Nabenschaden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von turbowilli.

  • :wand:Hallo zusammen
    Ich mal wieder.
    Hab nochmal ne Frage an euch.
    Mein Senior hat diese Woche meine Pick-up zum Waldbesuch benutzt, und dabei etwa 1000m ohne Umschalten der Naben mit 4x4 zurückgelegt.
    habe nun den Verdacht, das die Dinger ne Macke haben. Es gibt keine Geräusche, und der Allrad funktioniert auch.
    Ausserdem hätte ich noch ne Frage.
    Trotz untersetztem Allrad drehen die Hinteräder in beiden Fahrtrichtungen ohne
    Last auf der Ladefläche durch, und man kommt nicht vom Fleck. Ich habe nun gelesen, das dass die Antriebskraft normalerweise gleichmässig auf beide Achsen verteilt werden soll. Dies ist auch schon vor dem Malör meines Alten passiert. Ich zähl auf Euch



    MfG
    Turbowilli

  • automatische oder manuelle ?

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Also prinzipiell macht es erstmal garnicht wenn man mit BEIDSEITIG (!!) verriegelten Naben fährt. Hab ich jahrelang den ganzen Winter über gemacht. Der R20 z.B. hat gar keine Freilaufnaben mehr. Sollte er allerdings den Allrad auf trockener Strasse fü 1000km drin gelassen haben können Schäden auftreten, aber DAS würde man hören.
    Bei manuellen Naben würde ich sagen die sind nicht ganz eingerastet, evtl. mal säubern und wieder einbauen. Bei automatischen sind die Chancen gut das sie einfach alterungsbedingt verschlissen und die Federn erlahmt sind. Wenn du noch automatsiche drin hast kannst du die ganz einfach gegen manuelle austauschen, kosten 179€

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Dann hat halt nur der Antriebsstrang im leeren gedreht.1000 m kein Problem.
    Die hast Du auch nur auf der VA.Hinten ist immer Antrieb.Hat nichts mt durchdrehenden Rädern zu tuen.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Dass Problem der durchdrehenden Räder hab ich eigentlich nur dann wenn keine Last auf der Ladefläche liegt. Da wir viel im Wald mit hänger unterwegs sind, und öfters bei Regenwetter kam mir das etwas spanisch vor, das die Hinterräder durchdrehen, und sich die Mühle trotz 4low nicht vom Fleck bewegt.
    Eigentlich sollte das die Klauenkupplung im Verteilergetriebe meines Erachtens beim Zuschaltbaren Allrad verhindern. Bei unserem Discover hat man dieses Problem durch den permanenten Allrad nicht.

  • Zitat

    Original von turbowilli
    Wie gesagt, die Naben waren für ca 1Km im Wald NICHT auf Lock umgestellt. Danach wurde der Wagen normal mit 2 WD auf der Strasse gefahren.



    :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


    Notiz an mich selbst: "Keine Forenbeiträge schreiben wenn du ne halbe Flasche Rotwein intus hast, Depp !" :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


    Hab das Eingangspsoting grad nochmal gelesen, vergiss mein erstes Posting, ich hab da was ganz anderes geschrieben als deine Frage war :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm:


    Torberk hat mit seiner Antwort vollkommen recht :perfekt:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Ob das Getriebe in low das durchdrehen der Räder verhindert, keine Ahnung, muß mal ein Getriebeexperte was zu sagen.Bei meinem Terrano jedenfalls drehen im 4high im Wald je nach Fahrlaune die Hinterräder auch mal durch.Bei 4low ist mir das nie aufgefallen.Aber der Terrano hat ja auch ein paar Kilos mehr auf der HA.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • JA JA Asche auf mein Haupt!!!
    Bin halt ein alter Permanentfahrer.
    So vielen Dank für eure Antworten.
    Papa geht jetzt schlafen.
    Muss morgen früh raus noch ein paar Bäume schupsen.



    MfG
    turbowilli