Linkes Hinterrad läuft heiss, bitte um hilfe!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 18.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    seid gestern habe ich von hinten sehr stark quitschendes Geräusch wie Stahl auf Stahl!
    Heute bemerkte ich an der Tankstelle dass,
    das linke Hinterrad(Stahlfelge) sehr heiss geworden ist und sehr stark roch nach der Fahrt!
    Kennt sich jemand damit aus?
    Ist es der Bremskolben der fest sitzt und der die Bremsklötzer nicht mehr vom Bremsbelag trennt?
    Oder ist es das Radlager was so furchterlich quitscht?
    Oder ist die Bremsflüssigkeit nicht in Ordnung und kein Druck entsteht?
    Desweiteren beobachte ich seid gestern, dass wenn ich länger auf der Bremse bleibe das das Fahrzeug schneller blockiert!
    Die Bremsanlage meldet am Cockpit keine blinkenden Warnhinweise!


    Ich bitte um schnelle und fachmännische hilfe!!!
    Es ist sehr dringend!!!
    Fahrzeug ist ein Nissan Primera kombi WP11-144 MKB=QG18 mit Scheibenbremse hinten!


    Gruß



    Stephan

  • Hallo ... das hört sich nach einen Festsitzenden Bremsbelag an.. :D


    Um das genau sagen zu können müste man das schon sehen können..
    Aber ich denke mal das dir hier nachher einige die ähnliches kennen tips geben werden was es genau sein wird .. ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • bremse hinten fest ganz klar. dadurch das ein kolben sowieso schon fest ist und du noch etwas mehr auf die bremse drückst blockiert sie viel schneller und das licht drin bedeutet das entweder deine beläge unten sind oder die bremse fest sitzt also in deinem fall die bremse fest sitzt. fahr so aber nicht mehr lange rum den wenn deine scheibe zu heiß wird musst sie abdrehen lassen oder sogar neue drauf hauen.


    tip: wenn du schon die eine seite machst mach auch gleich die andere die wird meistens auch nach ein paar wochen fest habe ich die erfahrung gemacht

  • Hallöchen,


    also es ist Definitiv der Bremssattelkolben :( !
    Dieser kommt zwar raus(nach Bremse treten) doch er läßt sich nicht hereindrücken!
    Gibt es eine Möglichkeit den Kolben wieder Gangbar zu machen?
    Und wenn ja, mit welchen Hilsmitteln?


    Würde mich freuen über eine Lösung der Gangbarmachung!


    Ich versteh nicht wie der sich festsetzen kann, der Gummi am Kolben ist 100 Prozentig in Ordnung, so das sich kein Dreck hintersetzen kann!

  • falsch !!der muss einen kleinen riss ahebn so das etwas feuchte reinkommt der hat bestimmt drinen angefangen zu rosten .musst den sattel wegmachen,sprich ausbauen einer muss reinsitzen und an dem bremspedal pumpen so das der kolben rauskommt wenn er drausen ist musst ihn mit ganz feinen schmirgel-papier an den roststellen etwas wegschmiergeln aber nur ganz wenig sonst hast später ein problem.


    danach den kolben wieder einpressen und das wars schon hat bei mir ca immer eine stunde gedauert pro seite.

  • So, nun liegt der Kolben vor mir!
    Und natürlich war es Falsch zu behaupten der Gummi des Kolbens ist geschlossen! :-), doch der Gummi ist nicht beschädigt !
    Der Kolben sieht gut aus Blitz Blank, mal sehen ob es klappt!!!

  • das muss klappen!!


    wenn du ihn wieder rein machst benutze bitte ein dicken lappen den du über die vorderseite des kolbels legst und drück dann erst mit einer großen zange(wasserpumpenzange) den kolben ganz vorsichtig zurück drücken.

  • So nun weiter im Text!
    Hab jetzt des Problem entdeckt :) !
    Im Gehäuse selber sitzt ein Führungsbolzen mit ein Außengewinde und der Kolben selbst hat ein Innengewinde!
    Nun habe ich den Kolben eingeschraubt uns siehe da bis zum Anschlag geht er wieder rein!


    Denn war dieser Kolben vorher vollkommen locker im Gehäuse!


    Muß nun noch 2 Bolzen besorgen denn die sind schon ein bisschen ausgenuddelt :) !


    Muß die Bremsanlage entlüftet werden oder muß ich vorne nur einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen!
    Denn es ist schon ein bisschen rausgekommen!

  • So Bremsen schnell noch entlüftet, mein Nachbar stand mir da zu Seite und hat geholfen!
    Denn allein ohne Hilfsmittel ginge es echt schlecht!


    Nach der Probefahrt kein quitschen, keine heißen Räder, volle Bremswirkung nach mehreren Vollbremsungen im Regen getestet und bestanden und voller Geradeauslauf beim bremsen!


    :spring:


    Wollte mich nochmal bei allen bedanken für die raschen und korrekten Antworten!
    Ich hoffe das dies erst einmal alles gewesen ist!


    Kann mir jetzt einer sagen wie so etwas passierem kann?
    Sogar mein KFZ-Mechaniker(zwar Ford aber egal) wollte mir dies nicht glauben, dass der Kolben aus der Führung der Verschraubung gewesen ist.
    Das somit die beiden Gewinde sich gegenseitig ausgesteift haben und der Kolben somit nicht eingedrückt werden konnte durch das System oder selbst von mir von Hand und extremer Hebelwirkung.


    Werde mir am Wochenende gleich die andere Seite vornehmen und ansehen, ob da das gleiche vorliegt.


    Achso beim Nissan-Ersatzteilhändler hier in Bärlin hätte mich ein Bremssattel glatt 488€ gekostet!


    Da Frage ich mich, ob das Ding vergoldet ist und mit Diamanten besetzt ist!!!
    Die Frage ob die Mehrwertsteuer inklusive ist, habe ich mir erspart.


    Vielen Dank nochmal und alle Zeit gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!

  • Klar ist die geldwecksteuer schon drinn :finger:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Das Gewinde ist ja für die automatische Nachstellung der Handbremse.
    Wenn die Beläge schon sehr weit abgenutzt sind kann das Gewinde schon mal am Ende der Einstellmöglichkeit angelangt sein. Eine Bremsung mehr und es geht nicht mehr zurück...
    Zu der Frage weiter oben:
    Wenn der Kolben ausgebaut wurde muss man immer entlüften - natürlich nur am betreffenden Rad.
    bzw. Wenn man gerade dabei ist, kann auch ein kompletter Wechsel der Flüssigkeit nichts schaden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km