Soundempfehlung im Almera N15 (bj 98)

Es gibt 222 Antworten in diesem Thema, welches 23.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Tyler*.

  • Hab mal ne schon oft gestellte Frage wegen Sond im Almera.


    Aber da die letztens Threads schon einige Zeit her sind, möchte ich mich mal bei euch nach aktuellen Lösungen / Lautsprechern erkundigen.


    Ich hab mir (glaube) Januar diesen Jahres das Pioneer DEH-P5700MP für 140 €uro gekauft und bin super mega zufrieden bis jetzt damit.
    Aber leider sind die 30W Standart-Boxen etwas zu leise bzw. zu klein dimensioniert.
    Ansonsten machen die schon kein schlechten Sound - konnte mich jetzt nich beklagen.


    Also: Was könnt Ihr mir und der Allgemeinheit für Boxen für Vorne und Hinten empfehlen (mit Einbaugrößen)?


    Ich persönlich möchte kein Verstärker und kein Subwoofer extra reinbasteln.
    Will nur ordentlichen Sound haben.


    Dachte dabei vorne an Kombo.


    Wär cool, wenn Ihr mir helfen würdet!!!


    Danke soweit und Tschau Jacuzzi.

  • Wenn du keinen Verstärker willst, dann wirst du nicht viel mehr erreichen, als du jetzt schon hast. Nur die Lautsprecher tauschen dürfte nicht viel bringen. Wenn die Leistung vom Radio mit 4x30 Watt angegeben ist, dann kommen wohl ungefähr 3 "echte" Watt hinten raus.


    Ich würde eine Vierkanalendstufe, Frontsystem mit externen Hochtönern und noch einen kleinen Sub empfehlen.


    Vielleicht könnten aktive Lautsprecher eine Alternative sein, das kann ich nicht sagen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Mein Pioneer DEH-P5700MP hat 4 x 50 Watt, plus Chinch-Vorverstärkerausgang.
    Was könnte man da am optimalsten rausholen?


    Ich will weder die Umgebung beschallen noch einen Hörsturz bekommen, ich will einfach nur guten, kräftigen Sound, deswegen is mir ein Verstärker nich so wichtig.


    Vorne hat ich auch an ein System mit 2-Wege Box und seperaten Hochtöner gedacht (mit Weiche).


    Was haltet Ihr davon:
    - ebay Kombosystem1
    - ebay Kombosystem2
    - ebay Kombosystem3



    Was genau sind 'aktive' Lautsprecher?

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • Hi!
    Also nur andere Lautsprecher einbauen bringt Dir so gut wie gar nichts...
    Ganz einfach deshalb weil mehrere GEsichtspunkte beachtet werden müssen:


    1. Dein Radio liefert nicht wirklich die 4x50Watt die drauf stehen, maximal kommen da vielleicht 4x15 oder so raus.
    Ohne Endstufe wirst auch nicht mehr Leistung erzielen können.


    2. Ist der Einbau sehr wichtig.
    Die LAutsprecher sollten nciht einfach nur in die origonalen Aufnahmen geschraubt werde, sondern in stabile Adapter aus MDF, besser MPX, oder noch besser in Verbindung mit Stahlringen.


    3. Solltest Du die Türen dämmen. Denn nur so kann der Lautsprecher sein volles Potenzial ausspielen.


    4. Würde ich Dir auch empfehlen einen kleinen Sub in den Kofferraum zu bauen. Musst ja nichts einbauen womit du die ganze Nachbarschafft beschallen kannst.
    Aber für ein "optimales" KLangbild ist ein Sub unverzichtbar.


    5. Die ebay-Links kannst Du getrost vergessen, das is alles Müll.
    Je nach dem was Du ausgeben willst wirst Du hier einige Empfehlungen bekommen welche sachen ihr Geld auch wert sind.


    In diesem Sinne :wink:

    HU: Clarion DXZ 558 RMP
    HT: exact! XT25
    TMT: exact! A16W
    FS-Amp: Audio System AS F2-280
    02.10.06... Der Countdown läuft :wand:
    K11-Freak heißt jezz Schrammbo =)

  • Erstmal muss ich Schrammbo vollkommen recht geben.


    Zitat

    Original von Jacuzzi
    Was genau sind 'aktive' Lautsprecher?


    Aktivlautsprecher sind mit eingebautem Verstärker, die brauchen dann auch eigenen Strom. Ich kenne die aus eigener Erfahrung nur für Home-HiFi, was es da fürs Auto gibt, kann ich nicht sagen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Ja gibt es , von Brax, die gehen aber über den Wert des Autos :D


    Wie schon gesagt. Nur mal andere LS rein bringt nix,


    Dämmen, richtig einbauen, ordentlich verkabeln, Endstufe, erst dann hasste ne richtige Verbesserung. Alles zusammen biste aber bestimmt 200€ los. Wenn du es selber machst

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • wenns nur Lautsprecher sein sollen ist drauf zu achten,das sie einen Großen Wirkungsgrad haben-je höher über 90db desto besser!


    Sicher haben meine Vorredner recht,ein verstärker ist immer sinnvoll!
    allerdings auch eine Preisfrage!
    Dämmen würde ich im einsteiger Bereich mal außen vor lassen!
    Wichtig ist halt die LAutsprecher nicht nur "an eine Schraube" zu hängen!


    Wenn es von den drei systeme eins seibn MUSS würde ich zu dem zweiten greifen!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hab mir schon etwas höherwertige MDF Ringe besorgt.
    Weil ja vorne im Almera so und so standartmäßig ovale Boxen drin sind.


    Wie teuer sind Dämmmatten, könnt Ihr die empfehlen?


    Was für Boxen mit wie viel Leistung empfehlt Ihr?


    Ich würde so pro Box bis an die 50 €uro ausgeben...


    Bringts was wenn ich vorn ein System mit Kombo und Hochtöner hab und hinten nur einen Sub in der Ablage (will nich meinen Kofferraum verkleinern)?

  • die pioneer radios haben "echte" 27W Sinus bei 14V, etwa 24 bei 12Volt


    MDF-Ringe hättest du au selber basteln können. bleibt sich gleich
    und: LS austauschen bringt schon was, aber nich so viel, wie du dir denkst. normalerweise müsstest du, um das optimum ohne verstärker herauszuholen, auch die boxenkabel austauschen. die haben nämlich nen extrem niedrigen querschnitt (zumindest bei meinem 98er N15 SLX).
    tja, dazu ordentliche LS mit etwa 35W Sinus (mehr is sinnlos ohne verstärker) und ruhe is.
    aber das alles is den aufwand nich wert. hab das (abgesehen vom LS-Kabel wechseln) alles gemacht und: alles für die katz. um ne endstufe komm ich nich rum.
    bei 2/3 mit niedrigem bass verzerrt der schon sehr stark. das würde sich mit dickerem boxenkabel etwas verbessern, aber nich ausreichend für meine wünsche befürchte ich :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim


  • Mit Dämmen lasses erstmal sein!


    50 € für das Frontsystem ist sehr knapp berechnet, da bekommst Du nichts Gescheites, habe da was rausgesucht: klick hier


    Tech :wink:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Die Boxen sehen soweit ganz gut aus.
    Mich irritiert nur etwas die Angabe von 68 €uro als Stückpreis(!!!).!?
    Wenn das so ist, dann is es mir etwas zu teuer.
    Denk aber mal das es ein Paar (zwei) Boxen sind.


    Neue Kabel ziehen von der Tür zum Radio geht vllt noch grade so.
    Da muss ich dann doch den Stecker am Radio noch umlöden, oder gibts da Stecker mit fertigen Kabeln und Kabelschuhen.!?


    Was nehm ich da für ein Kabeldurchmesser?
    Kann ich da jegliche Audio-Kabel nehmen, oder gibts da spezielle Hersteller oder Modelle?


    Wenn 50 €uro zu wenig sind, warum gibts dann bei ebay teilweise 2 Kombo Boxen mit 2x 300 Watt (2x 150 sinus) für 50 €uro?


    Gibts auch billigeres Dämmmaterial?
    Schaum der nich so sehr quillt und nicht so kräftig ist?



    cya Jacuzzi.

  • @ Tech: Sorry, wenn ich dich mal nachmache, aber:


    Boxen isn Sport...ihr redet von Lautsprechern, Chassis, Treibern oder sonstwas


    @ Jacuzzi: (Übrigens: Dein Nickname is geil :Bier: ) Was diese "tollen" und mit Wattangaben protzenden Sachen bei E-Bay angeht: Das is Schrott. Qualitiv und klanglich das hinterletzte von schlechtesten, oder so ähnlich. Aber wenn du magst, dann kauf dir ruhig dort mal welche die 1000Watt oder so vertragen (NICHT "haben" ). Aber achte darauf, dass du ein Rückgaberecht hast. Dann wirste ganz schnell hören was ich meine.


    Was die Audiokabel angeht: In deinem Fall reichen Standart OFC (OxigenFree Copper) Kabel ausm Bauhaus. Die hochwertigen Kabel hörst du nur mit ner hochwertigen Anlage raus.


    Dämmen würd ich in jedem Fall. Kann mal so ca. 2 € pro Dämmmatte rechnen und ca. 10 bis 15 Matten pro Tür. Das wäre schon was echt solides.

  • Was brauch ich denn dann für Kabeldurchmesser für Lautsprecher (manche sollen sie auch 'Boxen' nennen :mmmm: ) bis 60 Watt sinus?


    Also komm ich nich drum rum für'n Lautsprecher bis an de 70 €uro zu zahlen.!?
    Auf was sollte ich bei den LS noch achten?
    Ist es wichtig das die Kombo Lautsprecher einen möglichst tiefen Herzbereich spielen?
    Reichen 50/60/70 Hz - 27 KHz aus?


    Was könnt Ihr für Hersteller für LS empfehlen?


    Sind die MDF Ringe sinnvoll/ratsam?
    Oder lieber Stahlringe (wobei ich aber noch keine für'n Almera gefunden hab.)?

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • Stahlringe sind sicher besser!
    Wenn Du die MDF schon hast,würde ich kein Geld in die Stahlringe investieren,investier das Geld lieber in besser Lautsprecher!


    Als Lautsprecherkabel sollte 1,5mm² reichen!


    Warum nennt Ihr die Boxen so??
    Ich dachte das wären Teller?? :mmmm: :mmmm:


    :tml:


    vorschlag
    etwas günstiger
    und noch eins

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Praios
    @ Tech: Sorry, wenn ich dich mal nachmache, aber:


    Boxen isn Sport...


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Mein Reden :D

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!


  • Also kannst du die drei voll empfehlen, dann würd ich mir eins von denen hohlen.!?


    Was haltet Ihr davon:
    ebay - Pioneer


    Und da kann ich auch nichts weiter falsch machen?


    Müsste ich dann noch die 1,5mm² Kabel ziehen, oder reichts auch so, bzw. wie viel bringen die anderen Kabel?
    Was mach ich dann mit dem Stecker am Radio, bzw. mit dem Kabeln da dran?
    Soll ich da auch die dickeren Kabel reinlöden, oder gibts da bessere Stecker?


    Und ich hab da noch so einen (10cm langen) Adapter, weil der ursprüngliche Stecker nich passt.
    Da muss ich ja theoretisch da auch Kabel tauschen, sonst is da ja der 'Flaschenhals' der Übertragung?


    Wie viel Kabel brauch ich da?
    Da kann ich doch auch gleich bessere Kabel nach hinten legen, wenn'sch dort irgendwann mal auch bessere Lautsprecher rein machen will.!?
    -> vom Radio zur Tür je 2m?
    -> vom Radio zum Kofferraum je 4m?
    => 12m gesamt

    2 Mal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • also ich würde gleich nen größeren querschnitt legen. kostet kaum mehr, schadet aber auch nich.
    höherer querschnitt heisst neben weniger widerstand (besonders wichtig bei tiefen tönen, da man dort höhere leistungen für dieselbe lautstärke brauch, da das menschliche ohr nicht so empfindlich ist in diesem bereich) größere leiteroberfläche (da mehr litzen).
    das hilft besonders bei hohen tönen (da bei hohen frequenzen diese nur an der leiteroberfläche fließen... wers nicht glaubt: das heißt SKIN-Effekt. hat jedenfalls mein prof für festkörperphysik gesagt... :D)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Stell dir das aml nicht zu einfach vor mit dem Kabelziehen. Den ISO STecker in der Tür durchboren und das Kabel durch den Schlauch in den Innenraum führen is ne Scheiß arbeit. Sei dir da sicher wo rauf du dich einlässt, da kannste auch viel kaputt machen, mal abrutschen mit dem Bohrer am Iso Stecker,..........das wird teuer.


    Zu LS.


    Eigentlich alles von den großen Herstellern. Wenn du aber keine Endstufe benutzen möchtest schau nach nem gutem Wirkungsgrad.


    Boston
    kannst nachlesen, sind z.B extra für wenig Watt entwickelt worden.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • 1.) @ Tank-Lite: Sollte ich da lieber ein 2mm² durchschnitt nehmen?


    2.) Ginge es auch wenn ich die alten Kabel liegen lass?


    3.) Muss ich das Kabel umbedingt in den Kabel-Schlauch legen?
    Reicht's nich, wenn ich es nur an den Übergängen (z.B. bei der Tür) in den Schlauch lege?
    Ansonsten kann ich es doch an dem Schlauch fest machen (dran kleben).!?


    4.) Was mach ich mit dem Stecker am Radio, un den neuen Kablen.!?
    Soll ich da die neuen Kabel reinlöden?


    5.) Muss ich eigentlich auf die Einbautiefe achten?
    Bzw. bis wie tief passen die in meinen Almera vorne noch rein?


    Was haltet Ihr von denen: ebay Pioneer (Pioneer)
    Super Preis, super Leistung und Qualität.
    Wenn niemand Einwände hat, dann werd ich die mir hohlen (hab auch ein Pioneer Radio).


    :bier2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()