Soundempfehlung im Almera N15 (bj 98)

Es gibt 222 Antworten in diesem Thema, welches 24.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Tyler*.

  • Ich überleg ob ich mir für 200 €u n paar billige Alus hohl.
    Und du willst mir HT für 100 Ökn andrehn.
    Da mach ich nich mit. Da lass ich die jetzigen lieber drin.
    Trotzdem danke für die empfehlung.


    Aber der Sub muss schon :]
    Wie wärs mit nem Kick dazu?
    Oder ne kleine Kombination aus Sub und Kick?


    Natürlich am besten geschenkt.!? *g

  • Zitat

    Original von Praios
    Nen Kickbass? Öhm der ersetzt dir keinen Sub (normalerweise jedenfalls net) und du müstest Dobos bauen, was wieder sehr teuer wär..


    Erklär mal: Was sind "Dobos"?
    -> Doppelboxen?


    Ich dachte der Kickbass bringt den nötigen 'Kick' der Freguenzen zwischen TMT und Sub.!?


    Mein Bruder (23) hat jetzt noch nen 98er B Corsa und hohlt sich bald n neuen A3 Sportback, Civic oder 5er Golf.
    Der hat noch n selbstgebauten Sub im Kofferraum. Den bekomm ich bestimmt billig. ^^
    Muss ich mal fragen, was das genau für ein Sub is...


  • Dobo= Doorboard.


    Deine Erklärung vom Kickbass is net falsch, aber die Kickbässe sollte man möglichst vorne im Auto verbauen, weil die schon im "ortbaren" Frequenzbereich spielen.

  • Mach eines im gegensatz zu den meisten hier richig.


    SPARE und hole dir dann einmal was gutes. Kauf jetzt nicht auf teufel komm raus nen Sub den du billig bekommst. Spare lieber, und kauf dir dann nen guten.


    Glaub mit ich hatte das auch. Alles im Auto von Axton und Spectron. Als ich dann wa sgutes gehört habe, hätte ich heulen können.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Mein Bruder hat einen axton-subwoofer und der verstärker is von ground-zero mit 150 watt glaubt er.


    Wäre das was empfehlenswertes?


    Is ja nich so, dass ich es mit nich leisten könnte.
    Aber ich geb nich gerne so viel Geld auf einmal aus.
    Ich will ja nich noch ewig mit shit Sound rumfahrn.



    Was sagt die Anzahl der Kanäle eines Verstärkers aus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jacuzzi


    Was sagt die Anzahl der Kanäle eines Verstärkers aus?


    Wieviele Lautsprecher du theorethisch anschließen kannst kannst!


    Beispiel:


    2-Kanal --> Frontssystem wenn du es passiv betreibst! Pro Seite ein Kanal!


    4-Kanal --> Frontsystem an 2en und Sub an 2en! oder Frontsystem aktiv d.h. pro kanal einen LS

  • Okay, Ihr habt ja recht.


    Wenn ich einen Sub hab.
    Reicht dann nich ein 1-Kanal Verstärker mit der benötigten Leistung für den Sub?


    Meine Front-Combo braucht ja nich noch verstärkt werden, die läuft ja so schon (von meinem Radio aus) am Limit wenn ich aufdreh.


    PS:
    Mein Pioneer DEH-P5700MP hat eine DIN Ausgangsleistung von 4x27 Watt, was an sich nich schlecht is.
    Aber dummerweiße kann ich nich seperat für die LS die Höhen und Tiefen (Freguenzen) einstellen.
    Da is nur eine Equalizereinstellung (global), Balance, Fading und eine Klangverbesserung (d.H Front-LS spielen alles & Heck-LS spielen nur Tiefen [bis 100, 160 oder 250 Hz]) einstellbar.
    Das is ja nich allso viel, was man da einstellen kann.
    Sollte ich mir da ein anderes zu legen?


    *thx

  • Also klingt das, was ich als LS-Auslastung definiere, nur so blöd weil das Radio im höheren Leistungsbereich in die Knie geht?
    Dabei sind die LS noch nicht ausgelastet.!?




    un was sagste dazu?


    Ich müsste ja mindestens einstellen können, dass dann vorne keine Tiefen mehr gespielt werden, wenn ich einen Sub hätte.
    Sonst würde ja meine Combo unnötig die Tiefen mitspielen, was der Sub übernehmen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()


  • Hmmm also ein anderes Radio kann mit Sicherheit nicht schaden. Am besten noch eins mit dem du das Frontystem aktiv anfahren kannst, aber das sind Sachen die noch Zeit haben, von daher würd ich an diener Stelle erstmal über nen Verstärker fürs Frontsystem nachdenken.


    Du kannst mal hier im An- und Verkaufboard nachgucken. Chris O´Harris bietet 2 Amps an...(hat er beide von mir gekauft) sind klasse Teile fürs Geld.

  • Zitat

    Original von Jacuzzi
    Ich müsste ja mindestens einstellen können, dass dann vorne keine Tiefen mehr gespielt werden, wenn ich einen Sub hätte.
    Sonst würde ja meine Combo unnötig die Tiefen mitspielen, was der Sub übernehmen sollte.


    Muss man im Einzelfall entscheiden....meine Kickbässe laufen zum Beispiel in selben Bereich wie der Sub...klingt gut und klappt. Wenn du ein Radio hast mit dem du das alles ausprobieren kannst, dann hällste dir halt alle Möglichkeiten offen. Aber im Grunde isses gut, wenn die 16er vorne (vor allem wenns TMTs sind und keine Kickbässe) wenig Tiefbass reproduzieren müssen.

  • Is das so sinnvoll die Front-Combo zu verstärken?
    Da wird doch nich so viel Leistung benötigt für Höhen und "Mittel"-Töne.
    Der Sub bräuchte dann doch nur Leistung.


    Wäre dann ein 4-Kanal-Versärker zu empfehlen?
    2-Kanäle für Front-Combo
    2-Kanäle für den einen Sub

  • Was grad für eine Anlage wie deine sehr gut geht is die 3 Kanal Stufe von Audison. 2 Kanäle fürs Frontsystem auf 4 Ohm und den Subkanal auf 2 Ohm...


    Das wäre, denk ich recht sinnvoll. Aber ne 4 oder 5 Kanal Stufe könnte auch gehn...kommt dann auf den Sub an...also entweder du passt die Stufe auf den Sub an oder den Sub auf die Stufe ;)

  • Danke für die ganzen Tipps und das Wissen.
    Ich werd's mir mal überlegen, drüber schlafen und euch dann weitere Löcher in den Bauch fragen.


    cu Jacu.



    :Bier: :bier2:

  • Ich wart noch ein paar Monate ab, bis mein Bruder sein neues Auto kauft und dann bekomm'sch den Sub und vllt auch s Kenwood Radio.



    Und nochmal wegen den Heck-LS:


    Würde es was bringen wenn ich in die standart Heck-Lautsprecher-Plätze noch ein paar 16er rein mach?



    cya.

  • also mein pioneer, das deh-p6800mp, hat nen eingebauten Hochpassfilter, mit dem ich die sehr tiefen frequenzen von den vorderen LS (und je nach einstellung, ob die als subwoofer oder normale LS laufen, auch von den hinteren) weghalten kann.
    daran solls also nich liegen.


    und nen neues radio kaufen, nur weil dir die ausgangsleistung nicht reicht, ist fürn a****
    die anderen haben auch nicht mehr, weil das nämlich das physikalische maximum ist.


    hol dir ne 4-Kanal endstufe, 2 kanäle für vorne, zwei gebrückt für hinten (oder wenn du n sub mit 2X4ohm hast, dann zwei ungebrückt für hinten).


    und dann wird das alles nämlich schonma ganz anders sehen. das radio ist echt nicht schlecht und ich denke nicht, dass du n besseres brauchst.
    "n besseres" wie praios sagt, bewegt sich nämlich dann bei mehreren hundert euro :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim