber meinte, dass diese Lösung besser wäre falls mal wieder etwas kaputt geht! Funzt wieder wie neu! Haben bei dieser Gelegenheit auch mal alle weiteren Nähte gesäubert und mit Zspray eingesprüht
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Hallo Doghunter!
Dein Beitrag ist zwar schon ein halbes Jahr her, hat mir gestern aber sehr geholfen! Der Auspuff meines Pathfinder ist mal wieder am Flansch durchgerostet (der neue hat nur 4 Jahre gehalten)! Habe das Stück rausgeflext, was etwas mühsam war, weil ich nur mit der kleinen Maschine drangekommen bin. Die Rohrmuffe draufzusetzen war dagegen ein Kinderspiel! Den Flansch habe ich mir dann noch einmal genauer angesehen, der ist von außen durchgegammelt (echte Sollbruchstelle!), das Stahlrohr war auf beiden Seiten noch 1 a! Heute ziehe ich die Muttern sicherheitshalber nochmal nach und sprühe mit Zinkspray ein! Danke für den Tipp!Gruß Kiter
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Immer wieder gern! Dafür sind Foren ja da. Ich konnte auch schon etliche Tipps mitnehmen
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da es jetzt die andere Seite zum Mittelschalldämpfer hin erwischt hat, wie es so auch imem rpassiert wenn es dunkel ist und schneit dazu noch am Wochenende werden wir es jetzt gleich auch mit einer Schelle regeln.
Das Teil was wir vom B12 angeschweißt haben hält übrigends immer noch