Isofix bzw. Kindersitze im Murano

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von parkgarage.

  • Hat jemand Erfahrung mit Kindersitzen im Murano? Ich wollte eigentlich Römer Isofix Sitze kaufen, aber bei Römer haben Sie mir mitgeteilt, dass die Isofix Kindersitze für den Murano nicht von Nissan zugelassen worden ist.

  • ich werde noch wahnsinnig!!!


    Vorbildlich ist von Werk aus die Isofix Kindersicherung im Murano eingebaut, aber das war dann auch schon alles. Nissan hat es versäumt aus welchem Grund auch immer, für den Murano eine Zulassung für die Kindersitzhersteller zu erlangen. So hat es paradoxerweise Isofix im Murano, aber ich kann, bzw. darf keinen Kindersitz daran montieren und muss diesen auf die herkömmliche Art mit dem Gurt befestigen.


    Alle anderen aktuellen Nissan-Modelle (Pathfinder, X-trail, Almera, Primera, Micra) haben eine Zulassung für Isofix bei den namhaften Kindersitzhersteller wie bspw. Römer, Chicco, Maxi Cosi, Recaro, etc. nur der Murano nicht.


    Meinen ersten Nissan kann ich am Donnerstag abholen, aber meine Erfahrungen mit Nissan selber bis heute waren doch sehr zwiespältig. So gibt sich mein Händler wirklich grosse Mühe, aber er eckt überall an bei Nissan Schweiz, die in etwa soviel über ihre Produkte wissen, wie ich über das Paarungsverhalten der Leguane, also praktisch nichts!


    Ich bin so richtig enttäuscht!

  • ich dacht immer isofix sagt schon alles aus! nämlich daß ich dann alle kindersitze mit isofix verwenden kann. ich wußte nicht daß es da noch extra gutachten gibt. was passiert wenn man dennoch isofix verwendet. ich kann mir nicht vorstellen daß die herren von der :polizei: das wissen, ob es nun ein gutachten gibt oder nicht. und wegen der sicherheit würde ich erst keinen gedanken verschwenden. immerhin ist der kindersitz ja dann fest mit der karosserie verbunden. habe mir das system aber noch nicht genau angesehen.
    mir ist die sache mit isofix (leider) erspart geblieben, da mein maxima dies noch nicht hat. ich habe aber auch noch keine kindersitze ab 3 Jahren bzw. 15 kg gesehen die isofix haben. war aber, wie schon gesagt, nicht das kriterium für den kauf.

  • was es mit der zulassung der sitze in sachen Isofix und autotyp auf sich hat erschließt sich mir auch nicht... :mmmm:


    entweder man hat eine norm oder man hat keine...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Isofix ist zwar eine Norm, d.h. aber nicht, dass jedes Fahrzeug zu jedem Kindersitzhersteller zugelassen ist.


    Es geht hier ganz klar um die Haftung: ist das Fahrzeug nicht zugelassen, kann der Kindersitzhersteller nicht in die Haftung genommen werden, wenn das Fahrzeug nicht zugelassen war.

  • das heißt verwenden darfst du ihn eh ohne probleme mit der :polizei: zu bekommen.
    Haftung? was ist das? kann mir nicht vorstellen, daß man einen hersteller von kindersitzen zur haftung heranziehen kann, solange es keine materialmängel zum vorweisen gibt. die sagen sicher, daß der gurt falsch angelegt war oder so ähnlich. tests der autofahrerclubs sagen ja auch daß die kindersitze meist nicht richtig angeschnallt sind, bzw. gar nicht für die autos geeignet sind. sie empfehlen mit dem auto den sitz zu kaufen und zu testen. wer macht das schon? ich habe es schon gemacht. ich habe so herausgefunden, daß der maxi cosi nicht in den maxima passt. der war nicht richtig fest. mit dem concord geht das schon. ich kenne aber sonst niemanden, der den sitz vorm kauf probiert. auch die verkäuferung hat mich mit großen augen :eek: angesehen, als ich sagte, daß ich den im auto probieren will. ich bin dann auch ne runde gefahren und habe stark gebremst usw. um zu sehen wie er sich verhält.


    aber bei isofix wäre ich nie darauf gekommen um nachzusehen, ob der überhaupt für dieses auto zugelassen ist.

  • wahrscheinlich werde ich den Kindersitz einfach an meine Isofix montieren, mit oder ohne Zulassung, Hauptsache es hält und ist sicher!

  • das ist ja das was ich nicht verstehe.


    es wird "Isofix" aus der taufe gehoben um den transport von kleinen kindern sicherer und vor allem einfacher (die montage des sitzes) und somit fehlerfreier zu machen. soweit so gut...


    nur muß nun jeder sitz für jedes auto homogalisiert werden :wand: :wand:


    dann hätten sie den sch... auch sein lassen können. :rolleyes:


    wenn an den sitzen die schlösser an den vorgegebenen stellen sitzen und im auto die ösen ebenfalls gemäß vorschrift verbaut sind (dafür gibt es ja eine abnahme seitens des KBA ob das auto den vorschriften entsprechend ausgerüstet ist, sollte es doch sch...egal sein welcher sitz in welches auto "geschraubt" wird

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ... ich hatte mir das auch leichter vorgestellt, aber eben, Isofix trotz Norm heisst nicht, dass dies für alle Fahrzeuge gilt.


    Hier noch ein offizielles Statement eines Kindersitzherstellers (Maxi Cosi):


    "Ein Auto wird erst in diese Fahrzeugtypenliste aufgenommen, wenn:
    • der Hersteller uns offiziell bestätigt hat, dass seine IsoFix-Verankerungen der IsoFix-Norm aus April 2004 entsprechen;
    • wir erfolgreiche Passtests durchgeführt haben, mit denen geprüft wird, ob der Kindersitz gut und stabil in den verschiedenen Modellen der Automarke eingebaut werden kann.


    Wenn Ihr Auto nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bedeutet dies also, dass wir von dem Autohersteller noch keine offizielle Bestätigung erhalten haben oder dass der Kinderautositz in Ihrem Fahrzeug leider nicht gut eingebaut werden kann."

  • JUHUU! Ich habe einen gefunden, der auch für den Murano zugelassen sein sollte und zudem in den Sicherheitstest gut abgeschnitten hat:


    Wavo Fix XL


    siehe Wavo