SR20Di mit DE Nocken - geht das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • hallo.


    ich hab seit ner sehr kurzen weile wieder einen nissan p10 SR20Di, und längerfristig gesehen würd ich da schon gern son paar sachen geändert haben, was so die leistung angeht.


    1. wollt ich nen SR20DE fächer verbauen


    2. wollte ich, falls das denn ordentlich funktioniert, die SR20DE Nockenwellen verbauen (lassen) und danach die einspritzung auf die geänderten ventilsteuerzeiten und besseren sprit anpassen lassen


    das 1. ordentlich funktioniert weiss ich ja schon ausm board.


    beim 2ten wollt ich hier mal fragen


    danke im voraus


    mfg maik

  • Dann nimm aber den Krümmer vom P10 eGT, der vom P11 is quasi der gleiche wie beim Di.


    Nockenwellen genauso, da passen nur die vom P10. Steuergerät usw. wird net passen, wegen Di vs. DE.

  • danke ;)


    das steuergerät wollte ich ja auch nich tauschen, ich wollte die DE nocken nehmen und die vorhandene ecu anpassen lassen (also auf die veränderen steuerzeiten der ventile, damit der verbrauch geringer is als uneingestellt und die leistung noch leicht gesteigert)


    das würde vernünftig gehen und auch was bringen, so leistungstechnisch, ja?


    mfg maik

    • Offizieller Beitrag

    Die Nockenwellen sind steiler im SR20DE, Ansaug- und Auslaßsystem ist modifiziert, Auslaßventile sind mit Natrium gefüllt
    Ansonsten habe ich hier folgende Daten für die Höhe der Nocken liegen:


    P10
    Einlassnockenwelle SR20Di/De: 37,920mm - 38,110mm


    Einlassnockenwelle SR20DE: 38,408mm - 38,598mm


    Auslassnockenwelle SR20DE/Di/De: 37,920mm - 38,110mm



    P11


    Einlassnockenwelle SR20DE: 37,989mm - 38,179mm


    Auslassnockenwelle SR20DE: 37,309mm - 37,499mm

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • also wenn ich das richtig gelesen hab muss ich nur die einlassnocke tauschen.
    und wenn ich dann die einspritzung auf die geänderten werte einstellen lasse (per chiptuning, aber mit hauptaugenmerk auf sparsamkeit und minimal auf leistung), sollte das ordentlich (auch auf lange sicht) funktionieren, ja?


    die maßnahmen sollten eigentlich nur 10-15ps bringen (also nocke, chip und krümmer zusammen), ohne das der verbrauch massiv steigt.
    wenns mehr is fein ;)


    hab da im netz ne firma gefunden (weiss nich mehr wo), die modifizieren serienmotoren so, das sie perfekt eingestellt sind.
    das sollte laut deren angaben nur so 2-3ps bringen, aber bei 10-20% weniger verbrauch. Da kam ich damals auf die idee.


    also wenn da ernsthafte fehler sein sollten in dem plan teilt mir das bitte mit bevor ich mist mach mit dem guten SR20 ;)


    mfg maik