Klimaanlage funktioniert nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jimmybarca.

  • Hallo ihr,
    ich bin ganz verzweifelt, ich habe meinen kleinen jetzt mal einem Frühjahrsputz unterzogen und weil es schon so schön warm war, wollt ich einfach mal meine Klimaanlage von meinem Micra Salsa anwerfen und siehe da.... NICHTS ist passiert. Die kleine blaue Lampe leuchtet zwar wie gewöhnt, aber der Kompressor springt nicht an und deshalb wird es auch nicht kalt.
    Der Micra ist ein 99 BJ und hat rund 90000km runter.
    Nun die Frage, woran könnte das liegen? Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn es der Kompressor ist, dass es dann richtig teuer werden kann. Hat einer von euch da schon Erfahrungen oder ähnliches?
    Ich wäre für jederlei Hilfe / Auskunft sehr sehr dankbar.
    Ach so, die letzte Klimawartung ist glauch ich knapp 3 Jahre her.
    In diesem Sinne, vielen Dank schonmal.


    Timmymaxi

  • Hallo B11-Gott,


    hab erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab da trotzdem nochmal ne Frage. Warum muss denn die Anlage neu befüllt werden? Ich dachte immer, dass das nen abgeschlossenes System ist, so eine Klima.
    Aber immerhin würde sich das dann besser anhören, als nen neuen Kompressor zu kaufen.
    Kann man das Befüllen eigentlich auch selbst machen, oder ist es ratsamer dafür in die Werkstatt zu gehen?


    - Timmymaxi

  • Zunächst mal müßten wohl die Schläuche und oder Dichtungen
    erneuert werden, durch die das Kühlmittel entfleucht ist.
    Befüllen kann das nur ein Experte. Ist auch besser, immerhin ist dieses
    R134a bzw. seine Nachfolger ein ziemliches Giftzeug und zudem
    leicht flüchtig. Deswegen dürfen ja auch nur autorisierte Betriebe
    Kühlschränke entsorgen.
    Du mußt nicht unbedingt zu Nissan gehen. Ein Klimaanlagenservice
    z.B.von Bosch ist bei sowas oft besser und billiger.

  • Wenn die Klima vor'm Winter noch funktioniert hat, ist das Kältemittel vermutlich durch die Wellendichtung am Kompressor gekommen. Das ist die größte Schwachstelle an Autoklimas, denn wenn die Dichtung nicht mit Öl geschmiert wird (und das wird sie nicht wenn die Klimaanlage lange nicht läuft, und das ist nunmal meistens im Winter so) tritt dort eine kleine Undichte auf. Deshalb auch im Winter, sobald es von den Temperaturen her möglich ist (die meisten laufen erst bei ca +5° an) einfach mal laufen lassen.
    Giftig ist R134a übrigens nicht, es wird z.B. immer noch als Treibmittel in Asthmatikerspray verwendet, oder zum aufschäumen von Schaumstoffen. Es fördert "nur" den Treibhauseffekt. Trotzdem kannst du auf keinen Fall selbst befüllen, dafür hast du als Laie weder das Wissen noch das Werkzeug und für die paar Euro fünfzig sparst du dir viel Nerven und einen verreckten Kompressor dank unsachgemäßer Befüllung.

  • Hallo an alle, danke erstmal für die Antworten:
    zu Himself:
    Ja die Klima hat vor dem Winter noch einwandfrei funktioniert. Also wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, ist der Kompressor nicht kaputt, sondern scheinbar nur, wie die anderen ja auch vermuteten, die Flüssigkeit alle?! Oder kann der Kompressor da trotzdem was abgekriegt haben?

  • Der Kompressor kann natürlich defekt sein, so eine Ferndiagnose ist immer schwer. Aber das kommt eigentlich recht selten vor, es ist eine ganz schwere Vermutung, dass das Kältemittel alle ist. Lass einfach mal nen sogenannten Klimacheck bei Pit-Stop, Bosch Service oder irgend sowas ähnliches machen, da wird dann die Anlage evakuiert und neu befüllt. Meistens wird auch noch eine Flüssigkeit mit rein gegeben, die nur unter Schwarzlicht zu sehen ist, so sieht man dann wo genau die Anlage undicht ist, falls das Kältemittel bald wieder alle sein sollte.
    Lass das einfach mal machen, kostet vielleicht 50 oder 60 Euro, und sollte dann eigentlich halten. Ist zwar umweltmäßig nicht die sauberste Methode, falls die Klima doch an einer anderen Stelle undicht ist, aber KFZ-Werkstätten haben da nicht so die Möglichkeiten das ordentlich zu machen.

  • Da du anscheinend Ahnung hast zu diesem Thema, hätte ich mal eine Frage an dich. Kennst du auch die Technischen Daten der Klimanlage und könnstest du diese mir bitte zukommen lassen?
    Im Voraus Danke